oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
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Best of Open Source Games 2011
DRM - mein persönliches Unwort des Jahrtausends. Es stimmt mich traurig zu sehen, dass Spieler heute für ein wenig Unterhaltung viel Geld ausgeben, nur um von den Publishern mit Auflagen und Restriktionen gestraft zu werden, während diese sich über ausufernde Piraterie wundern. Ich sehne mich mehr zu einfacheren Zeiten zurück, in welchen ich ein Spiel erwerben konnte und prinzipiell damit tun konnte was ich wollte. Zum Glück gibt es Open Source!
Jäger und Sammler - eine Typisierung
Videospieler, Untergruppe Sammler. Diese besondere Spezies gibt es in nahezu jedem Bereich. Seien es Autos, Antiquitäten, Überraschungseier oder Schallplatten, gesammelt wird überall, schließlich ist der Mensch Jäger und Sammler zugleich. Auch im Bereich des Gaming gibt es sie, die Sammler. Wir werfen einen Blick auf Typen, Intentionen und Ziele.
Jäger und Sammler - eine Typisierung
Videospieler, Untergruppe Sammler. Diese besondere Spezies gibt es in nahezu jedem Bereich. Seien es Autos, Antiquitäten, Überraschungseier oder Schallplatten, gesammelt wird überall, schließlich ist der Mensch Jäger und Sammler zugleich. Auch im Bereich des Gaming gibt es sie, die Sammler. Wir werfen einen Blick auf Typen, Intentionen und Ziele.
Raubkatzen-Märchen – warum der Atari Jaguar scheiterte
Als sich Atari auf dem Computermarkt Commodore geschlagen gab und PCs auf dem Vormarsch waren, zog sich Atari aus dem Homecomputer-Business zurück. Man besann sich der eigenen Wurzeln: den Spielkonsolen.
Raubkatzen-Märchen – warum der Atari Jaguar scheiterte
Als sich Atari auf dem Computermarkt Commodore geschlagen gab und PCs auf dem Vormarsch waren, zog sich Atari aus dem Homecomputer-Business zurück. Man besann sich der eigenen Wurzeln: den Spielkonsolen.
Der Atari ST und seine Geschichte
Atari ST, nicht nur ein Computer, sondern ein Mythos. Die Geschichte dieses Computers ist geprägt von Legenden und Sagen. Es ist die Geschichte vom Kampf zweier Imperien. Eine Geschichte über Aufstieg und Zerfall. Die Geschichte eines Mannes, der den Computermarkt veränderte. Ebenso ein Mahnmal für jede Firma der Branche. Und das alles begann mit zwei Entscheidungen.
Der Atari ST und seine Geschichte
Atari ST, nicht nur ein Computer, sondern ein Mythos. Die Geschichte dieses Computers ist geprägt von Legenden und Sagen. Es ist die Geschichte vom Kampf zweier Imperien. Eine Geschichte über Aufstieg und Zerfall. Die Geschichte eines Mannes, der den Computermarkt veränderte. Ebenso ein Mahnmal für jede Firma der Branche. Und das alles begann mit zwei Entscheidungen.
The Legend Of Zelda: A Legend Of Its Own
Viele Menschen haben das Bedürfnis, ihre Erlebnisse mit anderen zu teilen. So auch ein Mann im fernen Japan, der als Kind einmal in eine Höhle kletterte und die dabei empfundene Spannung und den Nervenkitzel fortan mit anderen Menschen teilen wollte. Sein Abenteuer in der dunklen Höhle ließ ihn nicht mehr los. Der Wunsch, das Erlebte zu verarbeiten und mit anderen zu teilen wurde über die Jahre immer stärker. Im Jahr 1986 hatte er sich bei einem Soft- und Hardware Hersteller zum Game Designer hochgearbeitet und konnte sich endlich seinen ersehnten Traum erfüllen. Nun standen ihm die Mittel zur Verfügung, seine Kindheitserinnerung zu verarbeiten.
The Legend Of Zelda: A Legend Of Its Own
Viele Menschen haben das Bedürfnis, ihre Erlebnisse mit anderen zu teilen. So auch ein Mann im fernen Japan, der als Kind einmal in eine Höhle kletterte und die dabei empfundene Spannung und den Nervenkitzel fortan mit anderen Menschen teilen wollte. Sein Abenteuer in der dunklen Höhle ließ ihn nicht mehr los. Der Wunsch, das Erlebte zu verarbeiten und mit anderen zu teilen wurde über die Jahre immer stärker. Im Jahr 1986 hatte er sich bei einem Soft- und Hardware Hersteller zum Game Designer hochgearbeitet und konnte sich endlich seinen ersehnten Traum erfüllen. Nun standen ihm die Mittel zur Verfügung, seine Kindheitserinnerung zu verarbeiten.
Sex sells – Erotik auf dem CD-i
Sex sells – diese alte Weisheit hat seit der Erfindung des Geldes Gültigkeit. Auch in unserem Hobby haben geschäftsbewusste Entwickler stets auch immer versucht ihrem Produkt durch nackte Haut auf die Sprünge zu helfen. So kann aus einem guten Produkt wie Tomb Raider ein Kassenschlager werden, oder der ein oder andere Softwaremüll zumindest zum moderaten Verkaufserfolg werden. Wir warfen einen Blick auf das Erotik-Angebot auf einer der skurrilsten Multimedia-Schleudern, dem CD-i.
Sex sells – Erotik auf dem CD-i
Sex sells – diese alte Weisheit hat seit der Erfindung des Geldes Gültigkeit. Auch in unserem Hobby haben geschäftsbewusste Entwickler stets auch immer versucht ihrem Produkt durch nackte Haut auf die Sprünge zu helfen. So kann aus einem guten Produkt wie Tomb Raider ein Kassenschlager werden, oder der ein oder andere Softwaremüll zumindest zum moderaten Verkaufserfolg werden. Wir warfen einen Blick auf das Erotik-Angebot auf einer der skurrilsten Multimedia-Schleudern, dem CD-i.
Was PS Vita und iPad 2 eint ...
Viel wurde bereits von Fach- und Mainstream-Presse über Sonys kommenden PSP-Nachfolger geschrieben; der krispe OLED-Screen fand mehrfach Erwähnung, ebenso die innovative, touchfähige Rückseite der PlayStation Vita. Oft wurde auch angezweifelt, ob klassische Handheld-Konsolen überhaupt noch eine Daseinsberechtigung in Zeiten des Smartphone-Booms haben. iPhone, HTC Desire und Samsung Galaxy werden technisch immer ausgefeilter, die Touchoberfläche lässt sich intuitiv bedienen und neue Spiele kosten meist nur wenige Euro. Da fragen sich insbesondere Gelegenheitsspieler, ob sie wirklich noch ein Zweitgerät in der Hosentasche rumschleppen müssen. Doch Sony und Apple machen sich nicht nur die Zielgruppe streitig, auch ein Vergleich der Hardware-Innereien führt ungeahnte Gemeinsamkeiten zutage.
Was PS Vita und iPad 2 eint ...
Viel wurde bereits von Fach- und Mainstream-Presse über Sonys kommenden PSP-Nachfolger geschrieben; der krispe OLED-Screen fand mehrfach Erwähnung, ebenso die innovative, touchfähige Rückseite der PlayStation Vita. Oft wurde auch angezweifelt, ob klassische Handheld-Konsolen überhaupt noch eine Daseinsberechtigung in Zeiten des Smartphone-Booms haben. iPhone, HTC Desire und Samsung Galaxy werden technisch immer ausgefeilter, die Touchoberfläche lässt sich intuitiv bedienen und neue Spiele kosten meist nur wenige Euro. Da fragen sich insbesondere Gelegenheitsspieler, ob sie wirklich noch ein Zweitgerät in der Hosentasche rumschleppen müssen. Doch Sony und Apple machen sich nicht nur die Zielgruppe streitig, auch ein Vergleich der Hardware-Innereien führt ungeahnte Gemeinsamkeiten zutage.
Faszination Minesweeper
Passend zur Weltmeisterschaft am 10.9.2011 in Zürich soll ein Spiel beleuchtet werden, das vermutlich jeder Besitzer eines Windows-PCs schon einmal gestartet hat, um es dann nach wenigen Spielzügen desinteressiert wieder zu schließen: Minesweeper. Doch hinter verstaubter Grafik und minimalistischem Gameplay versteckt sich ein süchtigmachendes und fast meditatives Spielprinzip.
Faszination Minesweeper
Passend zur Weltmeisterschaft am 10.9.2011 in Zürich soll ein Spiel beleuchtet werden, das vermutlich jeder Besitzer eines Windows-PCs schon einmal gestartet hat, um es dann nach wenigen Spielzügen desinteressiert wieder zu schließen: Minesweeper. Doch hinter verstaubter Grafik und minimalistischem Gameplay versteckt sich ein süchtigmachendes und fast meditatives Spielprinzip.
Wuselfaktor und Wissenschaft – Die Creatures-Reihe
Von den Sims bis Spore, von Nintendogs bis Princess Maker, von Harvest Moon bis zum unvermeidlichen Tamagotchi – Lebenssimulationen gibt es in den verschiedensten Bereichen. Doch bis heute hat es kein Spiel geschafft, künstliches Leben so ausgeklügelt zu simulieren wie die Creatures-Reihe. Da vor kurzer Zeit nicht nur ein, sondern gleich zwei Nachfolger angekündigt wurden (eines der Projekte vom genialen Steve Grand höchstpersönlich), ist es an der Zeit für einen Rückblick auf eine viel zu unbekannte Reihe, die bis heute in Bezug auf die Simulation von künstlichem Leben nicht nur in der Gamesbranche sondern auch im Wissenschaftsbetrieb nahezu unerreicht ist.
Wuselfaktor und Wissenschaft – Die Creatures-Reihe
Von den Sims bis Spore, von Nintendogs bis Princess Maker, von Harvest Moon bis zum unvermeidlichen Tamagotchi – Lebenssimulationen gibt es in den verschiedensten Bereichen. Doch bis heute hat es kein Spiel geschafft, künstliches Leben so ausgeklügelt zu simulieren wie die Creatures-Reihe. Da vor kurzer Zeit nicht nur ein, sondern gleich zwei Nachfolger angekündigt wurden (eines der Projekte vom genialen Steve Grand höchstpersönlich), ist es an der Zeit für einen Rückblick auf eine viel zu unbekannte Reihe, die bis heute in Bezug auf die Simulation von künstlichem Leben nicht nur in der Gamesbranche sondern auch im Wissenschaftsbetrieb nahezu unerreicht ist.
Final Fantasy: Die Finale (?) Übersicht
Kennst du Chocobo? Ultimate? Cid? Dann bist du wahrscheinlich ein „Final Fantasy“-Fan und damit in der ersten Ausgabe der finalen (?) Übersicht willkommen. Dasselbe gilt auch für Neugierige und Nicht-Anhänger dieser Serie. In dieser Woche: Kapitel 1 - Der Beginn Teil I - III
Final Fantasy: Die Finale (?) Übersicht
Kennst du Chocobo? Ultimate? Cid? Dann bist du wahrscheinlich ein „Final Fantasy“-Fan und damit in der ersten Ausgabe der finalen (?) Übersicht willkommen. Dasselbe gilt auch für Neugierige und Nicht-Anhänger dieser Serie. In dieser Woche: Kapitel 1 - Der Beginn Teil I - III