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Mit dieser Veröffentlichung werden die preislich immer weiter anziehenden Konsolentitel Super und insbesondere Mega Turrican endlich wieder einer breiteren Masse verfügbar gemacht. Doch sind es die Amiga-Versionen von Turrican 1 und 2, die diese Sammlung so wichtig machen. Von ihnen gab es bis jetzt keine wirklich zufriedenstellenden Konsolenableger, während es einen des zweiten Teils für DOS, allerdings nur mit einer veränderten Grafik, gab. So können diese Klassiker ohne tiefen Geldbeutel beziehungsweise einer kompletten Amiga-Ausrüstung genossen werden.
Mit dieser Veröffentlichung werden die preislich immer weiter anziehenden Konsolentitel Super und insbesondere Mega Turrican endlich wieder einer breiteren Masse verfügbar gemacht. Doch sind es die Amiga-Versionen von Turrican 1 und 2, die diese Sammlung so wichtig machen. Von ihnen gab es bis jetzt keine wirklich zufriedenstellenden Konsolenableger, während es einen des zweiten Teils für DOS, allerdings nur mit einer veränderten Grafik, gab. So können diese Klassiker ohne tiefen Geldbeutel beziehungsweise einer kompletten Amiga-Ausrüstung genossen werden.
Nintendo ist als Innovator der Videospielbranche mehr als nur eine Bereicherung. Abgesehen davon, dass sie diesen Zweig nach dem großen Videospielcrash quasi allein aufbauten sowie Controllerstandards entwickelten, gelten sie auch spieltechnisch als einer der wichtigsten Entwickler. Ausrutscher passieren ihnen selten und wenn, dann sind diese meist schnell vergessen. Dieses Schicksal dürfte auch Freakyforms Deluxe ereilen ...
Nintendo ist als Innovator der Videospielbranche mehr als nur eine Bereicherung. Abgesehen davon, dass sie diesen Zweig nach dem großen Videospielcrash quasi allein aufbauten sowie Controllerstandards entwickelten, gelten sie auch spieltechnisch als einer der wichtigsten Entwickler. Ausrutscher passieren ihnen selten und wenn, dann sind diese meist schnell vergessen. Dieses Schicksal dürfte auch Freakyforms Deluxe ereilen ...
Dass es bei Spielen von Capcom nicht gerade zimperlich zugeht, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Neben Zombies und Geistern will uns der Onimusha-Serien Entwickler Keiji Inafune dieses Mal in die unfreundliche Umgebung eines Eisplaneten entführen und mit Lost Planet: Extreme Condition überzeugen. Nach gut einjähriger XBox-Exklusivität erscheint Capcoms Vorzeige-Geballer auch für PlayStation 3. Was taugt die Portierung?
Dass es bei Spielen von Capcom nicht gerade zimperlich zugeht, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Neben Zombies und Geistern will uns der Onimusha-Serien Entwickler Keiji Inafune dieses Mal in die unfreundliche Umgebung eines Eisplaneten entführen und mit Lost Planet: Extreme Condition überzeugen. Nach gut einjähriger XBox-Exklusivität erscheint Capcoms Vorzeige-Geballer auch für PlayStation 3. Was taugt die Portierung?
Die Playstation 3 gilt nicht gerade als Wiege für klassische 2D-Shooter à la Gradius oder R-Type. Doch mit Söldner X2 - Final Prototype kommt endlich ein guter Vertreter seiner Zunft in das Playstation Network.
Die Playstation 3 gilt nicht gerade als Wiege für klassische 2D-Shooter à la Gradius oder R-Type. Doch mit Söldner X2 - Final Prototype kommt endlich ein guter Vertreter seiner Zunft in das Playstation Network.
Sein Leben lang war der GameBoy dafür bekannt, keine Plattform für Shooter zu sein. Aero Star vom japanischen Entwickler Vic Tokai zeigt ein ganz anderes Bild. Doch in der großen Flut an GameBoy Titeln der frühen Neunziger Jahre ging dieses Kleinod leider in der Masse unter.
Sein Leben lang war der GameBoy dafür bekannt, keine Plattform für Shooter zu sein. Aero Star vom japanischen Entwickler Vic Tokai zeigt ein ganz anderes Bild. Doch in der großen Flut an GameBoy Titeln der frühen Neunziger Jahre ging dieses Kleinod leider in der Masse unter.
Das Western Szenario ist auf den aktuellen Konsolen ein ziemlich stiefmütterlich behandeltes Thema. Außer „Gun“ und dem kürzlich erschienenen „Call of Juarez“ gibt es keine nennenswerten Games zu der Thematik. Auch in den vergangenen Jahren lassen sich Titel wie „Dead Men’s Hand“, „Red Dead Revolver“ oder das RPG „Wild Arms“, welches im Westernsetting daher kommt, an einer Hand abzählen. Geht man noch weiter in die 16-Bit Ära zurück, bietet sich da ein ähnliches Bild. Dafür gibt es dort aber einen Titel, der dort besonders hervorsticht: Sunset Riders.
Das Western Szenario ist auf den aktuellen Konsolen ein ziemlich stiefmütterlich behandeltes Thema. Außer „Gun“ und dem kürzlich erschienenen „Call of Juarez“ gibt es keine nennenswerten Games zu der Thematik. Auch in den vergangenen Jahren lassen sich Titel wie „Dead Men’s Hand“, „Red Dead Revolver“ oder das RPG „Wild Arms“, welches im Westernsetting daher kommt, an einer Hand abzählen. Geht man noch weiter in die 16-Bit Ära zurück, bietet sich da ein ähnliches Bild. Dafür gibt es dort aber einen Titel, der dort besonders hervorsticht: Sunset Riders.
"Do I have to go back to the hell again?" Schule, Arbeit, Schwiegermutters Einladung? Nahe dran! Das kurze und packende Intro zu NAM-1975 spricht die Sprache der automatischen Waffen, Granaten und Insektensprays. SNK schickt euch seit 1991 wahlweise allein oder im Duett in den vietnamesischen Jungle, um den von nördlichen Rebellentruppen gekiddnapten Dr. Muckly, einem US-amerikanischen Ex-Waffenforscher, in einem Stück zurückzuholen. SNKs Starttitel für die damalig brandneue NeoGeo Konsole reiht sich thematisch mühelos zwischen Ikari Warriors und P.O.W. Prisoners of War ein. Wo SNK draufstand wurde damals fast ausnahmslos mit schwerem MG geballert, überraschenderweise geht SNK mit Hilfe von neuer Hardware mit NAM-1975 einen neuen Weg in Sachen Darstellung und Steuerung. Die Zeiten der Bogard Brüder sollte hier erst noch kommen.
"Do I have to go back to the hell again?" Schule, Arbeit, Schwiegermutters Einladung? Nahe dran! Das kurze und packende Intro zu NAM-1975 spricht die Sprache der automatischen Waffen, Granaten und Insektensprays. SNK schickt euch seit 1991 wahlweise allein oder im Duett in den vietnamesischen Jungle, um den von nördlichen Rebellentruppen gekiddnapten Dr. Muckly, einem US-amerikanischen Ex-Waffenforscher, in einem Stück zurückzuholen. SNKs Starttitel für die damalig brandneue NeoGeo Konsole reiht sich thematisch mühelos zwischen Ikari Warriors und P.O.W. Prisoners of War ein. Wo SNK draufstand wurde damals fast ausnahmslos mit schwerem MG geballert, überraschenderweise geht SNK mit Hilfe von neuer Hardware mit NAM-1975 einen neuen Weg in Sachen Darstellung und Steuerung. Die Zeiten der Bogard Brüder sollte hier erst noch kommen.
Die Spiele der Ghost Recon Reihe haben in den letzten Jahren für ebenso viel Begeisterung wie Frust gesorgt. Während die Shooter auf den technisch stärksten Systemen der jeweiligen Konsolenära immer einen hervorragenden Eindruck machten, wirkten die Versionen für die gute alte Playstation 2 eher lieblos und brachten nie den erhofften Spaß. Der neueste Vertreter namens Ghost Recon: Advanced Warfighter 2, von Fans liebevoll GRAW 2 genannt, wird nicht mehr für Sonys ehemaliges Flaggschiff erscheinen. Stattdessen machen PSP-Besitzer erstmals Bekanntschaft mit der Serie. Die gelungenen Fassungen für Xbox360 und PS3 lassen Vorfreude aufkommen und auch der rote Aufdruck “Optimiert für PSP“ auf dem Cover gibt Anlass zur Hoffnung.
Die Spiele der Ghost Recon Reihe haben in den letzten Jahren für ebenso viel Begeisterung wie Frust gesorgt. Während die Shooter auf den technisch stärksten Systemen der jeweiligen Konsolenära immer einen hervorragenden Eindruck machten, wirkten die Versionen für die gute alte Playstation 2 eher lieblos und brachten nie den erhofften Spaß. Der neueste Vertreter namens Ghost Recon: Advanced Warfighter 2, von Fans liebevoll GRAW 2 genannt, wird nicht mehr für Sonys ehemaliges Flaggschiff erscheinen. Stattdessen machen PSP-Besitzer erstmals Bekanntschaft mit der Serie. Die gelungenen Fassungen für Xbox360 und PS3 lassen Vorfreude aufkommen und auch der rote Aufdruck “Optimiert für PSP“ auf dem Cover gibt Anlass zur Hoffnung.
Es ist mal wieder soweit. Nach sieben Jahren Wartezeit steht Jeff Minters neuestes Spielprojekt endlich zum Download in der Xbox Live Arcade bereit. Nachdem er die in der Xbox360 integrierte Lightmachine „Neon“ fertig gestellt hatte, begannen auch schon die Arbeiten an Space Giraffe, die auf der Neon Engine basieren.
Es ist mal wieder soweit. Nach sieben Jahren Wartezeit steht Jeff Minters neuestes Spielprojekt endlich zum Download in der Xbox Live Arcade bereit. Nachdem er die in der Xbox360 integrierte Lightmachine „Neon“ fertig gestellt hatte, begannen auch schon die Arbeiten an Space Giraffe, die auf der Neon Engine basieren.
Manche Menschen altern in Würde, manche eben nicht. Das Gleiche trifft wohl auch auf Videospiele zu. Einige Klassiker sind noch heute gut spielbar und locken immer wieder vor den Bildschirm, an anderen hat deutlich der Zahn der Zeit genagt. Um heutzutage noch konkurrenzfähig zu sein hat Atari seinem Klassiker Battlezone ein Facelift verpasst und ihn auf die Xbox Live Arcade losgelassen, doch entpuppt sich der Klassiker mit Facelift als gelungene Wiederbelebung, oder als Wolf im Schafspelz? Ihr lest es hier…
Manche Menschen altern in Würde, manche eben nicht. Das Gleiche trifft wohl auch auf Videospiele zu. Einige Klassiker sind noch heute gut spielbar und locken immer wieder vor den Bildschirm, an anderen hat deutlich der Zahn der Zeit genagt. Um heutzutage noch konkurrenzfähig zu sein hat Atari seinem Klassiker Battlezone ein Facelift verpasst und ihn auf die Xbox Live Arcade losgelassen, doch entpuppt sich der Klassiker mit Facelift als gelungene Wiederbelebung, oder als Wolf im Schafspelz? Ihr lest es hier…