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Anfang der achtziger Jahre war Innovation in der Spielhalle noch zu Hause. Die Automatenversion von Ataris Marble Madness (1984 auf der Atari System 1-Hardware programmiert) war daher dank seiner Neuerungen ein Knüller in den Spielhallen. Abgesehen von den zwei Trackballs (für 2 Spieler), bot das Spiel damals auch noch eine isometrische 3D-Umgebung mit bombastischen 1024 Farben in einer Auflösung von 336x240 Pixel. Das kam besonders den bunten Stages zugute, die mit den Farben spielten. Das Gameplay war schon zu Levelbeginn nichts für Draufgänger mit nervösem Zeigefinger, denn Fingerspitzengefühl und hohe Konzentration waren bei Marble Madness ein muss, um das Levelende zu sehen.
Anfang der achtziger Jahre war Innovation in der Spielhalle noch zu Hause. Die Automatenversion von Ataris Marble Madness (1984 auf der Atari System 1-Hardware programmiert) war daher dank seiner Neuerungen ein Knüller in den Spielhallen. Abgesehen von den zwei Trackballs (für 2 Spieler), bot das Spiel damals auch noch eine isometrische 3D-Umgebung mit bombastischen 1024 Farben in einer Auflösung von 336x240 Pixel. Das kam besonders den bunten Stages zugute, die mit den Farben spielten. Das Gameplay war schon zu Levelbeginn nichts für Draufgänger mit nervösem Zeigefinger, denn Fingerspitzengefühl und hohe Konzentration waren bei Marble Madness ein muss, um das Levelende zu sehen.
Test Drive, wer kennt nicht diese berühmte Rennspielserie? Mit den Jahren vielleicht etwas aus der „Mode“ gekommen, programmierten die berühmt berüchtigten Pitbull Syndicate Studios im Auftrag des französischen Publishers an der neusten Version der bekannten Serie, mit dem Titel Test Drive Overdrive. Unter dem Label Atari ist der Titel nun vor kurzem erschienen. Grund für das Atari Logo auf dem Cover ist der Erwerb Infogrames' der Lizenz ATARI.
Test Drive, wer kennt nicht diese berühmte Rennspielserie? Mit den Jahren vielleicht etwas aus der „Mode“ gekommen, programmierten die berühmt berüchtigten Pitbull Syndicate Studios im Auftrag des französischen Publishers an der neusten Version der bekannten Serie, mit dem Titel Test Drive Overdrive. Unter dem Label Atari ist der Titel nun vor kurzem erschienen. Grund für das Atari Logo auf dem Cover ist der Erwerb Infogrames' der Lizenz ATARI.
Atari stand Anfang der 90er unter starkem Druck. Der ST Markt schrumpfte nahezu täglich und noch immer verkaufte man Computer, welche auf über 6 Jahre alter Technik basierten. Es wurde höchste Zeit für einen neuen Heimcomputer. Also gab man der aktuellen Leidenschaft für Tiernamen nach und startete das Projekt Sparrow. Ein Computer, welcher auch unter der Bezeichnung FX-1 für wilde Spekulationen sorgte. Im Gegensatz zur ST Entwicklung konnte man es nun auch etwas ruhiger angehen und entwickelte ein Rechner Konzept, welches bis dahin einzigartig war und bestenfalls in teuren Workstations zum Einsatz kam.
Atari stand Anfang der 90er unter starkem Druck. Der ST Markt schrumpfte nahezu täglich und noch immer verkaufte man Computer, welche auf über 6 Jahre alter Technik basierten. Es wurde höchste Zeit für einen neuen Heimcomputer. Also gab man der aktuellen Leidenschaft für Tiernamen nach und startete das Projekt Sparrow. Ein Computer, welcher auch unter der Bezeichnung FX-1 für wilde Spekulationen sorgte. Im Gegensatz zur ST Entwicklung konnte man es nun auch etwas ruhiger angehen und entwickelte ein Rechner Konzept, welches bis dahin einzigartig war und bestenfalls in teuren Workstations zum Einsatz kam.
Bei manchen Spielen ist die Entstehungsgeschichte interessanter, als das Spiel an sich. Spannend wird es, wenn sowohl das Spiel interessant ist, als auch die Entstehungsgeschichte, bzw. die Geschichte, wieso es nicht entstanden ist. Ein Spiel, welches seit Jahren in der Jaguar Szene diskutiert wird und um das sich viele Gerüchte und Spekulationen ranken ist Black ICE\White Noise. Seit einiger Zeit existieren verschiedene Alpha Versionen des damaligen Hoffnungsträgers Ataris im Internet. Wir nahmen uns die Rev. 18 Alpha von Black ICE\White Noise zum intensiven Check vor…
Bei manchen Spielen ist die Entstehungsgeschichte interessanter, als das Spiel an sich. Spannend wird es, wenn sowohl das Spiel interessant ist, als auch die Entstehungsgeschichte, bzw. die Geschichte, wieso es nicht entstanden ist. Ein Spiel, welches seit Jahren in der Jaguar Szene diskutiert wird und um das sich viele Gerüchte und Spekulationen ranken ist Black ICE\White Noise. Seit einiger Zeit existieren verschiedene Alpha Versionen des damaligen Hoffnungsträgers Ataris im Internet. Wir nahmen uns die Rev. 18 Alpha von Black ICE\White Noise zum intensiven Check vor…
Hier findet ihr unser Interview mit Brandon Cobb, der die Atari Lynx Fangemeinde mit einem neuen Helden namens Zaku beglückt, der in einem Shoot 'em Up spannende Abenteuer erlebt.
Hier findet ihr unser Interview mit Brandon Cobb, der die Atari Lynx Fangemeinde mit einem neuen Helden namens Zaku beglückt, der in einem Shoot 'em Up spannende Abenteuer erlebt.
Am 23.11.1993 war es in New York und Los Angeles soweit. Atari veröffentlichte Ihren letzten Hoffnungsträger im Konsolenmarkt, den Jaguar. Die Raubkatze wurde bereits 1996 in Pension geschickt, doch die Community ist aktiv wie nie zuvor. Exakt 20 Jahre später, am 23.11.2013 feierte die Community auf dem ejagfest in Duisburg Mündelheim die quicklebendige Retro-Konsole.
Am 23.11.1993 war es in New York und Los Angeles soweit. Atari veröffentlichte Ihren letzten Hoffnungsträger im Konsolenmarkt, den Jaguar. Die Raubkatze wurde bereits 1996 in Pension geschickt, doch die Community ist aktiv wie nie zuvor. Exakt 20 Jahre später, am 23.11.2013 feierte die Community auf dem ejagfest in Duisburg Mündelheim die quicklebendige Retro-Konsole.
Die Geschichte des TT (Thirtytwo/Thirtytwo ) gleicht einer ewigen Reise. Schon 1986, kurz nach dem ST launch, gab es Gerüchte über einen 32Bit Rechner aus dem Hause Atari...
Die Geschichte des TT (Thirtytwo/Thirtytwo ) gleicht einer ewigen Reise. Schon 1986, kurz nach dem ST launch, gab es Gerüchte über einen 32Bit Rechner aus dem Hause Atari...
Mit dem Mega ST hatte Atari 1987 ein überaus erfolgreiches Modell für den semi professionellen Markt veröffentlicht. Nun, 4 Jahre Später, wurde es zeit für einen Nachfolger. “Ein Mega STE ? Was soll das sein? Ich wüsste nicht, zu was solch eine Maschine gut sein soll.“ Das war Sam Tramiels Aussage im Jahr 1990...
Mit dem Mega ST hatte Atari 1987 ein überaus erfolgreiches Modell für den semi professionellen Markt veröffentlicht. Nun, 4 Jahre Später, wurde es zeit für einen Nachfolger. “Ein Mega STE ? Was soll das sein? Ich wüsste nicht, zu was solch eine Maschine gut sein soll.“ Das war Sam Tramiels Aussage im Jahr 1990...