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Es blinkt, es klimpert und irgendwie macht es auch Musik. Ich rede von den Flippertischen, die Mitte der achtziger Jahre auf einer großen Welle ritten. Damals steckte ich mein ganzes Taschengeld in einen kleinen Tisch, um für ein paar Minuten der High-Score-Master zu sein. Aus heutiger Sicht rentierte es sich überhaupt nicht, Hunderte von 1 Mark-Stücken zu verschleudern, wenn man für 50 Mark schon eine Videospieladaption des Flipperautomaten haben konnte. Aus diesem Grund dachte ich wirtschaftlich und kaufte mir das Spiel Pinbot fürs NES. Denn mein Erspartes war zu jener Zeit auf 15 Mark im Monat begrenzt.
Es blinkt, es klimpert und irgendwie macht es auch Musik. Ich rede von den Flippertischen, die Mitte der achtziger Jahre auf einer großen Welle ritten. Damals steckte ich mein ganzes Taschengeld in einen kleinen Tisch, um für ein paar Minuten der High-Score-Master zu sein. Aus heutiger Sicht rentierte es sich überhaupt nicht, Hunderte von 1 Mark-Stücken zu verschleudern, wenn man für 50 Mark schon eine Videospieladaption des Flipperautomaten haben konnte. Aus diesem Grund dachte ich wirtschaftlich und kaufte mir das Spiel Pinbot fürs NES. Denn mein Erspartes war zu jener Zeit auf 15 Mark im Monat begrenzt.
Viel Zeit ist vergangen, seit Metroid Prime Pinball angekündigt wurde. Das Problem an der Veröffentlichung war nicht das Spiel selbst, sondern das beiliegende Rumble Pak. Probleme bei der Patentierung des Zusatzmoduls verzögerten den Release gegenüber den Vereinigten Staaten um rund anderthalb Jahre. Doch jetzt kommen auch wir in Europa in den Genuss des pfeilschnellen Flippers mit Samus Aran. Hat sich das endlose Warten gelohnt?
Viel Zeit ist vergangen, seit Metroid Prime Pinball angekündigt wurde. Das Problem an der Veröffentlichung war nicht das Spiel selbst, sondern das beiliegende Rumble Pak. Probleme bei der Patentierung des Zusatzmoduls verzögerten den Release gegenüber den Vereinigten Staaten um rund anderthalb Jahre. Doch jetzt kommen auch wir in Europa in den Genuss des pfeilschnellen Flippers mit Samus Aran. Hat sich das endlose Warten gelohnt?
Manchmal gibt es in der Videospielindustrie Mini-Trends, die man erst nach Jahren so wirklich wahrnimmt. So wie zum Beispiel die angesagtesten Helden als Flipperkugel in ein Pinballspiel zu bannen. Nintendos ewiger Konkurrent SEGA ließ im Jahr 1993 bei Sonic Spinball den firmeneigenen Igel über Rampen sausen. Etwa zur gleichen Zeit präsentierte Nintendo auch Kirby‘s Pinball Land, bei dem der tapfere Knödel über den Game Boy Bildschirm geflippert wurde.
Manchmal gibt es in der Videospielindustrie Mini-Trends, die man erst nach Jahren so wirklich wahrnimmt. So wie zum Beispiel die angesagtesten Helden als Flipperkugel in ein Pinballspiel zu bannen. Nintendos ewiger Konkurrent SEGA ließ im Jahr 1993 bei Sonic Spinball den firmeneigenen Igel über Rampen sausen. Etwa zur gleichen Zeit präsentierte Nintendo auch Kirby‘s Pinball Land, bei dem der tapfere Knödel über den Game Boy Bildschirm geflippert wurde.
Pinball der neuen Generation? Fast scheint es so, denn bei Odama wird das mittlerweile reichlich in die Jahre gekommene Spielprinzip rund um Bumper, Ramps und Pins gründlich entstaubt und einer Frischzellenkur unterzogen. Das Ergebnis nennt sich Odama, erscheint exklusiv für GameCube und kommt mitsamt eines Mikrofons in der Packung in den Handel!
Pinball der neuen Generation? Fast scheint es so, denn bei Odama wird das mittlerweile reichlich in die Jahre gekommene Spielprinzip rund um Bumper, Ramps und Pins gründlich entstaubt und einer Frischzellenkur unterzogen. Das Ergebnis nennt sich Odama, erscheint exklusiv für GameCube und kommt mitsamt eines Mikrofons in der Packung in den Handel!
Na, wer erinnert sich noch an Flipperautomaten? Diese analogen Monster, die damals in den 80er und 90er Jahren in Pommesbuden und Kneipen standen. Lärm, Silberkugeln und eine ganz eigene Faszination. Williams Pinball Classics für die 360 bringt nun einige weltberühmte Pinball-Klassiker auf die Xbox 360.
Na, wer erinnert sich noch an Flipperautomaten? Diese analogen Monster, die damals in den 80er und 90er Jahren in Pommesbuden und Kneipen standen. Lärm, Silberkugeln und eine ganz eigene Faszination. Williams Pinball Classics für die 360 bringt nun einige weltberühmte Pinball-Klassiker auf die Xbox 360.
Nach dem mega-genialen Super Mario Galaxy und dem innovativen Action & Rollenspielmix Super Paper Mario bekommt nun endlich Nintendos Lieblingsbösewicht Wario sein erstes eigenes Wii-Abenteuer spendiert, welches komplett und zur Freude aller Retro-Liebhaber in feinster Bitmap Optik gehalten ist. Wir haben für euch Wario Land: The Shake Dimension angespielt und den wohl geldgierigsten Fiesling aller Zeiten durch eines der schönsten 2D-Jump’n’Runs der letzten Jahre begleitet..
Nach dem mega-genialen Super Mario Galaxy und dem innovativen Action & Rollenspielmix Super Paper Mario bekommt nun endlich Nintendos Lieblingsbösewicht Wario sein erstes eigenes Wii-Abenteuer spendiert, welches komplett und zur Freude aller Retro-Liebhaber in feinster Bitmap Optik gehalten ist. Wir haben für euch Wario Land: The Shake Dimension angespielt und den wohl geldgierigsten Fiesling aller Zeiten durch eines der schönsten 2D-Jump’n’Runs der letzten Jahre begleitet..
Wer tief genug buddelt, der findet zwar nicht immer Gold, dafür aber etwas Glänzendes. In der Spielebranche gibt es auch immer wieder Games, deren Spielprinzip aus den 80er Jahren stammt und aber auch richtig verpackt noch heute funktioniert. Ein Beispiel dafür ist Breakout bzw. Arkanoid, dass als Vorlage für einen neuen Wiiware Titel verwendet wurde.
Wer tief genug buddelt, der findet zwar nicht immer Gold, dafür aber etwas Glänzendes. In der Spielebranche gibt es auch immer wieder Games, deren Spielprinzip aus den 80er Jahren stammt und aber auch richtig verpackt noch heute funktioniert. Ein Beispiel dafür ist Breakout bzw. Arkanoid, dass als Vorlage für einen neuen Wiiware Titel verwendet wurde.
Bei dem Begriff Theta denken Naturwissenschaftler an Formeln, Physik und eben an die Naturwissenschaft. Als Spieler denkt man da auch wohl eher an Lernstress und Klausuren. Wer sollte hier denn an Entspannung denken? Wenn ihr dieses Spiel einmal erlebt habt, dann werdet ihr es tun.
Bei dem Begriff Theta denken Naturwissenschaftler an Formeln, Physik und eben an die Naturwissenschaft. Als Spieler denkt man da auch wohl eher an Lernstress und Klausuren. Wer sollte hier denn an Entspannung denken? Wenn ihr dieses Spiel einmal erlebt habt, dann werdet ihr es tun.
Jeder kennt das Gejammer: Früher war alles besser! Grade wenn man auf Retrospieler trifft, bekommt man diesen Satz häufiger zu hören. Die Spiele waren durch ihren Schwierigkeitsgrad umfangreicher und auf Anhieb gar nicht zu schaffen. Etrian Odyssey möchte dem Spieler wieder eine Rollenspiel-Herausforderung bieten, die nicht durch unüberlegtes Dungeoncrawling zu schaffen ist, sondern das ein oder andere mal die Frustkeule auspackt. Aber taugt auch heute noch, was anfang der 90er noch Gang und Gebe war?
Jeder kennt das Gejammer: Früher war alles besser! Grade wenn man auf Retrospieler trifft, bekommt man diesen Satz häufiger zu hören. Die Spiele waren durch ihren Schwierigkeitsgrad umfangreicher und auf Anhieb gar nicht zu schaffen. Etrian Odyssey möchte dem Spieler wieder eine Rollenspiel-Herausforderung bieten, die nicht durch unüberlegtes Dungeoncrawling zu schaffen ist, sondern das ein oder andere mal die Frustkeule auspackt. Aber taugt auch heute noch, was anfang der 90er noch Gang und Gebe war?
Aufmerksamen Videospielern dürfte Nekos Maskottchen Cocoto schon aus diversen Versoftungen für Gamecube, GBA und PS2 bekannt sein. In gut einem halben dutzend Spiele hüpfte, fuhr und schoss sich der kleine Kobold bereits durch diverse Comicwelten. Zudem dürfte aber auch die durchweg schlechte Produktqualität bekannt sein, für die das Cocoto Franchise steht. Kaum ein Spiel der Reihe schaffte es nicht zu enttäuschen. Ob sich das nun mit der WiiWare Umsetzung einer vor knapp zweieinhalb Jahren auf PS2 und Gamecube erschienenen Angelsimulation Cocoto Fishing Master ändert, ist also mehr als fraglich. Kann Cocoto Fishing Master auf dem Nintendo Wii mit ihren neuen Steuerungsmöglichkeiten schlussendlich dennoch überzeugen? Der Test bringt die Antwort.
Aufmerksamen Videospielern dürfte Nekos Maskottchen Cocoto schon aus diversen Versoftungen für Gamecube, GBA und PS2 bekannt sein. In gut einem halben dutzend Spiele hüpfte, fuhr und schoss sich der kleine Kobold bereits durch diverse Comicwelten. Zudem dürfte aber auch die durchweg schlechte Produktqualität bekannt sein, für die das Cocoto Franchise steht. Kaum ein Spiel der Reihe schaffte es nicht zu enttäuschen. Ob sich das nun mit der WiiWare Umsetzung einer vor knapp zweieinhalb Jahren auf PS2 und Gamecube erschienenen Angelsimulation Cocoto Fishing Master ändert, ist also mehr als fraglich. Kann Cocoto Fishing Master auf dem Nintendo Wii mit ihren neuen Steuerungsmöglichkeiten schlussendlich dennoch überzeugen? Der Test bringt die Antwort.