Metal Slug Advance (GBA) im Test

GameBoy Advance
Mit Metal Slug Advance feiert die bekannte und äußerst beliebte Shoot'em up Serie von SNK Playmore ihr Debüt auf dem GameBoy Advance. Wer jetzt eine abgespeckte NeoGeo Version erwartet liegt komplett falsch. SNK Playmore hat alles Neu entwickelt und bestmöglich für Nintendo's "Kleinsten" angepasst.

Die Story dreht sich abermals um die Spezial-Einsatztruppe "Peregrine Falcons" (auch PF-Squad genannt) der auch Marco, Tarma, Fio und Eri angehören. Diesmal besteht die Mission aber aus einem simulierten Kampftraining für neue Rekruten. Ort der Ausbildungsmission ist eine entlegene Insel im Südpazifik wo die Rekruten "Walter Ryan" und "Tyra Elson" mit minimalen Vorräten versuchen müssen die Insel aus eigener Kraft zu verlassen. Während der Gefechtsübung kommt es allerdings zu Komplikationen, denn die Insel wird von einem unbekannten Feind angegriffen…


Der Drill-Sergent schickt euch raus ins Ungewisse...


Wie bei Metal Slug üblich, wird auch hier von links nach rechts durch die Levels geballert. Dafür stehen Anfangs aber lediglich eine Pistole und 10 Granaten zur Verfügung. Im Spiel findet man aber noch weitere schlagkräftige Unterstützung in Form von Maschinengewehren, Raketenwerfern, Schrotflinten, Flammenwerfern etc.
Selbstverständlich sind die beliebten Slug Fahrzeuge auch auf dem GameBoy Advance mit von der Partie. Die Auswahl beschränkt sich aber leider auf gerade mal 3 Stück: dem Namensgebenden Metal Slug (Allzweck Panzer), dem Slug Gunner (zweibeiniger Roboterartiger Metal Slug) und dem Slug Flyer (Hochleistungs-Düsenjet).


Mit dem Metal Slug geht es richtig zur Sache...


Der Spielablauf gestaltet sich aber ein bisschen anders als in den bekannten Metal Slug Episoden. So ist das Feindaufkommen bei Metal Slug Advance geringer und dafür der Jump'n Run Anteil etwas höher ausgefallen. Genauso neu ist auch die Lebensanzeige, wo man vorher noch nach einem Treffer ins Gras gebissen hat, hat jeder Charakter jetzt seine Lebensenergie die sich mit Brot, Bananen, Hühnchen, Dosenfutter etc. wieder aufladen lässt. Das macht Metal Slug Advance allerdings nicht einfacher, im Gegenteil, früher hatte man wenigstens nach jedem Ableben 10 neue Granaten bekommen. Dafür kann man aber in den Optionen die Dauerfeuerfunktion aktivieren, die den Schwierigkeitsgrad etwas nach unten schraubt. Die Levels wurden darüber hinaus in mehrere Abschnitte unterteilt, so dass man nach Lebensverlust nicht wieder ganz von vorne anfangen muss. Leider hat man aber trotzdem alle bisher befreiten Prisoner und bisher gesammelten E-Cards verloren.

Die Steuerung gestaltet sich sehr eingängig: (A) ist zum Springen, (B) ist zum Waffe abfeuern bzw. Messerangriff im Nahkampf, (R) ist zum Granaten werfen und (L) für den Metal Slug Angriff (im Panzer sitzend) vorgesehen.


Der Endgegner sind Bildschirmfüllend...


Um die Langzeitmotivation zu erhöhen hat SNK Playmore in den Levels insgesamt 100 Karten, die so genannten E-Cards versteckt, die alle gefunden werden müssen. Mit ihnen können bestimmt Attribute und Fähigkeiten freigespielt werden, z.B. das "S.S.SWORD", mit dem es möglich ist feindliche Panzer mit einem Messer anzugreifen, oder den "Level 3 Armor" für eine 30% stärkere Panzerung des Metal Slug. Es gibt auch Karten um die Munition zu verdoppeln, um die Waffen durchschlagskräftiger zu machen, oder für bestimmte Leistungen wie: 100 Feinde vernichten oder besonders schnelles Endgegner plätten.
Das Kartensammeln macht schon nach kurzer Zeit süchtig und man fängt an jedes Level Millimetergenau abzusuchen. Wenn man dann irgendwann noch die "Dungeon" Karte gefunden hat bekommt man sogar einen komplett neuen Abschnitt geboten, wo noch viele weitere Extras warten.


Mordens Soldaten sind bestens gerüstet...


Grafisch können die für GameBoy Advance Verhältnisse großen und sehr gut animierten Sprites überzeugen. Die Stages sind auch sehr abwechslungsreich und erstrecken sich von der Küste, über den Dschungel, durch dunkle Ruinen bis in die geheime Basis des Gegners. An Gegner warten die neben den bekannten Morden Truppen auch Indianer und lästiges Getier.
Bei den Details merkt man aber deutlich den Unterschied zu den NeoGeo Teilen. Keine umher fliegenden Einzelteile mehr, pixelige Explosionen und ein bei erhöhten Gegneraufkommen dezentes Ruckeln. Dafür sind aber die Endgegner wieder mal Bildschirmfüllend und erfordern eine entsprechende Strategie.


Egal ob Endgegner oder einfacher Soldat, mit dem Metal Slug wird alles platt gewalzt...


Soundtechnisch werden gewohnte Klänge geboten. SNK Playmore hat die bekannten militärischen- und Marschmusik angehauchten Metal Slug Stücke übernommen, aber vereinzelt auch komplett neue Stücke beigemischt. Die Soundeffekte sind sehr klar, so das Schuss- und Explosionsgeräusche sehr gut auszumachen sind.

Im Vergleich mit den beiden Metal Slug Episoden auf dem NeoGeo Pocket Color muss der GameBoy Advance im Bereich der Abwechslung und Umfang deutlich den Kürzeren ziehen. Dafür protzt er allerdings mit der sehr viel detaillierteren Grafik und dem motivierenden E-Card Feature.

Marco meint:

Marco

SNK Playmore hat es geschafft mit Metal Slug Advance ein wirklich klasse Spiel für den GameBoy Advance auf die Beine zu stellen. Fans der Serie dürften definitiv nicht enttäuscht sein, denn gerade das Suchen der versteckten E-Cards macht richtig süchtig. Schade nur, dass keine Highscorelisten integriert wurden.
Bleibt also nur zu hoffen, dass SNK Playmore bei einem eventuellen Nachfolger an die Highscores und den schmerzlich vermissten 2-Spieler-Modus denkt. 

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  • von Shan:

    Nein, ist es nicht.

  • von Omnibot2000:

    Entschuldigung für die Leichenfledderei, aber Metal Slug ("1") ist doch am Ende nie für den GBA erschienen, oder?

  • von Shiro:

    Original von Dodgi man muss im 2. Level marco einsammeln und ohne sterben durchs Level! Hat von euch jemand den letzten Endboss geschafft? ( Geht das überhaupt ^^) Habt ihr tipps? Poste mal bitte hier rein, dann bist Du auch im richtigen Thread: Metal Slug Advance Und...

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Metal Slug Advance (GBA) Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 17.12.2004
Vermarkter Ignition
Wertung 8.5
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