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Die Sparte der Knobelspiele war ja bekanntlichermaßen eine ganze Zeit lang ziemlich außer Mode. Nach dem unfassbaren Erfolg von Tetris und dem darauf folgenden Overkill von mehr oder minder gelungenen Klonen war die Gamerschaft völlig gesättigt, was das Anordnen von Gegenständen in möglichst vielen Reihen anbelangt. Gerade in letzter Zeit haben jedoch einige Entwicklungsstudios dem ausgelutschten Genre mit viel Phantasie und frischen Ideen spannendes neues Leben eingehaucht. Als Ergebnis davon sind einige Spiele entstanden, die endlich wieder begeistern können. Schauen wir doch einmal, ob mein heutiges Testmuster The legend of Egypt von Rune Soft in diese Kategorie gehört.
Die Sparte der Knobelspiele war ja bekanntlichermaßen eine ganze Zeit lang ziemlich außer Mode. Nach dem unfassbaren Erfolg von Tetris und dem darauf folgenden Overkill von mehr oder minder gelungenen Klonen war die Gamerschaft völlig gesättigt, was das Anordnen von Gegenständen in möglichst vielen Reihen anbelangt. Gerade in letzter Zeit haben jedoch einige Entwicklungsstudios dem ausgelutschten Genre mit viel Phantasie und frischen Ideen spannendes neues Leben eingehaucht. Als Ergebnis davon sind einige Spiele entstanden, die endlich wieder begeistern können. Schauen wir doch einmal, ob mein heutiges Testmuster The legend of Egypt von Rune Soft in diese Kategorie gehört.
Sim City, die Geschichte des Städtebaus. Wie war doch Sim City 2000 seinerzeit genial - der Autor dieser Zeilen pflegte es stets auf einem guten alten Apple LCII bei einem Freund zu spielen und war von der Komplexität begeistert. Sim City 4 hingegen rief sowohl Freud als auch Leid hervor, letzteres angesichts des immensen Hardwarehungers und einer wenig innovativen Umsetzung der Spielthematik. Mit dem Add-On soll nun etwas Pepp ins eingefahrene Spielprinzip kommen und wir haben es uns mal genauer angesehen!
Sim City, die Geschichte des Städtebaus. Wie war doch Sim City 2000 seinerzeit genial - der Autor dieser Zeilen pflegte es stets auf einem guten alten Apple LCII bei einem Freund zu spielen und war von der Komplexität begeistert. Sim City 4 hingegen rief sowohl Freud als auch Leid hervor, letzteres angesichts des immensen Hardwarehungers und einer wenig innovativen Umsetzung der Spielthematik. Mit dem Add-On soll nun etwas Pepp ins eingefahrene Spielprinzip kommen und wir haben es uns mal genauer angesehen!
Viele Macintosh Gamer wissen mit dem Namen "egosoft" eher wenig anzufangen, dabei ist die deutsche Company seit Jahren eine feste Größe im Geschäft und mit ihrer "X" Reihe auch bei Mac Usern fest etabliert. Wir sprachen mit Bernd Lehahn von egosoft über die Firma, die X-Reihe und ihre Zukunftspläne:
Viele Macintosh Gamer wissen mit dem Namen "egosoft" eher wenig anzufangen, dabei ist die deutsche Company seit Jahren eine feste Größe im Geschäft und mit ihrer "X" Reihe auch bei Mac Usern fest etabliert. Wir sprachen mit Bernd Lehahn von egosoft über die Firma, die X-Reihe und ihre Zukunftspläne:
Nach dem Riesenerfolg von Zoo Tycoon aus dem Jahre 2001 schickt uns Application Systems Heidelberg nun mit zweijähriger Verspätung gegenüber der PC-Version (Release 2004) nun auch eine Macintosh Fassung. Mit dabei neben einer neuen Grafik-Engine auch viele neue Spielideen, die den Bau des Traumzoo noch unterhaltsamer machen sollen. Ist die Rechnung aufgegangen?
Nach dem Riesenerfolg von Zoo Tycoon aus dem Jahre 2001 schickt uns Application Systems Heidelberg nun mit zweijähriger Verspätung gegenüber der PC-Version (Release 2004) nun auch eine Macintosh Fassung. Mit dabei neben einer neuen Grafik-Engine auch viele neue Spielideen, die den Bau des Traumzoo noch unterhaltsamer machen sollen. Ist die Rechnung aufgegangen?
Wir Mac User sind ja bekanntlichermaßen nicht nur besonders schön und unheimlich klug, sondern besitzen auch durch die Bank einen besonders gut ausgebildeten Sinn für die wirklich schönen und besonderen Dinge des Lebens. Obwohl unsere positiven Eigenschaften der Welt eigentlich mittlerweile hinreichend bekannt sein müssten, haben es die Spieleentwickler bisher trotzdem geradezu sträflich vernachlässigt, Spiele für den erlesenen Geschmack eines Apfel-Freundes zu erschaffen. Doch nun könnte alles ganz anders werden, denn Braid wurde auf unsere geliebten Macs portiert. Ob es sich hierbei wirklich um einen Spiel für einen wahren Gourmet handelt? Nach meinem Test seid ihr schlauer.
Wir Mac User sind ja bekanntlichermaßen nicht nur besonders schön und unheimlich klug, sondern besitzen auch durch die Bank einen besonders gut ausgebildeten Sinn für die wirklich schönen und besonderen Dinge des Lebens. Obwohl unsere positiven Eigenschaften der Welt eigentlich mittlerweile hinreichend bekannt sein müssten, haben es die Spieleentwickler bisher trotzdem geradezu sträflich vernachlässigt, Spiele für den erlesenen Geschmack eines Apfel-Freundes zu erschaffen. Doch nun könnte alles ganz anders werden, denn Braid wurde auf unsere geliebten Macs portiert. Ob es sich hierbei wirklich um einen Spiel für einen wahren Gourmet handelt? Nach meinem Test seid ihr schlauer.
Gerade für Macintosh Besitzer mit ausgeprägtem Spieltrieb war es ein Segen, als Apple mit Bootcamp (dt. "Umerziehungslager") die Möglichkeit lieferte auf den damals neuen Intel-Macs auch Windows zu betreiben. Waren bislang halbgare Lösungen wie Software-Emulation per Virtual PC notwendig, so lässt sich das Microsoft Betriebssystem nun nativ (!) auf jedem Macintosh neueren Datums betreiben. Da die Installation aber durchaus ihre kleineren Tücken bereithält, liefern wir euch mehrere bebilderte step-by-step Guide´s, mit dem nichts mehr schief gehen sollte!
Gerade für Macintosh Besitzer mit ausgeprägtem Spieltrieb war es ein Segen, als Apple mit Bootcamp (dt. "Umerziehungslager") die Möglichkeit lieferte auf den damals neuen Intel-Macs auch Windows zu betreiben. Waren bislang halbgare Lösungen wie Software-Emulation per Virtual PC notwendig, so lässt sich das Microsoft Betriebssystem nun nativ (!) auf jedem Macintosh neueren Datums betreiben. Da die Installation aber durchaus ihre kleineren Tücken bereithält, liefern wir euch mehrere bebilderte step-by-step Guide´s, mit dem nichts mehr schief gehen sollte!
Strategiespiele sind in der aktuellen Konsolengeneration keine Seltenheit mehr. Anders sieht es dagegen mit Wirtschaftssimulationen aus. Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen, veröffentlichte Publisher Kalypso Media den neuesten Ableger der beliebten und bislang PC-exklusiven Aufbau-Simulation Tropico für Konsolen. Wie sich Teil 3 auf der Xbox 360 schlägt?
Strategiespiele sind in der aktuellen Konsolengeneration keine Seltenheit mehr. Anders sieht es dagegen mit Wirtschaftssimulationen aus. Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen, veröffentlichte Publisher Kalypso Media den neuesten Ableger der beliebten und bislang PC-exklusiven Aufbau-Simulation Tropico für Konsolen. Wie sich Teil 3 auf der Xbox 360 schlägt?
„Trade Fight Build Think“ prangt es auf der Hülle meiner Macintosh Version und beschreibt damit recht genau, was Spieler im X-Universum der deutschen Firma Egosoft so erwartet ...
„Trade Fight Build Think“ prangt es auf der Hülle meiner Macintosh Version und beschreibt damit recht genau, was Spieler im X-Universum der deutschen Firma Egosoft so erwartet ...
Im Januar 2009 führten wir ein Interview mit Jeff Vogel von Spiderweb Software, einer bald 20 Jahre alten Shareware-RPG Schmiede (Geheimtipp!) um ihn ein wenig über seine alten und neuen Projekte plaudern zu hören.
Im Januar 2009 führten wir ein Interview mit Jeff Vogel von Spiderweb Software, einer bald 20 Jahre alten Shareware-RPG Schmiede (Geheimtipp!) um ihn ein wenig über seine alten und neuen Projekte plaudern zu hören.
Es hat das Weilchen von ein paar hundert Jahren gedauert, ehe das von der europäischen Aufklärung gezeichnete Bild des so "finsteren Mittelalters" ein wenig aufgehellt wurde. Nicht nur zahlreiche Historiker bemühen sich in ihren Arbeiten um mehr Objektivität, selbst den Markt für populärwissenschaftliche Sachbücher hat das Thema bereits erreicht, wie die Beispiele hier und hier beweisen. Auch bei RTL Playtaiment nimmt man sich dem Thema an und lässt Nintendo DS Besitzer zum Gildengründer im Spätmittelalter werden.
Es hat das Weilchen von ein paar hundert Jahren gedauert, ehe das von der europäischen Aufklärung gezeichnete Bild des so "finsteren Mittelalters" ein wenig aufgehellt wurde. Nicht nur zahlreiche Historiker bemühen sich in ihren Arbeiten um mehr Objektivität, selbst den Markt für populärwissenschaftliche Sachbücher hat das Thema bereits erreicht, wie die Beispiele hier und hier beweisen. Auch bei RTL Playtaiment nimmt man sich dem Thema an und lässt Nintendo DS Besitzer zum Gildengründer im Spätmittelalter werden.