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SQUARE ENIX feierte in Japan am 15. Dezember 2011 die Veröffentlichung FINAL FANTASY XIII-2´s, den direkten Nachfolger des wohl umstrittensten Teil der Serie, FINAL FANTASY XIII. Kein anderer Teil polarisierte die Fans der Serie wie FINAL FANTASY XIII. Was für die einen eine kunstvolle Umsetzung eines cineastisch getriebenen RPGs ist, stellt für die anderen eine Beleidigung Ihres RPG Geschmackes dar. Die Entwickler jedoch nahmen sich die Kritiken vieler Fans zu Herzen und versprachen in der Fortsetzung auf die Beanstandungen einzugehen. Doch wie wirkt sich dieses Vorhaben auf den Nachfolger aus? Was macht es anders als der Vorgänger?
SQUARE ENIX feierte in Japan am 15. Dezember 2011 die Veröffentlichung FINAL FANTASY XIII-2´s, den direkten Nachfolger des wohl umstrittensten Teil der Serie, FINAL FANTASY XIII. Kein anderer Teil polarisierte die Fans der Serie wie FINAL FANTASY XIII. Was für die einen eine kunstvolle Umsetzung eines cineastisch getriebenen RPGs ist, stellt für die anderen eine Beleidigung Ihres RPG Geschmackes dar. Die Entwickler jedoch nahmen sich die Kritiken vieler Fans zu Herzen und versprachen in der Fortsetzung auf die Beanstandungen einzugehen. Doch wie wirkt sich dieses Vorhaben auf den Nachfolger aus? Was macht es anders als der Vorgänger?
Mit Tales of Xillia möchte Namco die „Tales of“ Serie nach 15 jähriger Präsenz merklich weiterentwickeln. Dieses Vorhaben wird schon mit dem Titel-Song des Spieles deutlich hervorgehoben, so heißt der neue Song „Progress“ (Fortschritt) und wird gesungen von Ayumi Hamasaki. Doch in wie fern macht sich dieser Fortschritt bemerkbar? Wie weit geht die Serie in eine andere Richtung, ohne das Flair der Serie zu verfremden?
Mit Tales of Xillia möchte Namco die „Tales of“ Serie nach 15 jähriger Präsenz merklich weiterentwickeln. Dieses Vorhaben wird schon mit dem Titel-Song des Spieles deutlich hervorgehoben, so heißt der neue Song „Progress“ (Fortschritt) und wird gesungen von Ayumi Hamasaki. Doch in wie fern macht sich dieser Fortschritt bemerkbar? Wie weit geht die Serie in eine andere Richtung, ohne das Flair der Serie zu verfremden?
Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich PopCap zu einem der erfolgreichsten Studios der Videospielgeschichte entwickelt. Natürlich gibt es in der Branche ein paar Schwergewichte, die deutlich höhere Umsätze präsentieren können, aber wenn lediglich die Anzahl der verkauften Games betrachtet wird, sind die Programmierer aus Seattle ganz vorn mit dabei. Sie haben früh erkannt, dass wir uns im Zeitalter der Download-Spiele befinden und jeden Kanal genutzt, um ihre Produkte unter das Volk zu bringen. Mit Browser-Games fing alles an, dann wurde der iTunes Store erobert und seit einigen Jahren gehört PopCap-Software auch auf Konsolen zu den Bestsellern. Wer es bevorzugt, Games auf einem klassischen Datenträger zu kaufen, bekommt dank PopCap Hits 2 nun endlich die Chance, einige echte XBLA-Klassiker kennenzulernen.
Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich PopCap zu einem der erfolgreichsten Studios der Videospielgeschichte entwickelt. Natürlich gibt es in der Branche ein paar Schwergewichte, die deutlich höhere Umsätze präsentieren können, aber wenn lediglich die Anzahl der verkauften Games betrachtet wird, sind die Programmierer aus Seattle ganz vorn mit dabei. Sie haben früh erkannt, dass wir uns im Zeitalter der Download-Spiele befinden und jeden Kanal genutzt, um ihre Produkte unter das Volk zu bringen. Mit Browser-Games fing alles an, dann wurde der iTunes Store erobert und seit einigen Jahren gehört PopCap-Software auch auf Konsolen zu den Bestsellern. Wer es bevorzugt, Games auf einem klassischen Datenträger zu kaufen, bekommt dank PopCap Hits 2 nun endlich die Chance, einige echte XBLA-Klassiker kennenzulernen.
Thor, wer kennt ihn nicht! Schon der Name des nordischen Donnergottes steht für Ehrfurcht und Mystik. Erst kürzlich hielt der blonde Hüne in der Marvel Comic-Adaption Thor: God of Thunder auf der Kinoleinwand Einzug und wird von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen in den Himmel gelobt. Natürlich entschied man sich auch zu einer entsprechenden Videospielumsetzung. Was Publisher SEGA und Entwickler Liquid Entertainment aus der vielversprechenden Franchise gemacht haben, lest ihr in den folgenden Zeilen…
Thor, wer kennt ihn nicht! Schon der Name des nordischen Donnergottes steht für Ehrfurcht und Mystik. Erst kürzlich hielt der blonde Hüne in der Marvel Comic-Adaption Thor: God of Thunder auf der Kinoleinwand Einzug und wird von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen in den Himmel gelobt. Natürlich entschied man sich auch zu einer entsprechenden Videospielumsetzung. Was Publisher SEGA und Entwickler Liquid Entertainment aus der vielversprechenden Franchise gemacht haben, lest ihr in den folgenden Zeilen…
Sympathisanten von monotoner Knöpfchen-Hauerei, unter Fachkreisen auch Hack'n'Slay genannt, kamen in der letzten Zeit voll auf ihre Kosten. Erst kürzlich lag Warriors: Legends of Troy in unserem Testlabor. Sogar zum Start des neuen Nintendo 3DS lag ein Ableger, nämlich Samurai Warriors: Chronicles, in den Händlerregalen. Jetzt ist aber Schluss mit Spin-Offs aus dem Hause Koei Tecmo. Dynasty Warriors, ihre wohl berühmteste Spieleserie, geht in die mittlerweile siebte Runde. Für die meisten ist die Luft schon lange raus, doch die wahren Fans lechzen nach jeder großen Schlacht, die sie bestreiten dürfen. Trotzdem ist die große Frage wie so oft bei dieser Franchise: Neu- oder Grabbelkistenkauf?
Sympathisanten von monotoner Knöpfchen-Hauerei, unter Fachkreisen auch Hack'n'Slay genannt, kamen in der letzten Zeit voll auf ihre Kosten. Erst kürzlich lag Warriors: Legends of Troy in unserem Testlabor. Sogar zum Start des neuen Nintendo 3DS lag ein Ableger, nämlich Samurai Warriors: Chronicles, in den Händlerregalen. Jetzt ist aber Schluss mit Spin-Offs aus dem Hause Koei Tecmo. Dynasty Warriors, ihre wohl berühmteste Spieleserie, geht in die mittlerweile siebte Runde. Für die meisten ist die Luft schon lange raus, doch die wahren Fans lechzen nach jeder großen Schlacht, die sie bestreiten dürfen. Trotzdem ist die große Frage wie so oft bei dieser Franchise: Neu- oder Grabbelkistenkauf?
Die Welt der Xbox Live Indie Games ist faszinierend und verwirrend zugleich. Hunderte von semiprofessionellen Programmierern und Hobbytüftlern haben bereits Spiele für Microsofts Konsole zum Download bereit gestellt. Die gute Nachricht ist, dass die Games meistens deutlich günstiger sind, als die Veröffentlichungen in der Xbox Live Arcade. Außerdem steht immer eine Demoversion zur Verfügung, die einen ersten Einblick ermöglicht. Doch es gibt auch eine Schattenseite. Der Prozentsatz der wirklich gelungenen Titel ist relativ gering. Damit ihr euch nicht durch mehrere Dutzend Schrottspiele quälen müsst, um die Perlen zu finden, stellen wir euch in unregelmäßigen Abständen Indie-Games vor, die Spaß machen. Den Anfang macht Zombie Football Carnage, ein äußerst unterhaltsames und originelles Actionspektakel für günstige 80 MS Points.
Die Welt der Xbox Live Indie Games ist faszinierend und verwirrend zugleich. Hunderte von semiprofessionellen Programmierern und Hobbytüftlern haben bereits Spiele für Microsofts Konsole zum Download bereit gestellt. Die gute Nachricht ist, dass die Games meistens deutlich günstiger sind, als die Veröffentlichungen in der Xbox Live Arcade. Außerdem steht immer eine Demoversion zur Verfügung, die einen ersten Einblick ermöglicht. Doch es gibt auch eine Schattenseite. Der Prozentsatz der wirklich gelungenen Titel ist relativ gering. Damit ihr euch nicht durch mehrere Dutzend Schrottspiele quälen müsst, um die Perlen zu finden, stellen wir euch in unregelmäßigen Abständen Indie-Games vor, die Spaß machen. Den Anfang macht Zombie Football Carnage, ein äußerst unterhaltsames und originelles Actionspektakel für günstige 80 MS Points.
Was ist das Ergebnis, wenn man eine Klassiker-Serie um einen weiteren, etwas anderen Teil erweitert? Clash of Heroes, jetzt im Test.
Was ist das Ergebnis, wenn man eine Klassiker-Serie um einen weiteren, etwas anderen Teil erweitert? Clash of Heroes, jetzt im Test.
Der Kampf in der Nachbarschaft gegen die Zombieepidemie geht in die letzte Runde, da viele Menschen den Untoten schon zum Opfer gefallen sind. Eure Bastion ist die letzte Festung der Menschheit und jetzt geht es euch an den Kragen. Was hindert die Zombiehorden daran auch euer Haus zu stürmen? Euer Garten!
Der Kampf in der Nachbarschaft gegen die Zombieepidemie geht in die letzte Runde, da viele Menschen den Untoten schon zum Opfer gefallen sind. Eure Bastion ist die letzte Festung der Menschheit und jetzt geht es euch an den Kragen. Was hindert die Zombiehorden daran auch euer Haus zu stürmen? Euer Garten!