[XBLA/PSN] Virtua Fighter 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [XBLA/PSN] Virtua Fighter 2

      Nico hat sich die Wiederauflage von Virtua Fighter 2 für die 360 angesehen.

      Virtua Fighter 2

      Sage und schreibe drei klassische Sega-Kampfspiele ergänzten das XBLA- sowie PSN-Portfolio im November 2012. Der Titel, welcher von diesen Perlen das Herz von Genreliebhabern am höchsten schlagen lässt, dürfte Virtua Fighter 2 sein.

      Zu unserem Test
    • Unterhaltsam geschrieben, auch wenn auf die Sache mit dem 4:3 etwas zu sehr eingegangen wurde. Schön wären mehr Details zum Gameplay oder gar dem Spielgefühl auf hohem Niveau gewesen aber wer kennt sich hierzulande schon mit VF2 aus ... Werde wohl auch nie dazu kommen mich damit näher zu beschäftigen ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das Spiel ist leider brutal schwer kein Vergleich zur Saturn-Version, warum wird dies im Test nicht erwähnt?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Muss hier mal ein paar Gedanken zum Spiel loswerden.

      Die Version ist die Arcade Version, zwar mit höherem Schwierigkeitsgrad aber dafür umso schöner anzuschauen. Vergleicht mal die Stage von Shun Di in der Arcade mit dem Saturn Port...

      Das Spiel in der Original Arcade Version wird bei mir sowieso immer einen besonderen Platz einnehmen. Erinnere mich an 1995 als ich in Disneyland Paris war und dort das Spiel zum ersten mal sah. Mir wäre ohne Spaß fast die Kinnlade runtergefallen damals, nur allein das Intro zu sehen ("Insert Coins") war damals unfassbar geil. So sprachlos war ich weder davor noch danach bei einem Videospiel. Kann man heute auch nicht mehr so in der Art nachvollziehen aber damals war das ne absolute Bombe. Und die Model 2 Hardware war damals an der Spitze der Arcade CPUs.

      Man kann hier sogar zwischen der Version 2.0 und 2.1 wählen. 2.1 verbesserte damals (nur in Japan in den Arcades) einige Fehler und man änderte einige Moves etc. Es wurden nun auch einige Menüs hinzugefügt und sogar Online Matche können bestritten werden.

      Die Charaktere vom Spiel sind legendär, für mich war die Serie immer hinter Street Fighter an #2 und noch vor Tekken anzusiedeln. Das Kampfsystem und die CPU ist enorm tiefgründig und antizipiert Angriffe regelrecht.

      Im Hardest Modus kam ich immerhin bis Stage 5 (Lion Rafale), im Normal Modus hatte ich in Stage 7 mit Kagemaru meine Probleme. Muss aber anmerken dass ich "nur" mit dem normalen PS3 Controller gespielt hatte. Aber knackig ist das Spiel ohne Frage.

      Der Soundtrack, die Soundeffekte während des Kampfes und auch Stimmen der Charaktere sind auch heute noch überzeugend und versetzen mich sofort in alte VF Zeiten. Es gibt hier auch so viele Details die von vielen Leuten schlichtweg übersehen werden. Allein die Stages waren gegenüber dem aufpolierten Remix Teil von Virtua Fighter nochmal wesentlich besser und aufwendiger gestaltet. Es gab viel mehr Moves, mehr liebe zum Detail. Virtua Fighter 2 ist ein ganz tolles Spiel und ein Meilenstein im Fighting Game Bereich.

      Für mich neben Street Fighter II wohl die essentiellste Veröffentlichung im Genre überhaupt.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Wusste gar nicht, dass jetzt auch schon die Arcarde Version seit der Ps3/360 Zeit zu kaufen gibt.

      Habe zwar schon die japanische Saturn Version in meiner Sammlung und dache bis jetzt immer, das die sehr an der Arcade Fassung ist, was aber den Bildern anch zu urteilen nicht stimmt.

      Das schmälert den Wert der Saturn Fassung nicht im Geringsten wird immer noch eines meiner Lieblings Fighting Games für den Saturn bleiben, aber durch die Bilder habe ich jetzt Richtig Lust bekommen, die Arade Fassung für meine PS3 zu kaufen.

      Das die schwerer ist als die Saturn Fassung versteht sich von selbst. Arcade Games sind nun mal sehr schwer.
    • Ja, die XBLA/PSN Version die damals rauskam war die Arcade Version und war glaube ich auch die erste die auf Konsole veröffentlich wurde.
      Gibt wie gesagt sowohl Arcade Version 2.0 als auch 2.1 die man im Spiel wechseln kann. Ist eigentlich eine Goldgrube für Retro Gamer bzw. die damals mit dem Spiel zu tun hatten, wird aber von vielen übersehen. Sogar Online Matches sind möglich.

      Der beste Vergleich zwischen der Konsolenfassung und der Arcade Version ist immer die Stage von Shun Di. Die wirkt im Saturn Port bedeutend schwächer als in der Arcade Version, für den Port musste da u.a. die Brücke weg ;). Ansonsten war die Saturn Fassung natürlich auch stark, aber die Arcade hatte imo schon die Nase vorn.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Das ist tatsächlich sehr interessant, wusste ich garnicht und überrascht mich etwas. Also hat man beim Port die beiden Versionen inklusive deren Änderungen sogar damals schon mit übernommen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Alle Titel der Model 2 Collection für PS360 sind wärmstens zu empfehlen.
      • Virtua Fighter 2
      • Fighting Vipers
      • Sonic The Fighters
      • Virtual-On
      • Virtua Striker
      Die letzten beiden leider nur in den japanischen Shops zu haben.

      Darüber hinaus noch der Port von Daytona USA (auch Model 2), der aber nochmal zusätzlich aufgebrezelt wurde.

      Sollte man sich schleunigst zulegen bevor sie alsbald aus den Shops verschwinden. ;)
    • Fighting Vipers hatte ich mir zusammen mit VF2 vor ein paar Jahren für die PS3 geholt, auch sehr empfehlenswert wenn man auf Fighting Games steht. Ist vom Stil her sehr ähnlich zu VF2, auch zu ca. 80-90% vom gleichen Entwicklerteam. Hat aber einige andere Mechaniken u.a.

      - Klamotten kann man verlieren (natürlich nicht komplett, wobei schade eigentlich bei Candy wäre das schon nice :D )
      - kein Ringout sondern Kämpfe in Käfigen mit Möglichkeit diese bei K.O. mit Impact zu durchbrechen
      - Moveset ist auch etwas brutaler

      Ansonsten was Modi und Difficulty angeht ähnlich wie ein VF2, also durchaus schwer. Charaktere aber im Vergleich nicht ganz so gelungen aus meiner Sicht.

      Wieso Sega allerdings keine überarbeiteten Versionen von Spielen wie Sega Rally oder auch Daytona USA CCE anbietet verstehe ich nicht. Und die zahlreichen anderen Games verrotten ebenso. Daytona USA 2 (war ja nur Arcade) oder von mir aus auch die 2001er Version...
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Yub, wobei die Steuerung mit 2001 aufm Dreamcast tatsächlich noch schlechter wurde IMHO.

      Edit: Seit dem PS360 Port bin ich aber auch verwöhnt mit Force Feedback und H-Schaltung, dass ich es garnicht mehr anders spielen möchte.

      Anyway BTT: Und da hab ich gleich eine Frage was das original VF2 angeht: Ist das Arcade Game 15k oder 24k?
      ...laut Internet ist das für mich garnicht so eindeutig. Ähnlich wie bei dem Namco System 12 Spielen welche aber allesamt 15k sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

    • @CIT Thx! Ich bin ja drauf und dran mir das mal zu besorgen, auch wenn ich ganzen Model Boards alles andere als handlich empfinde.^^"

      @snake085 Zur Not hier über die Seite kaufen: store.playstation.com/de-de/home/games

      Edit: Zu empfehlen ist aber vorallem VF5fs und nicht sonderlich teurer, sollte dass nicht bereits vorhanden sein.
      Wird auch noch viel online gespielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von eyyojung ()