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Mit dem 2002'er Sequel der berühmten King of Fighters Reihe schneit uns nun schon der zweite von Eolith/Playmore entwickelte Teil ins Haus. Wie in King of Fighters '98 handelt es sich dieses Mal wieder um ein Dream Match, was bedeutet das die KoF Story nicht weitergesponnen wird und einige Tod geglaubte Charaktere wieder mit dabei sind. In KoF98 hatte ja Shingo Yabuki schon einmal davon geträumt einer der ganz Großen zu sein.
Mit dem 2002'er Sequel der berühmten King of Fighters Reihe schneit uns nun schon der zweite von Eolith/Playmore entwickelte Teil ins Haus. Wie in King of Fighters '98 handelt es sich dieses Mal wieder um ein Dream Match, was bedeutet das die KoF Story nicht weitergesponnen wird und einige Tod geglaubte Charaktere wieder mit dabei sind. In KoF98 hatte ja Shingo Yabuki schon einmal davon geträumt einer der ganz Großen zu sein.
Beim Thema Rennspiele müssen auch hartgesottene WonderSwan Anhänger eingestehen - es sah nie gut damit auf dem japanischen Underdog aus. Einzig und allein die beiden Automatenumsetzungen Final Lap 2000 & Final Lap Special aus dem Hause Namco sind hier die Ausnahme. Nun hatten wir Final Lap 2000 bereits vor einigen Monaten in unserem Testlabor, wo es mit einer grundsoliden Leistung zumindest bestehen konnte. Wie sieht es nun beim Nachfolger mit "Special" Zusatz im Namen aus?
Beim Thema Rennspiele müssen auch hartgesottene WonderSwan Anhänger eingestehen - es sah nie gut damit auf dem japanischen Underdog aus. Einzig und allein die beiden Automatenumsetzungen Final Lap 2000 & Final Lap Special aus dem Hause Namco sind hier die Ausnahme. Nun hatten wir Final Lap 2000 bereits vor einigen Monaten in unserem Testlabor, wo es mit einer grundsoliden Leistung zumindest bestehen konnte. Wie sieht es nun beim Nachfolger mit "Special" Zusatz im Namen aus?
Handheldmarkt im Dornröschenschlaf. Zwischen 1990 und 2000 dominierte Nintendo mit dem GameBoy alles und jeden, die Konkurrenz (SEGA, Atari, .. ) holte sich reihenweise blutige Nasen. Gegen Ende des Jahrzehnts wagten SNK und Bandai die Attacke auf den Riesen, doch dem Angriff ging nach kurzer Zeit die Puste aus. War es ein Fehler von Bandai, ihren Handheld WonderSwan nicht außerhalb Japans zu veröffentlichen? Hätte ein Release im Westen eine breitere Hardwarebasis schaffen können, die dem Handheld seine Nische gesichert hätte?
Handheldmarkt im Dornröschenschlaf. Zwischen 1990 und 2000 dominierte Nintendo mit dem GameBoy alles und jeden, die Konkurrenz (SEGA, Atari, .. ) holte sich reihenweise blutige Nasen. Gegen Ende des Jahrzehnts wagten SNK und Bandai die Attacke auf den Riesen, doch dem Angriff ging nach kurzer Zeit die Puste aus. War es ein Fehler von Bandai, ihren Handheld WonderSwan nicht außerhalb Japans zu veröffentlichen? Hätte ein Release im Westen eine breitere Hardwarebasis schaffen können, die dem Handheld seine Nische gesichert hätte?
Wir haben in unserem Archiv gegraben und unsere Erfahrungen mit WonderSwan Zubehör in einem Artikel zu einer großen Übersicht vereint. Es findet sich nachfolgend sowohl offiziell veröffentlichtes wie auch unveröffentlichtes Zubehör für den WonderSwan. Dabei nahmen wir vom simplen Wormlight bis hin zum berüchtigten WonderBorg Mini-Roboter alles bestätigte Zubehör (= von uns überprüft) auf.
Wir haben in unserem Archiv gegraben und unsere Erfahrungen mit WonderSwan Zubehör in einem Artikel zu einer großen Übersicht vereint. Es findet sich nachfolgend sowohl offiziell veröffentlichtes wie auch unveröffentlichtes Zubehör für den WonderSwan. Dabei nahmen wir vom simplen Wormlight bis hin zum berüchtigten WonderBorg Mini-Roboter alles bestätigte Zubehör (= von uns überprüft) auf.
Wer sich in der Welt des Kinos wie zu Hause fühlt, der wird vor geraumer Zeit sicherlich auch auf diverse Hollywood Remakes von Asia-Horrorstreifen gestoßen sein. Auslöser war vor allem ein unscheinbarer Film namens Ringu, der nach einer Buchvorlage gedreht und im Jahre 1998 in Japan veröffentlicht wurde. Nach dem äußerst erfolgreichen Remake im Jahre 2002 folgten weitere Streifen zu dem Thema, die sich leider mit der Zeit alle sehr ähnelten. Allerdings ist hier nicht das Hauptthema der Film, sondern uns interessiert die Spieleversoftung Ringu Infinity, welche für Bandais Wonderswan erschienen ist. Schauen wir mal rein..
Wer sich in der Welt des Kinos wie zu Hause fühlt, der wird vor geraumer Zeit sicherlich auch auf diverse Hollywood Remakes von Asia-Horrorstreifen gestoßen sein. Auslöser war vor allem ein unscheinbarer Film namens Ringu, der nach einer Buchvorlage gedreht und im Jahre 1998 in Japan veröffentlicht wurde. Nach dem äußerst erfolgreichen Remake im Jahre 2002 folgten weitere Streifen zu dem Thema, die sich leider mit der Zeit alle sehr ähnelten. Allerdings ist hier nicht das Hauptthema der Film, sondern uns interessiert die Spieleversoftung Ringu Infinity, welche für Bandais Wonderswan erschienen ist. Schauen wir mal rein..
"Legends never die" - durch derartige Lippenbekenntnisse versichern unsere Freunde aus dem angelsächsischen Sprachraum meist gern ihren Respekt vor gewissen Idolen. Auch "Tetris" ist so eine Legende geworden, seit es 1989 auf dem Handheld einer hier nicht näher genannten japanischen Firma seinen ultimativen Siegeszug antrat. Fortan wurde gestapelt: Ob in Cafes, Büros oder zu Hause - Tetris war immer mit dabei und durch sein völllig unkompliziertes Spielprinzip auch für die kürzeste Pause geeignet.
"Legends never die" - durch derartige Lippenbekenntnisse versichern unsere Freunde aus dem angelsächsischen Sprachraum meist gern ihren Respekt vor gewissen Idolen. Auch "Tetris" ist so eine Legende geworden, seit es 1989 auf dem Handheld einer hier nicht näher genannten japanischen Firma seinen ultimativen Siegeszug antrat. Fortan wurde gestapelt: Ob in Cafes, Büros oder zu Hause - Tetris war immer mit dabei und durch sein völllig unkompliziertes Spielprinzip auch für die kürzeste Pause geeignet.
Zu Ehren des geistigen Schöpfers des Wonderswans und Revolutionär Gunpei Yokoi erschien nach seinem Tod für den Wonderswan das Game Gunpey, welches nebenbei auch noch die Puzzlereferenz auf dem System darstellt. Dabei gibt es auch noch Tarepanda no Gunpey, welches grundlegend das gleiche Spiel sein soll. Nur wo liegen die Unterschiede? Wir fanden es für euch heraus!
Zu Ehren des geistigen Schöpfers des Wonderswans und Revolutionär Gunpei Yokoi erschien nach seinem Tod für den Wonderswan das Game Gunpey, welches nebenbei auch noch die Puzzlereferenz auf dem System darstellt. Dabei gibt es auch noch Tarepanda no Gunpey, welches grundlegend das gleiche Spiel sein soll. Nur wo liegen die Unterschiede? Wir fanden es für euch heraus!
Dass Japaner etwas andere Spiele programmieren ist allseits bekannt. Auch auf dem Wonderswan Crystal gibt es die eine oder andere Perle, die wohl nicht nur zu ausgefallen für den westlichen Markt wäre, sondern durch die Nichtveröffentlichung hierzulande auch völlig unbekannt ist. Ein Beispiel ist Tane wo Maku Tori (zu deutsch: der Körner sähende Vogel) welches schon beim ersten Öffnen der Verpackung beweist, das es einfach etwas "anders" ist.
Dass Japaner etwas andere Spiele programmieren ist allseits bekannt. Auch auf dem Wonderswan Crystal gibt es die eine oder andere Perle, die wohl nicht nur zu ausgefallen für den westlichen Markt wäre, sondern durch die Nichtveröffentlichung hierzulande auch völlig unbekannt ist. Ein Beispiel ist Tane wo Maku Tori (zu deutsch: der Körner sähende Vogel) welches schon beim ersten Öffnen der Verpackung beweist, das es einfach etwas "anders" ist.
Ein Hamster als strahlender Held eines Videospiels - wo hatten wir das nur schon mal? Versierte Videospieler werden sich mit Sicherheit noch an Nintendos in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geratenes Nagetier Hamtaro erinnern, der seinerzeit auf dem Game Boy Color / Advance mit seinen Auftritten zu überzeugen wusste. Wie steht es mit der Hamsterbevölkerung des WonderSwan?
Ein Hamster als strahlender Held eines Videospiels - wo hatten wir das nur schon mal? Versierte Videospieler werden sich mit Sicherheit noch an Nintendos in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geratenes Nagetier Hamtaro erinnern, der seinerzeit auf dem Game Boy Color / Advance mit seinen Auftritten zu überzeugen wusste. Wie steht es mit der Hamsterbevölkerung des WonderSwan?
Zumindest von der Existenz der Final Fantasy Rollenspiele für den WonderSwan, hat wohl jeder Besitzer des japanischen Handhelds schon gehört. Wild Card hingegen ist eher ein Exot, obwohl es ebenso wie die berühmte FF-Reihe aus dem Hause Square stammt. Ein vergessener Geheimtipp also?
Zumindest von der Existenz der Final Fantasy Rollenspiele für den WonderSwan, hat wohl jeder Besitzer des japanischen Handhelds schon gehört. Wild Card hingegen ist eher ein Exot, obwohl es ebenso wie die berühmte FF-Reihe aus dem Hause Square stammt. Ein vergessener Geheimtipp also?