Caravan Shooter (STG's mit "Time Attack" Modus, wie die Star Soldier Reihe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caravan Shooter (STG's mit "Time Attack" Modus, wie die Star Soldier Reihe)

      Dieser Thread soll sich sowohl den Spielen widmen, die 85 bis 92 beim Hudson All-Japan Caravan Festival gespielt wurden, als auch denen, die sich an deren Gameplayausrichtung orientieren. Kernelement dieser Spiele ist das erreichen einer möglichst hohen Punktzahl innerhalb von 2 bzw. 5 Minuten. Also eine weitere Niesche innerhalb des Nieschengenres der Vertikalshooter :D
      Neben den offiziellen Turnierspielen Star Force, Star Soldier, Starship Hector, Gunhed/Blazing Lazers, Super Star Soldier, Final Soldier und Soldier Blade hat Hudson selbst noch ein paar weitere Spiele dieser Art veröffentlicht. Außerdem gibt es noch diverse Homebrew Spiele, die sich sehr gut für die kompetitive Punktejagd eignen (wie Soldier Force).

      Da das Genre auf der PC Engine seinen Höhepunkt erreicht hat und ich dieses Gerät bis heute noch nicht mein Eigen nenne, wäre ich auch interessiert, was ihr für Erfahrungen mit diesen Spielen gemacht habt. Zockt ihr sowas heute noch? Wenn nein, warum nicht? ;)

      (Schreiben ein paar Leute ihre persönliche Höchstpunktzahl, könnte man auch eine kleine Rangliste aufführen)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Passend dazu noch ein kleines Review vom Ursprung des Übels ;)

      Star Force



      Mit seinem Erscheinen im Jahr 1984 zählt Star Force zu einem der ersten Vertikalshooter überhaupt und begründet zum einen eine eigene Reihe, hat jedoch zum anderen auch eine Verbindung zur Star Soldier Serie. Als der erste Titel des legendären eSport-Turniers »Hudson All-Japan Caravan Festival« findet es heute noch ab und an Erwähnung und wurde noch viele Jahre später auf Turnieren gespielt...

      Zum Review
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Schönes Review zu einem....äh....spartanischen Titel. Ich selbst haben ihn zuletzt vor mindestens 15 Jahren gezockt und das, aufgrund der auch von dir
      genannten Dinge, nicht sonderlich intensiv.

      Stimmt schon, aus heutiger Sicht eher nur zu "geschichtlichen" Zwecken zu spielen. Gibt auch in diesem Bereich Zuviel besseres.
    • Gestern mal spontan zusammen mit sYntiq zu Ehren dieses Reviews "Star Force" gezockt, und hat definitiv wieder Spaß gemacht. Klar ist das alles noch ziemlich simpel, aber das macht ja gerade einen Teil des Reizes aus, und vor allem mit dem Advantage Stick spielt sich das wirklich gut.
      Und ich mag das Schiff, so rein optisch. :)
    • Ja, Star Force hat schon irgendwie was, obwohl es so rudimentär ist.
      Allerdings find ich auch, dass es sich besser spielt als so mancher nachfolgender Shooter.

      Star Force ist offiziell nie in der EU erschienen, richtig?
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Auf gehts zum zweiten Caravan Turnier-Spiel:

      Star Soldier


      Zwar ist Star Soldier der erste Teil einer langjährigen Reihe, jedoch ist schnell ersichtlich, dass man sich stark am zwei bzw. ein Jahr früher erschienenen Star Force aus der Spielhalle und für das NES orientierte. Dies hatte zuvor dessen Grundlage für einen punktzahlorientierten, actionreichen Vertikalshooter gelegt. Konnte Star Soldier jetzt aber in dessen Fußstapfen als nächstes wegweisendes STG treten?

      Hier gehts zum Test:
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Gerade überraschend Star Soldier: Vanishing Earth im 1cc durchgespielt, weshalb ich kein Video habe aber es sollte durchaus wiederholbar sein.

      Es ist ein vergleichsweise leichter Vertikalshooter und der einzige Vertreter des Genres auf dem N64. Leicht ist es zum einen, da man mit dem reflektierenden Schild eine sehr mächtige Defensivfaffe an die Hand bekommt und da es Massen an Extraleben regnet. Da habe ich schon mal ~5 Leben bei einem Boss gelassen, die man aber mit etwas Geschick im nächsten Leven wieder einsacken kann. Werds definitiv noch weiter spielen, da es ja ganze drei Schiffe, einen schweren Modus und verschiedene Levelabzweigungen gibt, die man irgendwie triggern kann.

      (Übrigens hat Vanishing Earth tatsächlich echte 2 und 5 Minuten Caravan Modi)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()