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1995 - Ein Jahr in dem sowohl der erste Planet ausserhalb unseres Sonnensystems gefunden, als auch ein Satellit zur Erkundung des Weltalls gestartet wurde. Im selben Jahr allerdings erblickte auch ein Spiel das Licht der Welt, in dem man eine Science Fiction Geschichte erlebt die im Adventurebereich bis dato ihresgleichen sucht.
1995 - Ein Jahr in dem sowohl der erste Planet ausserhalb unseres Sonnensystems gefunden, als auch ein Satellit zur Erkundung des Weltalls gestartet wurde. Im selben Jahr allerdings erblickte auch ein Spiel das Licht der Welt, in dem man eine Science Fiction Geschichte erlebt die im Adventurebereich bis dato ihresgleichen sucht.
Lost Eden ist einer der ganz besonderen Titel auf dem CD-i, das ja wie allgemein bekannt nicht gerade mit vielen Blockbustern auftrumpfen kann. Umso mehr freute es mich diesen Titel ausgiebig zu spielen und ganz in die zauberhafte Welt eintauchen zu können. Lest weiter, wenn auch ihr ein prähistorisches Abenteuer der anderen Art erleben wollt...
Lost Eden ist einer der ganz besonderen Titel auf dem CD-i, das ja wie allgemein bekannt nicht gerade mit vielen Blockbustern auftrumpfen kann. Umso mehr freute es mich diesen Titel ausgiebig zu spielen und ganz in die zauberhafte Welt eintauchen zu können. Lest weiter, wenn auch ihr ein prähistorisches Abenteuer der anderen Art erleben wollt...
Schlüpft in die Rolle eines Staatsanwalts und löst in diesem FMV-Adventure für Mac einen mysteriösen Mordfall...
Schlüpft in die Rolle eines Staatsanwalts und löst in diesem FMV-Adventure für Mac einen mysteriösen Mordfall...
Wenn die 90er Jahre für Computerspiele eine wegweisende Neuerung brachten, dann waren es die schillernden CD-ROMs. Plötzlich schien nichts mehr unmöglich und alle natürlichen Gesetze der Speicherknappheit aufgehoben. Von einem Augenblick auf den anderen war es praktisch möglich Spiele mit riesiger Datenmenge, wie Filmen und Musik, zu erstellen und problemlos zu vertreiben. So mancher Hersteller war von den neuen Optionen völlig überfordert - am Ende standen anschließend meist eher lieblose Full-Motion-Video (FMV) »Spiele« mit recht eingeschränktem Handlungsspielraum. Mit »Dust - A Tale of the Wired West« zeigte die amerikanische Firma Cyberflix jedoch bereits 1995, wie man es richtig macht!
Wenn die 90er Jahre für Computerspiele eine wegweisende Neuerung brachten, dann waren es die schillernden CD-ROMs. Plötzlich schien nichts mehr unmöglich und alle natürlichen Gesetze der Speicherknappheit aufgehoben. Von einem Augenblick auf den anderen war es praktisch möglich Spiele mit riesiger Datenmenge, wie Filmen und Musik, zu erstellen und problemlos zu vertreiben. So mancher Hersteller war von den neuen Optionen völlig überfordert - am Ende standen anschließend meist eher lieblose Full-Motion-Video (FMV) »Spiele« mit recht eingeschränktem Handlungsspielraum. Mit »Dust - A Tale of the Wired West« zeigte die amerikanische Firma Cyberflix jedoch bereits 1995, wie man es richtig macht!
Ja, so ein Filmriss ist schon eine blöde Sache. Nicht nur, dass man sich verdammt mies fühlt, auch mit der Erinnerung ist es nicht weit her. Ähnlich ergeht es euch im Grafik-Adventure Myst, denn plötzlich befindet ihr euch unverhofft und ohne Gedächtnisleistung an einem verlassenen Pier. Das Rauschen des Meeres ist zu hören, Vögel fliegen am Himmel und Fische schwimmen im Wasser. Aber weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Nur alte, leerstehende Gebäude und seltsame Maschinen. Wo bin ich ? Was ist passiert ? Und vor allem …wie komme ich hier bloß weg?
Ja, so ein Filmriss ist schon eine blöde Sache. Nicht nur, dass man sich verdammt mies fühlt, auch mit der Erinnerung ist es nicht weit her. Ähnlich ergeht es euch im Grafik-Adventure Myst, denn plötzlich befindet ihr euch unverhofft und ohne Gedächtnisleistung an einem verlassenen Pier. Das Rauschen des Meeres ist zu hören, Vögel fliegen am Himmel und Fische schwimmen im Wasser. Aber weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Nur alte, leerstehende Gebäude und seltsame Maschinen. Wo bin ich ? Was ist passiert ? Und vor allem …wie komme ich hier bloß weg?
Paris sehen.. und sterben? Bereits 1996 hatte sich der amerikanische Jurastudent und selbsternannte Hobbydetektiv George Stobbart seinen Parisurlaub ganz anders vorgestellt. Mit dem Director´s Cut habt ihr jetzt endlich auch auf dem Nintendo DS die Gelegenheit, mit Hirnschmalz und Stylus bewaffnet hinter das Geheimnis der Tempelritter zu kommen.
Paris sehen.. und sterben? Bereits 1996 hatte sich der amerikanische Jurastudent und selbsternannte Hobbydetektiv George Stobbart seinen Parisurlaub ganz anders vorgestellt. Mit dem Director´s Cut habt ihr jetzt endlich auch auf dem Nintendo DS die Gelegenheit, mit Hirnschmalz und Stylus bewaffnet hinter das Geheimnis der Tempelritter zu kommen.
Neue Helden braucht das Land! Wie wärs beispielsweise mit einem verwöhnten, 17-jährigen blonden Püppchen? Beim von Entwickler Wizarbox geschaffenen So Blonde für Nintendo Wii & DS schlüpft ihr in eben jene Haut und strandet nach einer mißglückten Kreuzfahrt auf einer mysteriösen Insel. PC-Abenteurer werden an dieser Stelle ein "aha! Kenn ich doch schon lang!" ausstossen, doch bei den Herstellern hat man offenbar mitgedacht und liefert hier keine reine 1:1 Portierung ab, sondern erweitert die bestehende Geschichte. Adventure –Legende „Steve Ince“ wird hat sich wieder ans Schreibpult begeben und die Story um Blondine Sunny etwas erweitert.
Neue Helden braucht das Land! Wie wärs beispielsweise mit einem verwöhnten, 17-jährigen blonden Püppchen? Beim von Entwickler Wizarbox geschaffenen So Blonde für Nintendo Wii & DS schlüpft ihr in eben jene Haut und strandet nach einer mißglückten Kreuzfahrt auf einer mysteriösen Insel. PC-Abenteurer werden an dieser Stelle ein "aha! Kenn ich doch schon lang!" ausstossen, doch bei den Herstellern hat man offenbar mitgedacht und liefert hier keine reine 1:1 Portierung ab, sondern erweitert die bestehende Geschichte. Adventure –Legende „Steve Ince“ wird hat sich wieder ans Schreibpult begeben und die Story um Blondine Sunny etwas erweitert.
Es gab viele strahlende Gesichter, als Deep Silver ankündigte seine erfolgreichen Adventures für den PC auf Nintendos DS und Wii umzusetzen. Da diese Plattformen geradezu prädestiniert für solche Spiele sind und vor allem der deutsche Adventureboom dafür sorgt, dass dieses Genre wieder deutlich attraktiver wird, war es nur eine Frage der Zeit bis ein Spiel den Schritt auf Konsole wagt. Erster Vertreter ist dabei Geheimakte Tunguska, dass ja schon am PC ordentlich Lorbeeren eingefahren hatte. Wie sich das Spiel auf dem Nintendo DS schlägt erfahrt ihr hier in unserem Test!
Es gab viele strahlende Gesichter, als Deep Silver ankündigte seine erfolgreichen Adventures für den PC auf Nintendos DS und Wii umzusetzen. Da diese Plattformen geradezu prädestiniert für solche Spiele sind und vor allem der deutsche Adventureboom dafür sorgt, dass dieses Genre wieder deutlich attraktiver wird, war es nur eine Frage der Zeit bis ein Spiel den Schritt auf Konsole wagt. Erster Vertreter ist dabei Geheimakte Tunguska, dass ja schon am PC ordentlich Lorbeeren eingefahren hatte. Wie sich das Spiel auf dem Nintendo DS schlägt erfahrt ihr hier in unserem Test!
Fast auf den Tag vier Jahre mussten Fans des DS-Klassikers Another Code: Doppelte Erinnerung warten. Heute dürfen wir endlich die Geschichte von Ashley Robinson weiter erleben, dieses Mal aber auf Nintendo´s Wii und nicht mehr dem DS. Ob es das Spiel schafft hier die gleiche Qualität, das Flair und Spielleidenschaft zu entwickeln wie damals, erfahrt Ihr nun im folgenden Review von Another Code: R
Fast auf den Tag vier Jahre mussten Fans des DS-Klassikers Another Code: Doppelte Erinnerung warten. Heute dürfen wir endlich die Geschichte von Ashley Robinson weiter erleben, dieses Mal aber auf Nintendo´s Wii und nicht mehr dem DS. Ob es das Spiel schafft hier die gleiche Qualität, das Flair und Spielleidenschaft zu entwickeln wie damals, erfahrt Ihr nun im folgenden Review von Another Code: R
Altes Spielprinzip im neuen Design! Phantomery Interactive wandert auf den Spuren eines Click&Point-Klassikers aus den frühen Neunzigern und übernimmt hierbei 1:1 dessen Fehler! Lest mehr in unserem Review...
Altes Spielprinzip im neuen Design! Phantomery Interactive wandert auf den Spuren eines Click&Point-Klassikers aus den frühen Neunzigern und übernimmt hierbei 1:1 dessen Fehler! Lest mehr in unserem Review...