The Cave: Offizielle Website zum Ron Gilbert-Adventure (PC/PlayStation 3/Xbox 360)

    • The Cave: Offizielle Website zum Ron Gilbert-Adventure (PC/PlayStation 3/Xbox 360)

      Ron Gilbert (Foto), der kreative Kopf hinter Abenteuer-Klassikern wie Monkey Island und Maniac Mansion, arbeitet schon seit einiger Zeit am Puzzle-Plattform-Adventure The Cave. Zu diesem Titel, welcher 2013 für verschiedene Systeme wie PC (Steam), PlayStation 3 und Xbox 360 erhältlich sein soll, ist mittlerweile auch die offizielle Website gestartet. Die Homepage beinhaltet u.a. einige Screenshots.



      Offenbar hat sich Ron Gilbert in seinem jüngsten Werk thematisch stark von Retro-Adventures wie Colossal Cave inspirieren lassen. Denn auch in The Cave geht es um das Erforschen von Höhlen. Zu Beginn des Spieles dürfen wir uns drei von insgesamt sieben Charakteren (darunter eine Wissenschaftlerin) aussuchen und damit die Höhle erkunden. Jeder Charakter verfügt über besondere Spezialfähigkeiten - z.B. kann der Hillbillie sehr lange die Luft anhalten, während sich die Forscherin gut mit Technik (Starkstrom) auskennt -, die es beim Lösen der (Rätsel-)Aufgaben geschickt anzuwenden gilt. The Cave verzichtet dabei auf ein herkömmliches Inventar. So müssen unsere Figuren wichtige Gegenstände ablegen, um die Hände frei zu bekommen.



      Zur offiziellen Website gelangt Ihr über diesen (Quellen-)Link: thecavegame.com/

    • The Cave - Releasetermin für 360, PS3 & Steam

      SEGA hat heute den Releasetermin für The Cave bekannt gegeben. Das neue Abenteuer von Monkey Island / MAniac Mansion Erfinder Ron Gilbert wird am 23. Januar für 12,99 Euro bzw. 1200 Microsoft Points erscheinen.
      Für die Wii U Version steht der Release aktuell noch nicht fest.

      Das von der Zeitschrift GameInformer als „Best Adventure Game of E3 2012“ ausgezeichnete The Cave wird bei Double Fine Productions in San Francisco entwickelt. Double Fine wurde für Entwicklungen wie Psychonauts oder Brütal Legend in der Vergangenheit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In The Cave wählt der Spieler aus sieben unterschiedlichen Spielfiguren drei Charaktere aus und steigt mit diesen dann in eine sprechende Höhle hinab. Je nach getroffener Auswahl erlebt er dabei eine andere Geschichte, erkundet spezielle Abschnitte der komplexen Höhle und löst knifflige Rätsel. Endgültig Sterben kann er dabei nicht: das Spiel setzt den jeweiligen Hauptdarsteller im Falle seines temporären Ablebens nur wenige Meter im Spielfortschritt zurück.

      Wer Freunde hat, der kann sich sogar gemeinsam an die Erkundung der Geheimnisse dieser Höhle machen: bis zu drei Spieler können gleichzeitig an der Erkundung der morbid-heimeligen Unterwelt teilnehmen. Weitere Infos zu The Cave gibt es auf thecavegame.com


      M.C.
      Dateien



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mittlerweile wurde bestätigt, daß The Cave auch für Linux und Macintosh erhältlich sein wird:

      doublefine.com/news/comments/t…oming_the_cave_is_coming/
      ubuntuvibes.com/2013/01/sega-t…ave-on-linux-game-by.html
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Hat es sich niemand geholt? Das Spiel ist wirklich richtig gut geworden. Kein Meisterwerk a´la Monkey Island, aber wirklich ein tolles Stück Software. Man kann es sich wie eine Mischung aus einem klassischen Adventure und dem Spiel Lost Vikings vorstellen. Ich stehe jetzt kurz vorm Ende des ersten Durchgangs (Ritter, Wissenschaftlerin, Abenteurerin), dannach geht es direkt mit neuen Charakteren nochmal von vorne los.

      Man muss um vorwärts zu kommen recht klassische Adventurerätsel lösen. Dazu müssen verschiedene Items kombiniert werden. Ein Inventar gibt es allerdings nicht, jeder Charakter kann immer nur ein Item tragen. Dazu hat noch jeder eine bestimmte Spezialfähigkeit (z.B. kann nur die Wissenschaftlerin einen Computer bedienen). Ansonsten müssen die Charaktere viel zusammen arbeiten (Ablenkungsmanöver starten, Schalter bedienen, Plattformen bewegen, etc.). Gestorben werden kann nicht bzw. steht man wenige Meter entfernt direkt wieder auf.

      Hab die WiiU Version gekauft, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese irgendwelche Vorteile gegenüber den anderen Versionen hat. Das Pad ist recht lieblos und wohl Last Minute ins Spiel integriert worden.

      Kaufempfehlung!
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Habe die Wii U Demo gespielt. Gefiel mir sehr gut. Vor allem, wie bereits von Civilisation erwähnt, der Sprecher mir seinem Humor. Allerdings warte ich noch auf die Linux Version, welche ich mir kaufen werde. Diese kommt wohl erst diese Woche. Mal schauen.
    • Puh, muss meine Meinung leider ein wenig revidieren.

      Bin mit dem ersten Durchgang fertig und das Ende war wirklich sehr flach und unspektakulär. Eigentlich kein Beinbruch, denn bis jetzt fande ich das Spiel wirklich klasse, ABER das Problem fängt an, wenn man den zweiten Durchgang bestreitet. Es gibt insgesamt 7 Charaktere zur Auswahl. Ich habe für den zweiten Durchgang natürlich ein komplett neues Dreierteam zusammengestellt, da ich dachte es gibt komplett neue Levels, aber weit gefehlt. Es gibt "allgemeine Levels" und "Charakterlevels". Wenn ich nun aber neue Charaktere mit ins Spiel nehme, muss ich die allgemeinen Levels nochmal spielen. Die Lösungen für die Rätsel unterscheiden sich hier gar nicht bzw. nur minimal. Und es gibt nichts ätzenderes als ein Rätsel zu lösen, dessen Lösung man schon kennt. Das heißt ich muss mich nun durch die allgemeinen Level quälen, nur um die 3 neuen Charakterlevel zu sehen. Und das absolut allerschlimmste: Dannach gibt es noch einen 7. Charakter. Das heißt im dritten Durchgang muss ich zwangsläufig zwei Charaktere mit ins Spiel nehmen mit denen ich das Spiel schon beendet hatte. Dann muss ich alle Level nochmal spielen, nur um das eine neue Charakterlevel zu sehen. Super unschön gelöst :thumbdown: Warum hat man hier nicht gleich eine Anzahl von Charakteren genommen, die durch 3 teilbar ist? Genauso wäre es sinnvoller gewesen jeweils nur die Charakterlevel zu spielen und nicht noch zig allgemeine Level, die ich doppelt und dreifach besuchen muss.

      Lohnenswert ist das Spiel in meinen Augen immer noch, es hat aber einen ganz fiesen Beigeschmack.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • The Cave: Tagebuch der Archäologin



      Mit The Cave feiern Ron Gilbert und Tim Schafer seit seligen LucasArts-Adventure-Zeiten eine Wiedervereinigung. Die beiden präsentierten mit „The Cave“ ihr erstes gemeinsames Projekt, seit damals. Im Übrigen handelt es sich hierbei nicht um das via Kickstarter finanzierte Adventure. Das kommt erst später im Jahr. neXGam bietet jetzt einen exklusiven Auszug aus dem Tagebuch der Spielfigur Archäologin an.

      Zu unserem Test