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Whack-a-mole auf dem Zodiac! Das beliebte Spiel von der Kirmes findet in Dzeet! nun eine Umsetzung für das Palm Handheld. Ob die "Nagerkeulung" auch virtuell überzeuen kann?
Whack-a-mole auf dem Zodiac! Das beliebte Spiel von der Kirmes findet in Dzeet! nun eine Umsetzung für das Palm Handheld. Ob die "Nagerkeulung" auch virtuell überzeuen kann?
"Hey, gib mir mein Siedler DS zurück!" - wer die nervige TV-Werbung mit der speckigen Annette Louisan gesehen hat, wird wissen wieso ich den Titel eigentlich instinktiv und mit gutem Gefühl an dieser Stelle zerreißen wollte ... aber das verbietet die journalistische Objektivität *hüstel*! Jedenfalls ist es gewöhnlich ja so, dass monatelang erwartete und oft verschobene Titel ja meist ihre Fangemeinde enttäuschen - mal sehen ob die wuseligen Siedler ebenfalls in diese Kategorie fallen...
"Hey, gib mir mein Siedler DS zurück!" - wer die nervige TV-Werbung mit der speckigen Annette Louisan gesehen hat, wird wissen wieso ich den Titel eigentlich instinktiv und mit gutem Gefühl an dieser Stelle zerreißen wollte ... aber das verbietet die journalistische Objektivität *hüstel*! Jedenfalls ist es gewöhnlich ja so, dass monatelang erwartete und oft verschobene Titel ja meist ihre Fangemeinde enttäuschen - mal sehen ob die wuseligen Siedler ebenfalls in diese Kategorie fallen...
Und wieder ein ZOE-Game! The Fist of Mars spielt im selben Universum wie die beiden großen PS2-Brüder und ist als Prequel in die Timeline eingesiedelt. Im Gegensatz zum ersten Teil bzw. The Second Runner handelt es sich hier jedoch nicht um Mech-Action im herkömmlichen Sinne sondern um ein waschechtes Strategie-Game - Advance Wars-Fans werden auf ihre Kosten kommen.
Und wieder ein ZOE-Game! The Fist of Mars spielt im selben Universum wie die beiden großen PS2-Brüder und ist als Prequel in die Timeline eingesiedelt. Im Gegensatz zum ersten Teil bzw. The Second Runner handelt es sich hier jedoch nicht um Mech-Action im herkömmlichen Sinne sondern um ein waschechtes Strategie-Game - Advance Wars-Fans werden auf ihre Kosten kommen.
Der neueste Teil der Anno-Reihe spielt erstmals nicht in der Vergangenheit, sondern lässt uns einige Dekaden in die Zukunft blicken. Diese Änderung sorgte bei ihrer Ankündigung für Furore. Anno ohne Mittelalterflair? Macht das Spiel auch noch ohne diese elementare Komponente Sinn? Immerhin handelt es sich bei Anno nicht nur um eine komplexe Warenkreislaufsimulation, sondern auch die sogenannten „Schönbauer“ wollen bedient werden, die sich nach der Optimierung ihrer Produktionsketten zurücklehnen und ihr beschauliches Städtchen genießen möchten.
Der neueste Teil der Anno-Reihe spielt erstmals nicht in der Vergangenheit, sondern lässt uns einige Dekaden in die Zukunft blicken. Diese Änderung sorgte bei ihrer Ankündigung für Furore. Anno ohne Mittelalterflair? Macht das Spiel auch noch ohne diese elementare Komponente Sinn? Immerhin handelt es sich bei Anno nicht nur um eine komplexe Warenkreislaufsimulation, sondern auch die sogenannten „Schönbauer“ wollen bedient werden, die sich nach der Optimierung ihrer Produktionsketten zurücklehnen und ihr beschauliches Städtchen genießen möchten.
Über fünf Jahre mussten die Fans rundenbasierter Fantasy-Strategie auf den Nachfolger von Heroes of Might and Magic 5 warten. Mehr als doppelt so lange ist es her, dass der legendäre dritte Teil der Reihe erschien, der trotz nicht mehr zeitgemäßer Grafik nach wie vor als bester Ableger der Serie gilt. Das bekannte Spielprinzip wurde auch in Heroes VI beibehalten, jedoch mit einem moderneren Anstrich versehen. Doch sind die Änderungen dem Gameplay zuträglich, oder wurde hier eher verschlimmbessert wie in Teil 4? Man darf gespannt sein…
Über fünf Jahre mussten die Fans rundenbasierter Fantasy-Strategie auf den Nachfolger von Heroes of Might and Magic 5 warten. Mehr als doppelt so lange ist es her, dass der legendäre dritte Teil der Reihe erschien, der trotz nicht mehr zeitgemäßer Grafik nach wie vor als bester Ableger der Serie gilt. Das bekannte Spielprinzip wurde auch in Heroes VI beibehalten, jedoch mit einem moderneren Anstrich versehen. Doch sind die Änderungen dem Gameplay zuträglich, oder wurde hier eher verschlimmbessert wie in Teil 4? Man darf gespannt sein…
Das Brettspiel des Jahres 2001 Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede begeisterte viele mit seinem simplen, aber spannenden Spielprinzip. Ich als großer Fans war gespannt, wie die PC-Version ausfallen würde und wurde nicht enttäuscht.
Das Brettspiel des Jahres 2001 Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede begeisterte viele mit seinem simplen, aber spannenden Spielprinzip. Ich als großer Fans war gespannt, wie die PC-Version ausfallen würde und wurde nicht enttäuscht.
In der heutigen Zeit sind Spiele nicht immer nur zum Zeitvertreib bestimmt, sondern auch um etwas dabei zu lernen. Besonders beim Nintendo DS erscheint eine auffällig hohe Zahl an Software, die auch einen gewissen Lehranspruch haben. Ob man nun für seine Führerscheinprüfung oder Malen lernt, oder einfach nur einen Beruf wie Lehrer oder sogar Feuerwehrmann ausüben möchte. Nahezu alles ist auf den kleinen Handheld möglich. Um letzteren geht es auch vorrangig bei Emergency Kids, dass den Alltag eines Feuerwehrteams der Jugend näherbringen möchte.
In der heutigen Zeit sind Spiele nicht immer nur zum Zeitvertreib bestimmt, sondern auch um etwas dabei zu lernen. Besonders beim Nintendo DS erscheint eine auffällig hohe Zahl an Software, die auch einen gewissen Lehranspruch haben. Ob man nun für seine Führerscheinprüfung oder Malen lernt, oder einfach nur einen Beruf wie Lehrer oder sogar Feuerwehrmann ausüben möchte. Nahezu alles ist auf den kleinen Handheld möglich. Um letzteren geht es auch vorrangig bei Emergency Kids, dass den Alltag eines Feuerwehrteams der Jugend näherbringen möchte.
Nachdem die Vorgänger noch über SEGA den Weg in die Geschäfte gefunden hatten, kümmern sich um den neusten Spross der sarkastischen Strategieserie diesmal die Engländer von Codemasters. Spielerisch hat sich auch einiges seit Worms Forts: Unter Belagerung getan und nun heißt es wieder "Back to the roots", denn die Programmierer von Team 17 wendeten sich von der taktischen Hauptquartierverteidigung ab und sind zurückgekehrt zu den klassischen Worms Gruppenschlachten.
Nachdem die Vorgänger noch über SEGA den Weg in die Geschäfte gefunden hatten, kümmern sich um den neusten Spross der sarkastischen Strategieserie diesmal die Engländer von Codemasters. Spielerisch hat sich auch einiges seit Worms Forts: Unter Belagerung getan und nun heißt es wieder "Back to the roots", denn die Programmierer von Team 17 wendeten sich von der taktischen Hauptquartierverteidigung ab und sind zurückgekehrt zu den klassischen Worms Gruppenschlachten.
Mit der steigenden Anzahl von Action-RPGs und Shootern sind die wenigen Strategie-Spiele für die heimische Konsole mittlerweile überschaubar geworden. Romance Of The Three Kingdoms ist einer dieser Kandidaten. Die zehnte Auskopplung findet auf der PlayStation 2 nur wenig Konkurrenz vor. Ein umfangreiches Strategie-Epos liegt uns hier vor, was neben dem Aufbau des eigenen Charakters auch das Führen von riesigen Armeen und die Verwaltung von Städten mit sich bringt. Als Setting der Spielatmosphäre lockt dabei das alte China, kurz nach dem Fall der Han-Dynastie. Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als würde sich die Saga auf dem PC besser machen, doch beweist sie immer wieder, dass tiefgründige Strategie-Spiele auch auf der Konsole realisierbar sind.
Mit der steigenden Anzahl von Action-RPGs und Shootern sind die wenigen Strategie-Spiele für die heimische Konsole mittlerweile überschaubar geworden. Romance Of The Three Kingdoms ist einer dieser Kandidaten. Die zehnte Auskopplung findet auf der PlayStation 2 nur wenig Konkurrenz vor. Ein umfangreiches Strategie-Epos liegt uns hier vor, was neben dem Aufbau des eigenen Charakters auch das Führen von riesigen Armeen und die Verwaltung von Städten mit sich bringt. Als Setting der Spielatmosphäre lockt dabei das alte China, kurz nach dem Fall der Han-Dynastie. Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als würde sich die Saga auf dem PC besser machen, doch beweist sie immer wieder, dass tiefgründige Strategie-Spiele auch auf der Konsole realisierbar sind.
Spieleschmiede Traveller's Tale und das virtuelle LEGO Universum, eine Erfolgsgeschichte. Egal ob Star Wars, Indiana Jones oder Harry Potter, die LEGO Spiele sind allesamt Spaßgranaten auf allen aktuellen Systemen. Momentan boomt aber noch eine andere, eigene LEGO Marke: LEGO Ninjago. Das Fernost angehauchte Spiel erfreut nicht nur Fans von richtigem LEGO Spielzeug, sondern will auch auf dem DS überzeugen. Verantwortlich sind wieder einmal die Profis von TT Games.
Spieleschmiede Traveller's Tale und das virtuelle LEGO Universum, eine Erfolgsgeschichte. Egal ob Star Wars, Indiana Jones oder Harry Potter, die LEGO Spiele sind allesamt Spaßgranaten auf allen aktuellen Systemen. Momentan boomt aber noch eine andere, eigene LEGO Marke: LEGO Ninjago. Das Fernost angehauchte Spiel erfreut nicht nur Fans von richtigem LEGO Spielzeug, sondern will auch auf dem DS überzeugen. Verantwortlich sind wieder einmal die Profis von TT Games.