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Manchmal kommen sie wieder, ob man will oder nicht. Das war das Erste was ich gedacht habe, als ich die Verpackung von Bubsy in den Händen hielt. Nach seinen beiden Abenteuern auf Super Nintendo, Mega Drive und Amiga kam ein exklusives Abenteuer auf Atari’s Raubkatze. Ob‘s was geworden ist? Weiterlesen!
Manchmal kommen sie wieder, ob man will oder nicht. Das war das Erste was ich gedacht habe, als ich die Verpackung von Bubsy in den Händen hielt. Nach seinen beiden Abenteuern auf Super Nintendo, Mega Drive und Amiga kam ein exklusives Abenteuer auf Atari’s Raubkatze. Ob‘s was geworden ist? Weiterlesen!
Ich mag Denk- und Geschicklichkeitsspiele. Und ich mag den Atari Lynx. Vielleicht aufgrund seiner reichlichen Auswahl in diesem Genre? Noch dazu von hochwertiger Qualität - Chip‘s Challenge, Crystal Mines oder auch Klax um nur einige Namen zu nennen. Jetzt kommt mit Ishido ein weiteres in diesem Genre hinzu - kann das fernöstliche Denkspiel da mithalten?
Ich mag Denk- und Geschicklichkeitsspiele. Und ich mag den Atari Lynx. Vielleicht aufgrund seiner reichlichen Auswahl in diesem Genre? Noch dazu von hochwertiger Qualität - Chip‘s Challenge, Crystal Mines oder auch Klax um nur einige Namen zu nennen. Jetzt kommt mit Ishido ein weiteres in diesem Genre hinzu - kann das fernöstliche Denkspiel da mithalten?
Boomshakalaka, auch auf dem Jaguar ist die Hölle los. Wie, ihr wisst nicht wovon ich rede? Tja, dann müssen wir wohl ganz von vorne anfangen. 1993 landete Midway mit dem Funsport Spiel NBA Jam einen Hit in den Spielhallen. Die Mischung aus offiziellen NBA Spielern und actiongeladenen 2 vs. 2 Duellen fand schnell viele Freunde. Umsetzungen für nahezu jedes erdenkliche System waren die Folge. Später zeigte man auch ein Herz für Katzen. Und so wurde Ataris Raubkatze ebenfalls mit einer Umsetzung der erweiterten T.E. Version beglückt. Allerdings kümmerte sich Midway nicht selbst um die Portierung, sondern gab die Arbeit an High Voltage ab. Und das Ergebnis liegt nun hier zum Test.
Boomshakalaka, auch auf dem Jaguar ist die Hölle los. Wie, ihr wisst nicht wovon ich rede? Tja, dann müssen wir wohl ganz von vorne anfangen. 1993 landete Midway mit dem Funsport Spiel NBA Jam einen Hit in den Spielhallen. Die Mischung aus offiziellen NBA Spielern und actiongeladenen 2 vs. 2 Duellen fand schnell viele Freunde. Umsetzungen für nahezu jedes erdenkliche System waren die Folge. Später zeigte man auch ein Herz für Katzen. Und so wurde Ataris Raubkatze ebenfalls mit einer Umsetzung der erweiterten T.E. Version beglückt. Allerdings kümmerte sich Midway nicht selbst um die Portierung, sondern gab die Arbeit an High Voltage ab. Und das Ergebnis liegt nun hier zum Test.
Für manche sind sie Kultobjekte aus einer anderen Zeit. Andere wiederum sehen in ihnen den Tiefpunkt der Videospiele. Relikte aus einer Zeit, als allein digitale Videos ausreichten um die Leute vor den Bildschirm zu fesseln. Die Rede ist von interaktiven Filmen. Nach Dragons Lair und Space Ace hat es 1996 mit Brain Dead 13 ein weiterer Vertreter des umstrittenen Genres auf das Jaguar CD geschafft.
Für manche sind sie Kultobjekte aus einer anderen Zeit. Andere wiederum sehen in ihnen den Tiefpunkt der Videospiele. Relikte aus einer Zeit, als allein digitale Videos ausreichten um die Leute vor den Bildschirm zu fesseln. Die Rede ist von interaktiven Filmen. Nach Dragons Lair und Space Ace hat es 1996 mit Brain Dead 13 ein weiterer Vertreter des umstrittenen Genres auf das Jaguar CD geschafft.
Ihr liebt Fußballspiele mit allen taktischen Finessen und realistischem Gameplay? Dann seid ihr wohl bei Fever Pitch Soccer an der falschen Adresse. Solltet ihr allerdings dem König Fußball in all seinen Variationen huldigen wollen, dann könnt ihr ruhig weiterlesen. Kostet ja nicht die Welt..
Ihr liebt Fußballspiele mit allen taktischen Finessen und realistischem Gameplay? Dann seid ihr wohl bei Fever Pitch Soccer an der falschen Adresse. Solltet ihr allerdings dem König Fußball in all seinen Variationen huldigen wollen, dann könnt ihr ruhig weiterlesen. Kostet ja nicht die Welt..
"Gute Spiele sind zeitlos", dies hört man oft. Und wenn man nach Beispielen fragt, klingt die Antwort oft wie das "Who is Who" der Videospiel-Pionierzeit. Space Invaders, Pac Man, Dig Dug oder Tetris - die Liste ist lang. Und die Masse an Kopien dieser Klassiker scheint dem recht zu geben. Breakout gehört zu diesen Klassikern. Schon zu Beginn oft kopiert, wird man heute von Klonen regelrecht erschlagen. Mit Breakout 2000 versuchte Telegames schon 1996 sich ein Stück vom Retro-Kuchen abzuschneiden. Ob das Spiel jedoch wirklich so zeitlos ist wie behauptet, wird sich jetzt zeigen müssen.
"Gute Spiele sind zeitlos", dies hört man oft. Und wenn man nach Beispielen fragt, klingt die Antwort oft wie das "Who is Who" der Videospiel-Pionierzeit. Space Invaders, Pac Man, Dig Dug oder Tetris - die Liste ist lang. Und die Masse an Kopien dieser Klassiker scheint dem recht zu geben. Breakout gehört zu diesen Klassikern. Schon zu Beginn oft kopiert, wird man heute von Klonen regelrecht erschlagen. Mit Breakout 2000 versuchte Telegames schon 1996 sich ein Stück vom Retro-Kuchen abzuschneiden. Ob das Spiel jedoch wirklich so zeitlos ist wie behauptet, wird sich jetzt zeigen müssen.
Die beiden beliebtesten Genres der 90er Jahre waren unbestritten Jump and Runs und Shooter. Logisch, dass ein paar kluge Köpfe dachten: "Mischen wir beides zusammen und wir haben einen Hit". Und richtig, neben dem Genre-Klassiker und Hit „Turrican“ mitsamt Nachfolgern, folgten eine Menge hochkarätige „Run and Guns“, wie das Genre kreativ getauft wurde. Auch für den Jaguar war ein Titel dieser Riege in der Mache, der Fans von Turrican und Co. zum Kauf locken sollte: Hyper Force…
Die beiden beliebtesten Genres der 90er Jahre waren unbestritten Jump and Runs und Shooter. Logisch, dass ein paar kluge Köpfe dachten: "Mischen wir beides zusammen und wir haben einen Hit". Und richtig, neben dem Genre-Klassiker und Hit „Turrican“ mitsamt Nachfolgern, folgten eine Menge hochkarätige „Run and Guns“, wie das Genre kreativ getauft wurde. Auch für den Jaguar war ein Titel dieser Riege in der Mache, der Fans von Turrican und Co. zum Kauf locken sollte: Hyper Force…
Manchmal trifft man sich im Leben wieder. Waren doch in der "guten, alten Zeit" Flipper in allen Kneipen und Spielhöllen anzufinden und erfreuten sich enormer Beliebtheit, so verloren sie doch im Laufe der Jahre die Bedeutung und ihre Verbreitung sank gewaltig. Nicht ganz unschuldig mögen daran die aufkommenden Videospiele und Arcade Automaten sein. Doch was macht man, wenn Flipper nicht mehr so faszinieren als ein Videospiel? Richtig, man macht einen Flipper als Videospiel...
Manchmal trifft man sich im Leben wieder. Waren doch in der "guten, alten Zeit" Flipper in allen Kneipen und Spielhöllen anzufinden und erfreuten sich enormer Beliebtheit, so verloren sie doch im Laufe der Jahre die Bedeutung und ihre Verbreitung sank gewaltig. Nicht ganz unschuldig mögen daran die aufkommenden Videospiele und Arcade Automaten sein. Doch was macht man, wenn Flipper nicht mehr so faszinieren als ein Videospiel? Richtig, man macht einen Flipper als Videospiel...
Der Interactive Movie. Ein Genre welches mit dem Release von Heavy Rain im Frühjahr 2010 ein glorreiches Comeback feiert. Denn nicht immer wurde der Interactive Movie von Spielern und Fachmagazinen so begeistert aufgenommen. Denn wie das 3D-Kino waren auch die ersten Schritte des Interactive Movies in den 80ern und dessen Blütezeit in den 90ern noch nicht völlig ausgereift und krankten technisch bedingt an Kinderkrankheiten. So auch Space Ace, dem Nachfolger des berühmt-berüchtigten Dragon's Lair.
Der Interactive Movie. Ein Genre welches mit dem Release von Heavy Rain im Frühjahr 2010 ein glorreiches Comeback feiert. Denn nicht immer wurde der Interactive Movie von Spielern und Fachmagazinen so begeistert aufgenommen. Denn wie das 3D-Kino waren auch die ersten Schritte des Interactive Movies in den 80ern und dessen Blütezeit in den 90ern noch nicht völlig ausgereift und krankten technisch bedingt an Kinderkrankheiten. So auch Space Ace, dem Nachfolger des berühmt-berüchtigten Dragon's Lair.
Wie bestraft man am besten einen ausgewachsenen Zocker? Damals als man noch jünger war bekam man schlicht und ergreifend von den Eltern Computerverbot und wenn man erwachsen wird, machen einem Redakteur grausig schlechte Spiele das Leben schwer. Als Jaguarbesitzer kann man ein Lied davon singen. Hier nun der nächste Kandidat: Supercross 3D
Wie bestraft man am besten einen ausgewachsenen Zocker? Damals als man noch jünger war bekam man schlicht und ergreifend von den Eltern Computerverbot und wenn man erwachsen wird, machen einem Redakteur grausig schlechte Spiele das Leben schwer. Als Jaguarbesitzer kann man ein Lied davon singen. Hier nun der nächste Kandidat: Supercross 3D