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Schon früh gab es immer wieder Versuche Gruselflair mittels des Medium Videospiele zu übertragen. Angefangen mit Text-Adventures der frühen 80er Jahre über erste 3D Version wie Alone in the Dark. Ein Spiel revolutionierte das Genre jedoch grundlegend und schuf das Fundament für eine der bis heute erfolgreichsten Videospielserien: Resident Evil.
Schon früh gab es immer wieder Versuche Gruselflair mittels des Medium Videospiele zu übertragen. Angefangen mit Text-Adventures der frühen 80er Jahre über erste 3D Version wie Alone in the Dark. Ein Spiel revolutionierte das Genre jedoch grundlegend und schuf das Fundament für eine der bis heute erfolgreichsten Videospielserien: Resident Evil.
Mitte der Neunziger war sicherlich eine sehr interessante Zeit im Videospiel-Sektor. Hier machte man den Schritt aus der 2D-Welt ins räumliche 3D. Die meiste Hardware war hier entsprechend aber noch recht überfordert und so sahen viele InGame Szenen dann nun gar nicht mehr so gut aus, wie es das CD-Intro meist noch versprach. Hier bedienten sich einige Studios dann einem kleinen Trick, indem man die dreidimensionalen Hintergrüne vorberechnete und in diesem Räumlichkeiten nur noch wenige zusätzliche Dinge darstellen musste. So gelangte 1996 dann auch eine Portierung des ersten PC-Abenteuer „Cyberia“ auf den SEGA Saturn, obgleich man auf dem PC bereits den Nachfolger spielen konnte. Wie sich das Spiel via Gamepad machte, erfahrt Ihr in diesem Review (von 2008).
Mitte der Neunziger war sicherlich eine sehr interessante Zeit im Videospiel-Sektor. Hier machte man den Schritt aus der 2D-Welt ins räumliche 3D. Die meiste Hardware war hier entsprechend aber noch recht überfordert und so sahen viele InGame Szenen dann nun gar nicht mehr so gut aus, wie es das CD-Intro meist noch versprach. Hier bedienten sich einige Studios dann einem kleinen Trick, indem man die dreidimensionalen Hintergrüne vorberechnete und in diesem Räumlichkeiten nur noch wenige zusätzliche Dinge darstellen musste. So gelangte 1996 dann auch eine Portierung des ersten PC-Abenteuer „Cyberia“ auf den SEGA Saturn, obgleich man auf dem PC bereits den Nachfolger spielen konnte. Wie sich das Spiel via Gamepad machte, erfahrt Ihr in diesem Review (von 2008).
Der Name Resident Evil ist heutzutage praktisch jedem Gamer ein Begriff. Viele vergessen dabei aber, dass es nicht etwa Capcoms Gruselschocker war, der das Survival Horror Genre begründete, sondern etliche Jahre früher schon Edward Carnby über die PC Bildschirme flimmerte. Im Zuge der kommenden 32-Bit Konsolen entschied sich die mittlerweile in Atari umfirmierte Truppe von Infogrames dem Klassiker einen Auftritt auf dem Saturn zu gewähren. Und startete gleich mit dem zweiten Abenteuer der Trilogie durch...
Der Name Resident Evil ist heutzutage praktisch jedem Gamer ein Begriff. Viele vergessen dabei aber, dass es nicht etwa Capcoms Gruselschocker war, der das Survival Horror Genre begründete, sondern etliche Jahre früher schon Edward Carnby über die PC Bildschirme flimmerte. Im Zuge der kommenden 32-Bit Konsolen entschied sich die mittlerweile in Atari umfirmierte Truppe von Infogrames dem Klassiker einen Auftritt auf dem Saturn zu gewähren. Und startete gleich mit dem zweiten Abenteuer der Trilogie durch...
Es gibt Spiele, die eine so herausragende kulturelle Bedeutung haben, dass sie zur Legende werden. Ein Spiel, auf das das Prädikat legendär zutrifft, ist sicherlich Tomb Raider aus dem Jahr 1996. Die folgende Review nimmt sowohl die Saturn- wie auch die deutlich verbreitetere PlayStation-Version unter die Lupe.
Es gibt Spiele, die eine so herausragende kulturelle Bedeutung haben, dass sie zur Legende werden. Ein Spiel, auf das das Prädikat legendär zutrifft, ist sicherlich Tomb Raider aus dem Jahr 1996. Die folgende Review nimmt sowohl die Saturn- wie auch die deutlich verbreitetere PlayStation-Version unter die Lupe.
Es gibt nichts, was es nicht gibt! Das gilt zumindest für Animationsfilme, oder habt ihr im wahren Leben schon einmal eine Spezialeinheit aus sprechenden Meerschweinchen gesehen, die als Geheimagenten die ganze Welt retten?! Genau das bekommt ihr in Jerry Bruckheimers neuestem Werk Disney G-Force: Agenten mit Biss geboten. Zwar läuft der Film hierzulande erst ab dem 15. Oktober in den Kinos, dafür ist er jenseits des großen Teichs schon jetzt ein voller Erfolg. Für uns Grund genug die entsprechende Videospielumsetzung zu importieren und auf Herz und Nieren zu testen…
Es gibt nichts, was es nicht gibt! Das gilt zumindest für Animationsfilme, oder habt ihr im wahren Leben schon einmal eine Spezialeinheit aus sprechenden Meerschweinchen gesehen, die als Geheimagenten die ganze Welt retten?! Genau das bekommt ihr in Jerry Bruckheimers neuestem Werk Disney G-Force: Agenten mit Biss geboten. Zwar läuft der Film hierzulande erst ab dem 15. Oktober in den Kinos, dafür ist er jenseits des großen Teichs schon jetzt ein voller Erfolg. Für uns Grund genug die entsprechende Videospielumsetzung zu importieren und auf Herz und Nieren zu testen…
"Regnet es grünen Meteoritenstaub, schießen die Pilze aus dem Laub". Diese (laut den Entwicklern) alte Bauernweisheit schien es den Red Fly Studios besonders angetan zu haben. Denn die Jungs von Red Fly lassen die Pilze gleich doppelt aus dem Boden schießen. Zum Einen schlagt ihr euch auf der Wii als kleiner Pilz durch die Gegend, zum Anderen bestreitet ihr euer Abenteuer auch auf Nintendo DS. Der Wii-Ableger serviert dem Spieler gute Jump & Run Kost und da müsste man meinen, dass es auf dem kleinen Bruder genauso gut geworden ist. Doch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, so sagt zumindest eine andere Bauernweisheit.
"Regnet es grünen Meteoritenstaub, schießen die Pilze aus dem Laub". Diese (laut den Entwicklern) alte Bauernweisheit schien es den Red Fly Studios besonders angetan zu haben. Denn die Jungs von Red Fly lassen die Pilze gleich doppelt aus dem Boden schießen. Zum Einen schlagt ihr euch auf der Wii als kleiner Pilz durch die Gegend, zum Anderen bestreitet ihr euer Abenteuer auch auf Nintendo DS. Der Wii-Ableger serviert dem Spieler gute Jump & Run Kost und da müsste man meinen, dass es auf dem kleinen Bruder genauso gut geworden ist. Doch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, so sagt zumindest eine andere Bauernweisheit.
Vor ziemlich genau zwei Jahren gab uns Codemasters die Möglichkeit in Overlord herrlich böse zu sein und für Angst und Schrecken in einer bunten Fantasywelt zu sorgen. Der großartige Humor und das frische Spielprinzip des Titels machten Overlord damals zu einem absoluten Überraschungshit. Und nun ist es endlich soweit - Evil gets an Upgrade - Und zwar mit dem offiziellen Nachfolger Overlord II der aktuell in den Händler-Regalen steht. Ob es sich dabei ebenfalls um einen spaßigen Ausflug in die Kutte des dunklen Herrschers handelt oder ob wir nur nur eine lieblose Fortsetzung präsentiert bekommen, lest ihr wie gewohnt in unserem Test …
Vor ziemlich genau zwei Jahren gab uns Codemasters die Möglichkeit in Overlord herrlich böse zu sein und für Angst und Schrecken in einer bunten Fantasywelt zu sorgen. Der großartige Humor und das frische Spielprinzip des Titels machten Overlord damals zu einem absoluten Überraschungshit. Und nun ist es endlich soweit - Evil gets an Upgrade - Und zwar mit dem offiziellen Nachfolger Overlord II der aktuell in den Händler-Regalen steht. Ob es sich dabei ebenfalls um einen spaßigen Ausflug in die Kutte des dunklen Herrschers handelt oder ob wir nur nur eine lieblose Fortsetzung präsentiert bekommen, lest ihr wie gewohnt in unserem Test …
Sprechende, weltrettende Meerschweinchen-Geheimagenten mit Jet Packs und Infrarot-Brillen? Entweder war das eine 1969 in Woodstock erfundene Zukunftsvision oder ein neuer Animationsfilm kommt in die Kinos. Die Antwort ist natürlich Letztere. G-Force: Agenten mit Biss, das neuste Disney-Werk von Jerry Bruckheimer, wird am 15. Oktober in den deutschen Kinos anlaufen, nachdem er sich in Amerika schon eine große Fanbasis aufgebaut hat. Genau deshalb riskieren wir einen Blick auf die US-Import Version der tierischen Filmumsetzung und verraten euch, ob sich die Wartezeit lohnt!
Sprechende, weltrettende Meerschweinchen-Geheimagenten mit Jet Packs und Infrarot-Brillen? Entweder war das eine 1969 in Woodstock erfundene Zukunftsvision oder ein neuer Animationsfilm kommt in die Kinos. Die Antwort ist natürlich Letztere. G-Force: Agenten mit Biss, das neuste Disney-Werk von Jerry Bruckheimer, wird am 15. Oktober in den deutschen Kinos anlaufen, nachdem er sich in Amerika schon eine große Fanbasis aufgebaut hat. Genau deshalb riskieren wir einen Blick auf die US-Import Version der tierischen Filmumsetzung und verraten euch, ob sich die Wartezeit lohnt!
Im Jahr 2010 wurde ein kleines Dorf von einem Rudel wilder Tiere angegriffen. Um die wenigen überlebenden schnellstmöglich behandeln zu können, wurde Sie in eine nahegelegene Forschungsanlage transportiert. Bei der Behandlung der Bisswunden wurde eine bisher unbekannte Art von Parasit entdeckt. Bisher erprobte Behandlungsmethoden zeigten keine Wirkung und die Parasiten vermehrten sich schnell und führten bei den Patienten zu Mutationen. Die mutierten Personen fielen über die Mitarbeiter her. Um der Lage Herr zu werden zögerte das Militär nicht lange und zündete eine Atombombe über dem Gebiet um sicher zu gehen, dass alle infizierten Menschen und auch die Erreger nicht überlebten.
Im Jahr 2010 wurde ein kleines Dorf von einem Rudel wilder Tiere angegriffen. Um die wenigen überlebenden schnellstmöglich behandeln zu können, wurde Sie in eine nahegelegene Forschungsanlage transportiert. Bei der Behandlung der Bisswunden wurde eine bisher unbekannte Art von Parasit entdeckt. Bisher erprobte Behandlungsmethoden zeigten keine Wirkung und die Parasiten vermehrten sich schnell und führten bei den Patienten zu Mutationen. Die mutierten Personen fielen über die Mitarbeiter her. Um der Lage Herr zu werden zögerte das Militär nicht lange und zündete eine Atombombe über dem Gebiet um sicher zu gehen, dass alle infizierten Menschen und auch die Erreger nicht überlebten.
Battle Monsters ist eines der unzähligen, für den SEGA SATURN erschienenen, 2D-Beat'em'Ups. Die Besonderheit: Hier dürft ihr euch mit gar üblen Monstern und niederträchtigen Kreaturen in düsteren Locations prügeln. Insgesamt 12 verschiedene Kämpfer stehen zur Auswahl, darunter solch skurrile Figuren wie die Hexe 'Albiole' oder der waschechte Zombie 'Deathmask'. Alle wollen jeweils von euch zum Sieg geführt werden.
Battle Monsters ist eines der unzähligen, für den SEGA SATURN erschienenen, 2D-Beat'em'Ups. Die Besonderheit: Hier dürft ihr euch mit gar üblen Monstern und niederträchtigen Kreaturen in düsteren Locations prügeln. Insgesamt 12 verschiedene Kämpfer stehen zur Auswahl, darunter solch skurrile Figuren wie die Hexe 'Albiole' oder der waschechte Zombie 'Deathmask'. Alle wollen jeweils von euch zum Sieg geführt werden.