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2009: Der Jahresrückblick
Und erneut vergeht ein Jahr. 2009 ist bald vorüber und wird ersetzt durch 2010. Zeit, die vergangenen Wochen und Monate noch mal Revue passieren lassen. Was war das Lieblingsspiel? Was erfreute einen am meisten? Du wirst es jetzt erfahren. Denn fast alle Mitarbeiter von neXGam setzten sich hin und zogen ihr persönliches Fazit. Viel Spaß beim Lesen.
A Way Out - im Koop aus dem Knast
Mit „A Way Out“ bringt EA ein Spiel auf den Markt, welches sich doch ein Stück weit von anderen Genres abhebt. Der Clou ist, man kann es nicht allein spielen, man ist auf einen menschlichen Mitspieler angewiesen. Da das Spiel die meiste Zeit im Splitscreen dargestellt wird, ist es sowohl für den lokalen Multiplayer gemeinsam vor einem TV, als auch mit einem Online Mitspieler gleichermaßen geeignet. Bei der online Variante reicht es übrigens, wenn einer das Spiel gekauft hat, im Store gibt es eine kostenlose Trial Version, mit der der zweite Spieler zum Spiel eingeladen werde kann - auf Achivements müsst ihr in der Konstellation aber verzichten!
A Way Out - im Koop aus dem Knast
Mit „A Way Out“ bringt EA ein Spiel auf den Markt, welches sich doch ein Stück weit von anderen Genres abhebt. Der Clou ist, man kann es nicht allein spielen, man ist auf einen menschlichen Mitspieler angewiesen. Da das Spiel die meiste Zeit im Splitscreen dargestellt wird, ist es sowohl für den lokalen Multiplayer gemeinsam vor einem TV, als auch mit einem Online Mitspieler gleichermaßen geeignet. Bei der online Variante reicht es übrigens, wenn einer das Spiel gekauft hat, im Store gibt es eine kostenlose Trial Version, mit der der zweite Spieler zum Spiel eingeladen werde kann - auf Achivements müsst ihr in der Konstellation aber verzichten!
Tearaway Unfolded – Papierfalten auf der PS4
Erinnern wir uns zurück an den Dezember 2013: Mit Tearaway kam ein Titel auf die PS Vita, der endlich alle Features des Handhelds in Perfektion einsetzte. Dazu kamen ein toller Grafikstil und ein herausragender Soundtrack, gepaart mit einem flüssigen Gameplay. Wir hatten es mit einem außergewöhnlichen Plattformer zu tun, bei dem der Kreativität keine Grenze gesetzt war. Und trotzdem war das Spiel kommerziell kein riesengroßer Erfolg, was der Hardware geschuldet war.
Tearaway Unfolded – Papierfalten auf der PS4
Erinnern wir uns zurück an den Dezember 2013: Mit Tearaway kam ein Titel auf die PS Vita, der endlich alle Features des Handhelds in Perfektion einsetzte. Dazu kamen ein toller Grafikstil und ein herausragender Soundtrack, gepaart mit einem flüssigen Gameplay. Wir hatten es mit einem außergewöhnlichen Plattformer zu tun, bei dem der Kreativität keine Grenze gesetzt war. Und trotzdem war das Spiel kommerziell kein riesengroßer Erfolg, was der Hardware geschuldet war.
Brothers – A Tale of Two Sons
2013 überraschten die Starbreeze Studios mit Brothers: A Tale of Two Sons Xbox 360-, PlayStation 3- und PC-Besitzer. Die sonst eher für Egoshooter bekannten Schweden lieferten ein emotionales Meisterwerk ab. Fast auf den Tag genau zwei Jahre später bedient man die Xbox One und PlayStation 4. Was sich getan hat, welche Unterschiede enthalten sind und ob sich der Titel auch heute noch gut schlägt, wollen wir in den kommenden Zeilen aufzeigen.
Brothers – A Tale of Two Sons
2013 überraschten die Starbreeze Studios mit Brothers: A Tale of Two Sons Xbox 360-, PlayStation 3- und PC-Besitzer. Die sonst eher für Egoshooter bekannten Schweden lieferten ein emotionales Meisterwerk ab. Fast auf den Tag genau zwei Jahre später bedient man die Xbox One und PlayStation 4. Was sich getan hat, welche Unterschiede enthalten sind und ob sich der Titel auch heute noch gut schlägt, wollen wir in den kommenden Zeilen aufzeigen.
Bridge Constructor – Wechselbad der Gefühle
Seit dem id@xbox-Programm dürfen neXGam-Redakteure vermehrt Indie-Titel testen. Des Öfteren erweisen sich solche als Überraschungskandidaten, andere wiederum fallen komplett durch. Beim „Bridge Constructor“ war es ein Wechselbad der Gefühle.
Bridge Constructor – Wechselbad der Gefühle
Seit dem id@xbox-Programm dürfen neXGam-Redakteure vermehrt Indie-Titel testen. Des Öfteren erweisen sich solche als Überraschungskandidaten, andere wiederum fallen komplett durch. Beim „Bridge Constructor“ war es ein Wechselbad der Gefühle.
Giana Sisters: Dream Runners – Partyspaß zum kleinen Preis
Die Jungs und Mädels von Blackforest Games können einfach nicht die Hände vom Thema Giana Sisters lassen. Kein Wunder, kennt man doch die Entstehungsgeschichte der beiden Schwestern bzw. den Werdegang des Entwicklerstudios selbst. Das habt ihr verpasst? Dann könnt ihr euch in unserem Giana Sisters: Twisted Dreams Review schnell und komfortabel noch einmal schlau machen. Hier und heute geht es aber um den nächsten Kandidaten namens Giana Sisters: Dream Runners.
Giana Sisters: Dream Runners – Partyspaß zum kleinen Preis
Die Jungs und Mädels von Blackforest Games können einfach nicht die Hände vom Thema Giana Sisters lassen. Kein Wunder, kennt man doch die Entstehungsgeschichte der beiden Schwestern bzw. den Werdegang des Entwicklerstudios selbst. Das habt ihr verpasst? Dann könnt ihr euch in unserem Giana Sisters: Twisted Dreams Review schnell und komfortabel noch einmal schlau machen. Hier und heute geht es aber um den nächsten Kandidaten namens Giana Sisters: Dream Runners.
Spy Chameleon – Im Namen der (Nicht)-Abwechslung
Vor dir eine Sicherheitskamera. Hinter dir ein Roboter. Unter dir ein blauer Teppich. Was tun? Na klar, tarnen!
Spy Chameleon – Im Namen der (Nicht)-Abwechslung
Vor dir eine Sicherheitskamera. Hinter dir ein Roboter. Unter dir ein blauer Teppich. Was tun? Na klar, tarnen!
Spectra – Im Rausch der Langweile
Erinnert sich noch jemand an Rez? Es gilt als Paradebeispiel für ein Spiel, das elektronische Musik mit einem gelungenen Gameplay verbindet. Vergleichbare Titel gab es ansonsten nur wenige. Jetzt versucht Spectra diese Lücke zu schließen. Mit Erfolg?
Spectra – Im Rausch der Langweile
Erinnert sich noch jemand an Rez? Es gilt als Paradebeispiel für ein Spiel, das elektronische Musik mit einem gelungenen Gameplay verbindet. Vergleichbare Titel gab es ansonsten nur wenige. Jetzt versucht Spectra diese Lücke zu schließen. Mit Erfolg?
Mad Max – Shake it Baby!
Mad Max – ein Name bzw. eine Trilogie, die meinen Lebenslauf definitiv geprägt hat! Zugegeben, Teil zwei wurde 1981 von mir vor dem ersten konsumiert, aber das tut im Grunde nichts zur Sache. Mel Gibson begab sich auf die Erfolgsspur und das brachial gnadenlose Spektakel blieb tief im Gedächtnis. Der im Frühjahr 2015 erschienene Film wollte beim Kinobesuch nicht so fruchten, was einige Ängste in Sachen Mad-Max-Game 2015 hochkommen ließ. Interessanterweise hat Warner den Release klar vom Film abgegrenzt, um nicht als Wellenreiter rüberzukommen. Meiner Meinung nach genau die richtige Entscheidung.
Mad Max – Shake it Baby!
Mad Max – ein Name bzw. eine Trilogie, die meinen Lebenslauf definitiv geprägt hat! Zugegeben, Teil zwei wurde 1981 von mir vor dem ersten konsumiert, aber das tut im Grunde nichts zur Sache. Mel Gibson begab sich auf die Erfolgsspur und das brachial gnadenlose Spektakel blieb tief im Gedächtnis. Der im Frühjahr 2015 erschienene Film wollte beim Kinobesuch nicht so fruchten, was einige Ängste in Sachen Mad-Max-Game 2015 hochkommen ließ. Interessanterweise hat Warner den Release klar vom Film abgegrenzt, um nicht als Wellenreiter rüberzukommen. Meiner Meinung nach genau die richtige Entscheidung.
Leo's Fortune – die Erfolgsgeschichte geht weiter
Im April 2014 erblickte auf Android, iOS und Windows Phone ein kleines blaues Hüpfknäuel das Licht der digitalen Welt. Leo ist sein Name und sein Abenteuer Leo´s Fortune begann seine rasante Erfolgsgeschichte. Mit eineinhalb Jahren „Verspätung“, was sicherlich dem Erfolg auf den mobilen Plattformen zu verdanken ist, dürfen nun auch Xbox One-, PlayStation 4-, Windows PC- und Mac-Nutzer loslegen.
Leo's Fortune – die Erfolgsgeschichte geht weiter
Im April 2014 erblickte auf Android, iOS und Windows Phone ein kleines blaues Hüpfknäuel das Licht der digitalen Welt. Leo ist sein Name und sein Abenteuer Leo´s Fortune begann seine rasante Erfolgsgeschichte. Mit eineinhalb Jahren „Verspätung“, was sicherlich dem Erfolg auf den mobilen Plattformen zu verdanken ist, dürfen nun auch Xbox One-, PlayStation 4-, Windows PC- und Mac-Nutzer loslegen.










