Nemesis im Test

GameBoy

Kleines Raumschiff rettet die Welt. Dieses Szenario ist jedem Konsolenspieler bestens bekannt. So wurden mit Gradius und R- Type zwei Ikonen geschaffen, die selbst heute noch immer faszinieren. Mit Nemesis kam einer der ersten Sidescroll-Shooter auf den tragbaren Gameboy und ließ schnell nasse Hände aufkommen.

nemesis5Vic Viper, seines Zeichens Superheld der Neuzeit hat wieder mal nichts Besseres zu tun, als die Welt vor bösen Aliens zu retten. Deswegen steigt der Held in seinen Raumgleiter und macht sich auf, um den Feindeshorden einen heißen Empfang zu bereiten. Bevor ihr aber losballert, solltet ihr euch im Optionsmenü die Zeit nehmen, um die Anzahl der Leben, Schwierigkeitsgrad und / oder das Level auszuwählen. Ist dies erledigt, geht es auch gleich in die brachiale Action. Eure Aufgabe ist es alle herankommenden Gegner zu Weltraumbrei zu verarbeiten und dabei eine gute Figur zu machen.

Zerstörte Feinde hinterlassen genretypische Power-ups, die ihr dafür verwenden könnt, um die Schnelligkeit oder Feuerkraft eures Raumgleiter zu verbessern. So habt ihr im späteren Verlauf zwei Drohnen, die euch mit ihrer Feuerkraft zur Seite stehen und einen Schutzschild, der gegnerisches Feuer abwehrt. Habt ihr euch durch ein Level gefeuert und so manchen Roboter zu Altmetall verarbeitet, wartet schon der Endgegner der, wie immer meist an einer ganz bestimmten Stelle verwundbar ist.

nemesis4Insgesamt gilt es fünf Level zu durchfliegen, um als glücklicher Sieger im Universum zu gelten. Interessant ist das alle Level vom Start her anwählbar sind, das bedeutet ihr müsst euch nicht die Arbeit machen ab Level 1 bis zum Ende zu zocken. Alle Raumschiffe oder Roboter sehen detailliert aus und für ein Shooter der ersten Game Boy-Generation ist die Präsentation durchaus überzeugend. Die Grafik von Nemesis ist folglich gut gelungen, aber im Vergleich zum Konkurrenzprodukt R-Type zieht sie ganz klar den Kürzeren.

Man merkt, dass der Gameboy technisch nicht dafür geschaffen ist, um allzu schnelle Action wie ein Shoot‘em‘ups ohne Grafikflackern darzustellen. Und so verschwinden mit gewisser Regelmäßigkeit gegnerische Schiffe und Geschosse, weil die kleine Keksdose an ihre technischen Grenzen kommt. Der Soundtrack ist mit seinen abwechslungsreichen Tracks eine Bereicherung für das Spiel und passt sehr gut zur Action.





Unser Let's Play-Video zu Nemesis

Dominic meint:

Dominic

Als ich damals Nemesis zum ersten Mal auf dem Gameboy in Action sah, war ich hin und weg von der grandiosen Action und Grafik. Das Spielprinzip fesselte mich ungemein an die kleine Keksdose und selbst nach dem zehnten Durchspielen konnte ich das Modul nicht aus der Hand legen. Heute, 22 Jahre später sieht das schon ein bisschen anders aus. Vergleicht man Nemesis mit der Shooterreferenz R-Type II, muss ich den Irem Shooter ganz klar zum Sieger erklären. Trotzdem ist Nemesis ein zeitloser Shooter, der selbst heute von seinen Reiz nichts eingebüßt hat. Der Schwierigkeitsgrad ist durch das Einstellen der Leben (99 an der Zahl) und der Levelauswahl auch für Anfänger geeignet und sollte in keiner Gameboysammlung fehlen.

Positiv

  • Alle Levels frei anwählbar
  • Gute Spielbarkeit

Negativ

  • Kurze Spielzeit
  • Grafikflackern
  • Keine interne Batterie
Userwertung
8.94 10 Stimmen
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Forum
  • von fireball313:

    Ich hatte mal wieder Lust Nemesis zu spielen. Habe daraus gleich mal ein Lets Play-Video gemacht. ...

  • von Retro:

    Damals war es eines der Highlights auf dem GameBoy. Aus heutiger Sicht mag es besseres geben- aber für mich ist und bleibt Nemesis ein "must have"!

  • von Azazel:

    Habe es damals gerne gespielt und auch heute wandert es hin und wieder in den GBA. Mir persönlich gefällts noch immer besser als beide R-Type games und das sogar plattformübergreifend. Ich finde Nemesis wesentlich zugänglicher und einfacher....

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Nemesis Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1990-01-01
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.4
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