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Wenn es ein Genre gibt, das auf jeder Konsole vertreten ist, egal wie sehr diese gefloppt ist, dann sind es Puzzlespiele. So hat auch der Nuon neben Tetris seinen Puzzler abbekommen, nämlich Ballistic von Infogrames. Ob der Knobler etwas kann, oder nach Kürze wieder gegen Tempest 3000 getauscht wird erfahrt ihr hier…
Wenn es ein Genre gibt, das auf jeder Konsole vertreten ist, egal wie sehr diese gefloppt ist, dann sind es Puzzlespiele. So hat auch der Nuon neben Tetris seinen Puzzler abbekommen, nämlich Ballistic von Infogrames. Ob der Knobler etwas kann, oder nach Kürze wieder gegen Tempest 3000 getauscht wird erfahrt ihr hier…
Wenn ein Spielprinzip viel Potenzial besitzt, fehlt also nur noch ein fähiger Entwickler, der das ganze Potenzial ausnutzt. Wenn dann der Name Climax, die Hits wie Landstalker oder Shining Force schufen, fällt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Oder doch???
Wenn ein Spielprinzip viel Potenzial besitzt, fehlt also nur noch ein fähiger Entwickler, der das ganze Potenzial ausnutzt. Wenn dann der Name Climax, die Hits wie Landstalker oder Shining Force schufen, fällt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Oder doch???
Vor auf den Tag genau zwanzig Jahren schuf Regisseur Sam Raimi mit Evil Dead, hierzulande auch unter dem Titel „Tanz der Teufel“ bekannt, ein filmisches Meisterwerk, das für Aufruhr rund um den Erdball sorgen sollte. Nicht nur wegen den äußerst blutigen Splatterszenen, sondern auch wegen der unbeschreiblichen Gruselatmosphäre und dem durchweg schwarzen Humor wuchs die weltweite Fangemeinde rasant an.
Vor auf den Tag genau zwanzig Jahren schuf Regisseur Sam Raimi mit Evil Dead, hierzulande auch unter dem Titel „Tanz der Teufel“ bekannt, ein filmisches Meisterwerk, das für Aufruhr rund um den Erdball sorgen sollte. Nicht nur wegen den äußerst blutigen Splatterszenen, sondern auch wegen der unbeschreiblichen Gruselatmosphäre und dem durchweg schwarzen Humor wuchs die weltweite Fangemeinde rasant an.
Außerirdische Besucher sieht man als erfahrener Videospielfan ja zumeist mit argwöhnischen Augen, sorgen die Fremdlinge bis auf wenige Ausnahmen doch zumeist nur für Ärger. Auch Indianer Turok hat mal wieder einmal mit unliebsamen Gästen zu tun, die sich mittels Dimensionstore an die unfreiwillige Kolonisierung von Mutter Erde machen. Klare Sache, dass es hier einzuschreiten gilt - also rasch Bogen und Kampfmesser gepackt und ab in das Game Boy Color Abenteuer...
Außerirdische Besucher sieht man als erfahrener Videospielfan ja zumeist mit argwöhnischen Augen, sorgen die Fremdlinge bis auf wenige Ausnahmen doch zumeist nur für Ärger. Auch Indianer Turok hat mal wieder einmal mit unliebsamen Gästen zu tun, die sich mittels Dimensionstore an die unfreiwillige Kolonisierung von Mutter Erde machen. Klare Sache, dass es hier einzuschreiten gilt - also rasch Bogen und Kampfmesser gepackt und ab in das Game Boy Color Abenteuer...
Pünktlich zum Start des neuesten Disney-Streifens brachte Ubi Soft im November 2000 das Spiel zum Film auf den Markt. Der Hauptdarsteller von Dinosaurier ist Aladar, ein Pflanzenfresser, der sich einen ausgesprochen schlechten Zeitpunkt ausgesucht hat, um aus seinem Ei zu schlüpfen. Noch bevor die Riesenechse richtig ausgewachsen ist, kollidiert nämlich ein gigantischer Meteor mit der Erde und leitet das Ende der Dino-Ära ein. Zusammen mit einer Reihe anderer Flüchtlinge versucht unser Held nun, ein sagenumwobenes Land zu finden, das von der Katastrophe verschont geblieben ist.
Pünktlich zum Start des neuesten Disney-Streifens brachte Ubi Soft im November 2000 das Spiel zum Film auf den Markt. Der Hauptdarsteller von Dinosaurier ist Aladar, ein Pflanzenfresser, der sich einen ausgesprochen schlechten Zeitpunkt ausgesucht hat, um aus seinem Ei zu schlüpfen. Noch bevor die Riesenechse richtig ausgewachsen ist, kollidiert nämlich ein gigantischer Meteor mit der Erde und leitet das Ende der Dino-Ära ein. Zusammen mit einer Reihe anderer Flüchtlinge versucht unser Held nun, ein sagenumwobenes Land zu finden, das von der Katastrophe verschont geblieben ist.
Ja, erinnert sich da draussen noch jemand an diese kleinen, nervigen virtuellen Haustiere aus dem Hause Bandai? Es muss so um 1999 herum gewesen sein, als die Tamagotchi Manie ihren Höhepunkt erreichte und sogar mündige Bundesbürger nur um das Wohl ihres kleinen virtuellen Quälgeistes beschäftigt waren.
Ja, erinnert sich da draussen noch jemand an diese kleinen, nervigen virtuellen Haustiere aus dem Hause Bandai? Es muss so um 1999 herum gewesen sein, als die Tamagotchi Manie ihren Höhepunkt erreichte und sogar mündige Bundesbürger nur um das Wohl ihres kleinen virtuellen Quälgeistes beschäftigt waren.
Bang! Gunship Elite ist mal wieder Futter für die ausgehungerten Weltraumpiloten der Dreamcast-Flotte. Es gab ja nicht viele Spiele in dieser Richtung, wenn man mal von Starlancer oder Armada absieht, wobei Armada auch wie eben Bang! ein reiner US-Titel ist. Das Spiel ist übrigens ein WIN CE Port der PC-Version, welche ebenfalls nur auf dem amerikanischen Markt veröffentlicht wurde. Also wollen wir uns das Spiel mal ansehen.
Bang! Gunship Elite ist mal wieder Futter für die ausgehungerten Weltraumpiloten der Dreamcast-Flotte. Es gab ja nicht viele Spiele in dieser Richtung, wenn man mal von Starlancer oder Armada absieht, wobei Armada auch wie eben Bang! ein reiner US-Titel ist. Das Spiel ist übrigens ein WIN CE Port der PC-Version, welche ebenfalls nur auf dem amerikanischen Markt veröffentlicht wurde. Also wollen wir uns das Spiel mal ansehen.
Die 80er Jahre waren vermutlich das Jahrzehnt für unzählige Shoot‘em Ups. Wer eine PC-Engine sein Eigen nennt, der weis wovon ich spreche. Auch auf dem Atari 7800 gibt es neben Xevious noch Planet Smashers, eine Eigenentwicklung von Atari selbst. Sagt euch nichts? Das hat vermutlich seinen Grund..
Die 80er Jahre waren vermutlich das Jahrzehnt für unzählige Shoot‘em Ups. Wer eine PC-Engine sein Eigen nennt, der weis wovon ich spreche. Auch auf dem Atari 7800 gibt es neben Xevious noch Planet Smashers, eine Eigenentwicklung von Atari selbst. Sagt euch nichts? Das hat vermutlich seinen Grund..
Es ist unglaublich, was alles durch Kino und Videospiele auf unsere Erde kommt. Angefangen von hässlichen Aliens mit Herrschaftsansprüchen über Maschinenwesen, die sich austoben wollen, bis hin zu kooperativen Außerirdischen, die uns dumme Menschen vor dem Untergang zu bewahren. Und jetzt kommt die schlimmste aller Plagen auf unseren geliebten Planeten: nämlich die Affen aus Ape Escape!
Es ist unglaublich, was alles durch Kino und Videospiele auf unsere Erde kommt. Angefangen von hässlichen Aliens mit Herrschaftsansprüchen über Maschinenwesen, die sich austoben wollen, bis hin zu kooperativen Außerirdischen, die uns dumme Menschen vor dem Untergang zu bewahren. Und jetzt kommt die schlimmste aller Plagen auf unseren geliebten Planeten: nämlich die Affen aus Ape Escape!
Als die Burgenbausimulation Stronghold vor einer Dekade erschien, schlug sie in der PC-Gemeinde wie eine Bombe ein. Zu Recht, denn das Spiel bot alles, was das Herz des Festen- und Mittelalterfans begehrt. Für Entwickler Firefly Studios stellte sich dieser Überraschungserfolg allerdings als Segen und Fluch zugleich heraus. Die Fans lechzten nach einem Nachfolger, das Pulver jedoch war weitestgehend verschossen. Es blieb nur die Option, das bewährte Konzept in moderne Polygone zu gewanden. Womit eine rasante Talfahrt begann.
Als die Burgenbausimulation Stronghold vor einer Dekade erschien, schlug sie in der PC-Gemeinde wie eine Bombe ein. Zu Recht, denn das Spiel bot alles, was das Herz des Festen- und Mittelalterfans begehrt. Für Entwickler Firefly Studios stellte sich dieser Überraschungserfolg allerdings als Segen und Fluch zugleich heraus. Die Fans lechzten nach einem Nachfolger, das Pulver jedoch war weitestgehend verschossen. Es blieb nur die Option, das bewährte Konzept in moderne Polygone zu gewanden. Womit eine rasante Talfahrt begann.