oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Wenn japanische Spieleentwickler ihrer Phantasie freien Lauf lassen, kommen dabei meistens Titel raus, über die man in der westlichen Welt lacht und als 'typisch japanisch' bezeichnet. Meine Lieblingsbeispiele dafür sind nach wie vor Titel wie Bomber hehhe! oder Densha de GO!. Wahrscheinlich denkt auch ihr, dass diese Spiele recht ungewöhnlich sind - den westlichen Spielegeschmack betreffend habt ihr damit auch recht. Doch es geht immer noch abgefahrener. Bestes Beispiel dafür ist das Ende Mai in Japan erschienene Spiel Yoshinoya. Yoshinoya ist eine japanische Fast-Food Kette, die durch ihre 'Beef Bowls' berühmt und extrem beliebt wurde (24/7 geöffnet). Seit 1899 gibt es Yoshinoya in Japan, Ende der 70er Jahre eröffnete die erste Filiale in den USA. Mittlerweile gibt es in Japan 992 Filialen (die Hälfte davon befindet sich übrigens in der 'Kanto' Region rund um Tokyo) und 227 Filialen außerhalb Japans (USA, China, Taiwan, Singapore usw.). Eure Frage wird jetzt zurecht sein: Wie um Himmels Willen macht man ein Spiel zu einem Fast Food Restaurant? Aber lest selbst...
Wenn japanische Spieleentwickler ihrer Phantasie freien Lauf lassen, kommen dabei meistens Titel raus, über die man in der westlichen Welt lacht und als 'typisch japanisch' bezeichnet. Meine Lieblingsbeispiele dafür sind nach wie vor Titel wie Bomber hehhe! oder Densha de GO!. Wahrscheinlich denkt auch ihr, dass diese Spiele recht ungewöhnlich sind - den westlichen Spielegeschmack betreffend habt ihr damit auch recht. Doch es geht immer noch abgefahrener. Bestes Beispiel dafür ist das Ende Mai in Japan erschienene Spiel Yoshinoya. Yoshinoya ist eine japanische Fast-Food Kette, die durch ihre 'Beef Bowls' berühmt und extrem beliebt wurde (24/7 geöffnet). Seit 1899 gibt es Yoshinoya in Japan, Ende der 70er Jahre eröffnete die erste Filiale in den USA. Mittlerweile gibt es in Japan 992 Filialen (die Hälfte davon befindet sich übrigens in der 'Kanto' Region rund um Tokyo) und 227 Filialen außerhalb Japans (USA, China, Taiwan, Singapore usw.). Eure Frage wird jetzt zurecht sein: Wie um Himmels Willen macht man ein Spiel zu einem Fast Food Restaurant? Aber lest selbst...
Wenn man eine japanische Arcadehalle betritt, bieten sich dem europäischen Zockerauge Szenen an, von denen es bisher nur geträumt hat. Doch neben sämtlichen oftmals zwei Meter großen Bemani Automaten findet der Spieler fast immer auch noch eine gemütliche Ecke, in der an 'normalen' Automaten mehr oder wenig angestaubte Puzzletitel wie Columns oder Tetris laufen. Ein weiterer Titel, den ihr sicher in jener Ecke finden werdet, nennt sich Zoo Keeper und ist mit einer unglaublichen Erfolgsgeschichte verbunden. Sämtliche Konsolen haben ihre eigene Zoo Keeper Episode, in der es eigentlich immer um das Gleiche geht. Damit frischgebackene DS Besitzer auch was zum puzzlen haben, stockte Publisher Success das mittlerweile auch als Flash-Spiel beliebte Grundprinzip um einige neue Modi auf und releaste den Titel zum Japan Launch von Nintendos neuem Handheld. Ob sich der Spaß zum realtiv geringen Preis lohnt, erfahrt ihr im folgenden Review.
Wenn man eine japanische Arcadehalle betritt, bieten sich dem europäischen Zockerauge Szenen an, von denen es bisher nur geträumt hat. Doch neben sämtlichen oftmals zwei Meter großen Bemani Automaten findet der Spieler fast immer auch noch eine gemütliche Ecke, in der an 'normalen' Automaten mehr oder wenig angestaubte Puzzletitel wie Columns oder Tetris laufen. Ein weiterer Titel, den ihr sicher in jener Ecke finden werdet, nennt sich Zoo Keeper und ist mit einer unglaublichen Erfolgsgeschichte verbunden. Sämtliche Konsolen haben ihre eigene Zoo Keeper Episode, in der es eigentlich immer um das Gleiche geht. Damit frischgebackene DS Besitzer auch was zum puzzlen haben, stockte Publisher Success das mittlerweile auch als Flash-Spiel beliebte Grundprinzip um einige neue Modi auf und releaste den Titel zum Japan Launch von Nintendos neuem Handheld. Ob sich der Spaß zum realtiv geringen Preis lohnt, erfahrt ihr im folgenden Review.
Bei der Cotton-Serie handelt es sich um eine, inzwischen recht langlebige, Serie von Shoot´em Ups aus dem Hause Success. Das erste Cotton Spiel erschien 1993 auf nahezu allen japanischen Konsolen und wurde sogar später noch auf die erste Playstation umgesetzt. Hochkarätige Nachfolger für Super Nintendo, Mega Drive und Saturn folgten. Leider blieb der Großteil der Serie jedoch japanischen Zockern vorbehalten. Lediglich die Umsetzung für den Neo Geo Pocket Color schaffte es zu einem Minirelease in Großbritannien. Grund genug für uns, ein Auge auf den Dreamcast-Ableger Rainbow Cotton zu werfen.
Bei der Cotton-Serie handelt es sich um eine, inzwischen recht langlebige, Serie von Shoot´em Ups aus dem Hause Success. Das erste Cotton Spiel erschien 1993 auf nahezu allen japanischen Konsolen und wurde sogar später noch auf die erste Playstation umgesetzt. Hochkarätige Nachfolger für Super Nintendo, Mega Drive und Saturn folgten. Leider blieb der Großteil der Serie jedoch japanischen Zockern vorbehalten. Lediglich die Umsetzung für den Neo Geo Pocket Color schaffte es zu einem Minirelease in Großbritannien. Grund genug für uns, ein Auge auf den Dreamcast-Ableger Rainbow Cotton zu werfen.
Der überwiegende Teil unter euch wird die Nennung des Titels nur mit einem Achselzucken quittieren, denn die "Metal Saga" bzw. "Metal Max" Reihe dürfte bislang wohl nur einigen wenigen Importfreunden ein Begriff sein. Tatsächlich schafften es die Titel seit dem 8-Bit Erstling aus dem Jahr 1991 selbst nur vereinzelt aus Japan hinaus in die USA und eine Veröffentlichung im Westen ist wohl auch für vorliegendes Metal Saga - Hagane no Kisetsu (Übs. in etwa "Jahreszeit des Stahls") auszuschließen. Grund genug, uns den Japan-only Titel mal genauer anzusehen...
Der überwiegende Teil unter euch wird die Nennung des Titels nur mit einem Achselzucken quittieren, denn die "Metal Saga" bzw. "Metal Max" Reihe dürfte bislang wohl nur einigen wenigen Importfreunden ein Begriff sein. Tatsächlich schafften es die Titel seit dem 8-Bit Erstling aus dem Jahr 1991 selbst nur vereinzelt aus Japan hinaus in die USA und eine Veröffentlichung im Westen ist wohl auch für vorliegendes Metal Saga - Hagane no Kisetsu (Übs. in etwa "Jahreszeit des Stahls") auszuschließen. Grund genug, uns den Japan-only Titel mal genauer anzusehen...
Wind peitscht in einer finsteren Nacht und treibt den Regen wie spitze Nadeln der Erde entgegen. Unheil und Gefahren kann man förmlich riechen. Plötzlich ertönt eine zarte Stimme und schneidet durch die verregnete Nacht. Die Stimme trägt eine Botschaft an einen jungen Mann, der auserkoren ist, ein Held zu sein und das nahende Böse aus der Welt zu vertreiben. Doch ist er dieser Aufgabe gewachsen? Er, der gerade tief eingehüllt in seinem Bettzeug schläft und nichts von dem Abenteuer ahnt, das ihm bevorsteht ...
Wind peitscht in einer finsteren Nacht und treibt den Regen wie spitze Nadeln der Erde entgegen. Unheil und Gefahren kann man förmlich riechen. Plötzlich ertönt eine zarte Stimme und schneidet durch die verregnete Nacht. Die Stimme trägt eine Botschaft an einen jungen Mann, der auserkoren ist, ein Held zu sein und das nahende Böse aus der Welt zu vertreiben. Doch ist er dieser Aufgabe gewachsen? Er, der gerade tief eingehüllt in seinem Bettzeug schläft und nichts von dem Abenteuer ahnt, das ihm bevorsteht ...
"Eine geheimnisvolle Maske, die in die Hände des Horror Kid gelangt, bringt großes Unheil über die Welt von Termina. Die Macht von Majora, die in der Maske gefangen gehalten wird, scheint die Kraft zu besitzen, sogar den Mond auf Unruh-Stadt herabstürzen zu lassen. Der junge Held Link stolpert auf seiner Suche nach einer guten Freundin mitten hinein ins Zentrum der Gefahr." Nintendo-Jünger werden beim Lesen jetzt bestimmt Gänsehaut bekommen. Nach den beiden Ocarina Of Time Mangas geht das Abenteuer von Link nun in die dritte Runde und Mangaka Duo Akira Himekawa spendiert den deutschen Zelda Fans mit Hilfe des Verlags Tokyopop das zweite N64-Abenteur des jungen Helden in Manga Form.
"Eine geheimnisvolle Maske, die in die Hände des Horror Kid gelangt, bringt großes Unheil über die Welt von Termina. Die Macht von Majora, die in der Maske gefangen gehalten wird, scheint die Kraft zu besitzen, sogar den Mond auf Unruh-Stadt herabstürzen zu lassen. Der junge Held Link stolpert auf seiner Suche nach einer guten Freundin mitten hinein ins Zentrum der Gefahr." Nintendo-Jünger werden beim Lesen jetzt bestimmt Gänsehaut bekommen. Nach den beiden Ocarina Of Time Mangas geht das Abenteuer von Link nun in die dritte Runde und Mangaka Duo Akira Himekawa spendiert den deutschen Zelda Fans mit Hilfe des Verlags Tokyopop das zweite N64-Abenteur des jungen Helden in Manga Form.
Im Winter des Jahres 1998 erschien ein Meilenstein auf dem Nintendo 64. The Legend Of Zelda kam erstmals in grandiosem 3D daher und versetzte Videospieler weltweit in einen regelrechten Freudenrausch. Auszeichnungen, Preise und Lobeshymnen folgen aus Kreisen der Fachpresse und der Zockergemeinde. Das Spiel überzeugte damals in allen Belangen und wird heute noch unter vielen Zelda-Fans als der beste Teil der Serie gehandelt. Ganze elf Jahre später erschien bei uns ein Manga in zwei Bänden, der eben auf diesem grandiosen Action-Adventure beruht und nun auch Leseratten überzeugen soll. Grund genug für uns, den Manga in einem Special genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie schlägt sich Link auf dem Papier? Hier erfahrt ihr es!
Im Winter des Jahres 1998 erschien ein Meilenstein auf dem Nintendo 64. The Legend Of Zelda kam erstmals in grandiosem 3D daher und versetzte Videospieler weltweit in einen regelrechten Freudenrausch. Auszeichnungen, Preise und Lobeshymnen folgen aus Kreisen der Fachpresse und der Zockergemeinde. Das Spiel überzeugte damals in allen Belangen und wird heute noch unter vielen Zelda-Fans als der beste Teil der Serie gehandelt. Ganze elf Jahre später erschien bei uns ein Manga in zwei Bänden, der eben auf diesem grandiosen Action-Adventure beruht und nun auch Leseratten überzeugen soll. Grund genug für uns, den Manga in einem Special genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie schlägt sich Link auf dem Papier? Hier erfahrt ihr es!