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2018: Der Jahresrückblick
Interview mit Ron Lloyd (Programmierer Adventure II)
Bisher waren wir bei unseren Interviewpartnern meist im deutschsprachigen Umland geblieben, doch jetzt wagten wir uns über den großen Teich und interviewten Ron Lloyd, den Programmierer des 5200er Titels Adventure II:
Interview mit Ron Lloyd (Programmierer Adventure II)
Bisher waren wir bei unseren Interviewpartnern meist im deutschsprachigen Umland geblieben, doch jetzt wagten wir uns über den großen Teich und interviewten Ron Lloyd, den Programmierer des 5200er Titels Adventure II:
Patapon 3
Mit dem Produktionstop der PSP Go ist der Untergang von Sony's mobiler Wunderkiste noch lange nicht besiegelt. Kürzlich erschien der dritte Ableger der beliebten Patapon Reihe, welcher PlayStation-Jüngern den diesjährigen heißen Frühling versüßen soll. Schon bei der Erstvorstellung auf der E3 im Jahre 2010 kamen allerdings die ersten Zweifel auf, schien Patapon in die tragischen Fußstapfen seiner musikalischen Kollegen PaRappa the Rapper und Gitaroo Man zu treten. Mit jedem Sequel und Remake wurden diese Serien immer uninteressanter. Ob Patapon 3, ausgestattet mit einem brandneuen Multiplayer-Modus, das gleiche Schicksal ereilt, haben wir für Euch heraus gefunden!
Patapon 3
Mit dem Produktionstop der PSP Go ist der Untergang von Sony's mobiler Wunderkiste noch lange nicht besiegelt. Kürzlich erschien der dritte Ableger der beliebten Patapon Reihe, welcher PlayStation-Jüngern den diesjährigen heißen Frühling versüßen soll. Schon bei der Erstvorstellung auf der E3 im Jahre 2010 kamen allerdings die ersten Zweifel auf, schien Patapon in die tragischen Fußstapfen seiner musikalischen Kollegen PaRappa the Rapper und Gitaroo Man zu treten. Mit jedem Sequel und Remake wurden diese Serien immer uninteressanter. Ob Patapon 3, ausgestattet mit einem brandneuen Multiplayer-Modus, das gleiche Schicksal ereilt, haben wir für Euch heraus gefunden!
Stronghold 3
Als die Burgenbausimulation Stronghold vor einer Dekade erschien, schlug sie in der PC-Gemeinde wie eine Bombe ein. Zu Recht, denn das Spiel bot alles, was das Herz des Festen- und Mittelalterfans begehrt. Für Entwickler Firefly Studios stellte sich dieser Überraschungserfolg allerdings als Segen und Fluch zugleich heraus. Die Fans lechzten nach einem Nachfolger, das Pulver jedoch war weitestgehend verschossen. Es blieb nur die Option, das bewährte Konzept in moderne Polygone zu gewanden. Womit eine rasante Talfahrt begann.
Stronghold 3
Als die Burgenbausimulation Stronghold vor einer Dekade erschien, schlug sie in der PC-Gemeinde wie eine Bombe ein. Zu Recht, denn das Spiel bot alles, was das Herz des Festen- und Mittelalterfans begehrt. Für Entwickler Firefly Studios stellte sich dieser Überraschungserfolg allerdings als Segen und Fluch zugleich heraus. Die Fans lechzten nach einem Nachfolger, das Pulver jedoch war weitestgehend verschossen. Es blieb nur die Option, das bewährte Konzept in moderne Polygone zu gewanden. Womit eine rasante Talfahrt begann.
Radar Mission
Erinnert ihr euch noch an die freien Schulstunden, wenn ein Lehrer kurzerhand erkrankte? Manche nutzten diese Zeit um offene Hausaufgaben abzuarbeiten. Andere wiederum für bekannte Spielchen wie Galgenmännchen oder Schiffe versenken. Genau um Letzteres dreht sich Radar Mission...
Radar Mission
Erinnert ihr euch noch an die freien Schulstunden, wenn ein Lehrer kurzerhand erkrankte? Manche nutzten diese Zeit um offene Hausaufgaben abzuarbeiten. Andere wiederum für bekannte Spielchen wie Galgenmännchen oder Schiffe versenken. Genau um Letzteres dreht sich Radar Mission...
Orcs must die
Sie sind groß, grün und verdammt hässlich. Orks, jene Rasse, die gerne Welten erobert und dabei etwas dümmlich vorgeht. Am liebsten sind sie in Massen unterwegs und trampeln alles nieder, was sich ihnen im Weg stellt. Auch in „Orcs must die“ versuchen sie ihr Glück. Das Einzige, was zwischen Der Horde und der Weltherrschaft steht, ist der Spieler!
Orcs must die
Sie sind groß, grün und verdammt hässlich. Orks, jene Rasse, die gerne Welten erobert und dabei etwas dümmlich vorgeht. Am liebsten sind sie in Massen unterwegs und trampeln alles nieder, was sich ihnen im Weg stellt. Auch in „Orcs must die“ versuchen sie ihr Glück. Das Einzige, was zwischen Der Horde und der Weltherrschaft steht, ist der Spieler!
Magic the Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012
Seit mehr als einem Jahrzehnt schaffte es ein scheinbar schlichtes Sammelkartenspiel, RPG-Fans in aller Welt in seinen Bann zu ziehen. Magic the Gathering vereinte das traditionelle Strategiespiel mit dem Sammelkartenprinzip, wie man es schon seit seiner Kindheit von Fußballkarten her kannte. Je seltener die Karte, desto mächtiger ist sie auch im Spiel, was natürlich dem Hersteller Wizard of the Coast zu Gute kam, der damit seine Existenz retten konnte. Nach einem erfolgreichen Xbox Live Arcade Teil folgt jetzt mit Magic 2012 - Duels of the Planeswalkers der Nachfolger und dieser hat mit einer enormen Erwartungshaltung zu kämpfen. Kann der Titel dieser gerecht werden?
Magic the Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012
Seit mehr als einem Jahrzehnt schaffte es ein scheinbar schlichtes Sammelkartenspiel, RPG-Fans in aller Welt in seinen Bann zu ziehen. Magic the Gathering vereinte das traditionelle Strategiespiel mit dem Sammelkartenprinzip, wie man es schon seit seiner Kindheit von Fußballkarten her kannte. Je seltener die Karte, desto mächtiger ist sie auch im Spiel, was natürlich dem Hersteller Wizard of the Coast zu Gute kam, der damit seine Existenz retten konnte. Nach einem erfolgreichen Xbox Live Arcade Teil folgt jetzt mit Magic 2012 - Duels of the Planeswalkers der Nachfolger und dieser hat mit einer enormen Erwartungshaltung zu kämpfen. Kann der Titel dieser gerecht werden?
Anno 2070
Der neueste Teil der Anno-Reihe spielt erstmals nicht in der Vergangenheit, sondern lässt uns einige Dekaden in die Zukunft blicken. Diese Änderung sorgte bei ihrer Ankündigung für Furore. Anno ohne Mittelalterflair? Macht das Spiel auch noch ohne diese elementare Komponente Sinn? Immerhin handelt es sich bei Anno nicht nur um eine komplexe Warenkreislaufsimulation, sondern auch die sogenannten „Schönbauer“ wollen bedient werden, die sich nach der Optimierung ihrer Produktionsketten zurücklehnen und ihr beschauliches Städtchen genießen möchten.
Anno 2070
Der neueste Teil der Anno-Reihe spielt erstmals nicht in der Vergangenheit, sondern lässt uns einige Dekaden in die Zukunft blicken. Diese Änderung sorgte bei ihrer Ankündigung für Furore. Anno ohne Mittelalterflair? Macht das Spiel auch noch ohne diese elementare Komponente Sinn? Immerhin handelt es sich bei Anno nicht nur um eine komplexe Warenkreislaufsimulation, sondern auch die sogenannten „Schönbauer“ wollen bedient werden, die sich nach der Optimierung ihrer Produktionsketten zurücklehnen und ihr beschauliches Städtchen genießen möchten.
Might & Magic Heroes VI
Über fünf Jahre mussten die Fans rundenbasierter Fantasy-Strategie auf den Nachfolger von Heroes of Might and Magic 5 warten. Mehr als doppelt so lange ist es her, dass der legendäre dritte Teil der Reihe erschien, der trotz nicht mehr zeitgemäßer Grafik nach wie vor als bester Ableger der Serie gilt. Das bekannte Spielprinzip wurde auch in Heroes VI beibehalten, jedoch mit einem moderneren Anstrich versehen. Doch sind die Änderungen dem Gameplay zuträglich, oder wurde hier eher verschlimmbessert wie in Teil 4? Man darf gespannt sein…
Might & Magic Heroes VI
Über fünf Jahre mussten die Fans rundenbasierter Fantasy-Strategie auf den Nachfolger von Heroes of Might and Magic 5 warten. Mehr als doppelt so lange ist es her, dass der legendäre dritte Teil der Reihe erschien, der trotz nicht mehr zeitgemäßer Grafik nach wie vor als bester Ableger der Serie gilt. Das bekannte Spielprinzip wurde auch in Heroes VI beibehalten, jedoch mit einem moderneren Anstrich versehen. Doch sind die Änderungen dem Gameplay zuträglich, oder wurde hier eher verschlimmbessert wie in Teil 4? Man darf gespannt sein…
Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars
Die gesteigerte Hardwareleistung des Nintendo 3DS schreit ja förmlich nach Spielen mit bombastischer Grafik nach der Leistungssteigerung, den das System jetzt hinlegte. Doch neben fetzigen Rennspielen und spaßigem Rundflug über Wuhu Island, gibt es ebenfalls einen Titel, der durch seine inneren Werte überzeugen will. Bei Tom Clancy‘s Ghost Recon – Shadow Wars regieren eher Taktik und eine große Portion Hirnschmalz. Weiß das allerdings auch die Spieler zu beeindrucken?
Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars
Die gesteigerte Hardwareleistung des Nintendo 3DS schreit ja förmlich nach Spielen mit bombastischer Grafik nach der Leistungssteigerung, den das System jetzt hinlegte. Doch neben fetzigen Rennspielen und spaßigem Rundflug über Wuhu Island, gibt es ebenfalls einen Titel, der durch seine inneren Werte überzeugen will. Bei Tom Clancy‘s Ghost Recon – Shadow Wars regieren eher Taktik und eine große Portion Hirnschmalz. Weiß das allerdings auch die Spieler zu beeindrucken?