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Auf den Homecomputern, allen voran Commodore´s AMIGA war dieses Spiel der Renner des Jahres 1991. Selten hatte es zuvor so wunderschöne Hintergründe und feine Animationen zu sehen gegeben. Das es spielerisch keine Besonderheit darstellte, störte schon damals niemanden so recht...
Auf den Homecomputern, allen voran Commodore´s AMIGA war dieses Spiel der Renner des Jahres 1991. Selten hatte es zuvor so wunderschöne Hintergründe und feine Animationen zu sehen gegeben. Das es spielerisch keine Besonderheit darstellte, störte schon damals niemanden so recht...
Carl Forhan von Songbird Productions hat mal wieder gegraben. Und zwar tief in den geschlossenen Lynx-Abteilungen einiger Entwickler. Fündig ist er bei Audiogenic geworden, die das seinerzeit fast abgeschlossene Projekt aufgrund zu geringer Gewinnaussichten auf Eis gelegt hatten. Doch nach langen und zähen Verhandlungen kommt die Atari Gemeinde nun doch noch in den Genuß dieses Titels...
Carl Forhan von Songbird Productions hat mal wieder gegraben. Und zwar tief in den geschlossenen Lynx-Abteilungen einiger Entwickler. Fündig ist er bei Audiogenic geworden, die das seinerzeit fast abgeschlossene Projekt aufgrund zu geringer Gewinnaussichten auf Eis gelegt hatten. Doch nach langen und zähen Verhandlungen kommt die Atari Gemeinde nun doch noch in den Genuß dieses Titels...
Wer bis dato meinte, sein Atari Lynx sei einzig und allein zum Spielgerät befähigt, der irrt. Das kürzlich in unserem Forum vom User „retronym“ vorgestellte P.I.T.S ermöglichte es Atari Lynx Besitzern, mobil und interaktiv für den Führerschein Klasse III zu trainieren. Die Idee entsprechende Software für die Führerscheinprüfung zu entwickeln, ist nicht neu. Vielmehr geht sie bis weit in die 80er Jahre zurück. Auf einem Handheld war das Zeit des Erscheinens im Jahr 1994 aber ein echtes Novum.
Wer bis dato meinte, sein Atari Lynx sei einzig und allein zum Spielgerät befähigt, der irrt. Das kürzlich in unserem Forum vom User „retronym“ vorgestellte P.I.T.S ermöglichte es Atari Lynx Besitzern, mobil und interaktiv für den Führerschein Klasse III zu trainieren. Die Idee entsprechende Software für die Führerscheinprüfung zu entwickeln, ist nicht neu. Vielmehr geht sie bis weit in die 80er Jahre zurück. Auf einem Handheld war das Zeit des Erscheinens im Jahr 1994 aber ein echtes Novum.
Sportspiele auf Handhelds sind immer so eine Sache. Es wurde immer unterstellt, es gäbe keine und das Gameplay sei zu simpel, um tiefergehende Sportarten simulieren zu können. Auch der Lynx musste dieses Urteil immer über sich ergehen lassen - zurecht? Schließlich sind nahezu alle wichtigen Sportarten mit mindestens einer Umsetzung bedient worden. In der Tat zurecht, wie das Beispiel Basketbrawl zeigt...
Sportspiele auf Handhelds sind immer so eine Sache. Es wurde immer unterstellt, es gäbe keine und das Gameplay sei zu simpel, um tiefergehende Sportarten simulieren zu können. Auch der Lynx musste dieses Urteil immer über sich ergehen lassen - zurecht? Schließlich sind nahezu alle wichtigen Sportarten mit mindestens einer Umsetzung bedient worden. In der Tat zurecht, wie das Beispiel Basketbrawl zeigt...
Na wenn das mal kein Lösungsansatz für die Koalitionsgespräche über den Mindestlohn ist! Als in ferner Zukunft der ehrenwerte Präsident der vereinigten Erde den Löffel abgibt, entbrennt zwischen den beiden größten Parteien der Kampf um die Nachfolge. Doch längst wird nicht mehr mit Maschinenpistole und Handgranate gekämpft - vielmehr treffen sich die Gegner bei einer Runde Robo-Squash!
Na wenn das mal kein Lösungsansatz für die Koalitionsgespräche über den Mindestlohn ist! Als in ferner Zukunft der ehrenwerte Präsident der vereinigten Erde den Löffel abgibt, entbrennt zwischen den beiden größten Parteien der Kampf um die Nachfolge. Doch längst wird nicht mehr mit Maschinenpistole und Handgranate gekämpft - vielmehr treffen sich die Gegner bei einer Runde Robo-Squash!
Es gab zahlreiche Ereignisse, welche die 90er Jahre geprägt haben und nicht alle waren positiver Natur: Eindeutig in die negative Ecke ging der Konflikt im Persischen Golf, genauer gesagt der Irakkrieg zu Beginn der 90er Jahre. Demnach gab es auch zahlreiche Computerspiele, die dieses Thema auch behandelten - mit mehr oder weniger großem Erfolg. Einer der erfolgreicheren Vertreter war Desert Strike von Electronic Arts, das von Telegames im Jahre 1993 auch für den Atari Lynx umgesetzt wurde. Wir haben uns das Spiel genauer angesehen.
Es gab zahlreiche Ereignisse, welche die 90er Jahre geprägt haben und nicht alle waren positiver Natur: Eindeutig in die negative Ecke ging der Konflikt im Persischen Golf, genauer gesagt der Irakkrieg zu Beginn der 90er Jahre. Demnach gab es auch zahlreiche Computerspiele, die dieses Thema auch behandelten - mit mehr oder weniger großem Erfolg. Einer der erfolgreicheren Vertreter war Desert Strike von Electronic Arts, das von Telegames im Jahre 1993 auch für den Atari Lynx umgesetzt wurde. Wir haben uns das Spiel genauer angesehen.
Seit ich einen Atari Lynx mein Eigen nenne, faszinierte mich immer ein Spiel: Dracula Unleashed. Und zwar, weil es als Point & Click Adventure einzigartig auf dem Lynx ist. Im Jahr 1991 von Atari veröffentlicht, thematisiert es den erstmals 1897 von Bram Stoker geschriebenen Gruselroman rund um Graf Dracula aus der siebenbürgischen Provinz Transsylvanien.
Seit ich einen Atari Lynx mein Eigen nenne, faszinierte mich immer ein Spiel: Dracula Unleashed. Und zwar, weil es als Point & Click Adventure einzigartig auf dem Lynx ist. Im Jahr 1991 von Atari veröffentlicht, thematisiert es den erstmals 1897 von Bram Stoker geschriebenen Gruselroman rund um Graf Dracula aus der siebenbürgischen Provinz Transsylvanien.
Zugegeben, ein breites Angebot an Sportspielen zeichnet das Lynx Portfolio nicht wirklich aus. Zwar werden Motorsportfans ganz gut bedient und auch Golffans haben mit Awesome Golf eine durchaus brauchbare Cart zur Verfügung, in den anderen Bereichen sieht es da aber eher düster aus und von mehreren Alternativen innerhalb eines Genres brauchen wir erst gar nicht anfangen. Da war es dann doch eine willkommene Tatsache als Atari 1992 mit "Hockey" endlich auch Eishockeyfans mit einer entsprechenden Simulation der ruppigen Sportart beglückte.
Zugegeben, ein breites Angebot an Sportspielen zeichnet das Lynx Portfolio nicht wirklich aus. Zwar werden Motorsportfans ganz gut bedient und auch Golffans haben mit Awesome Golf eine durchaus brauchbare Cart zur Verfügung, in den anderen Bereichen sieht es da aber eher düster aus und von mehreren Alternativen innerhalb eines Genres brauchen wir erst gar nicht anfangen. Da war es dann doch eine willkommene Tatsache als Atari 1992 mit "Hockey" endlich auch Eishockeyfans mit einer entsprechenden Simulation der ruppigen Sportart beglückte.
Noch zu Lebzeiten Ataris hatte man sich gern und oft auf die eigenen Klassiker aus eigenen Tagen besonnen und diese für die damals aktuelle Hardware (Lynx / Jaguar) noch mal neu aufgelegt. Was die einen als "ideenlos" abstempelten, war für die anderen ein willkommenes Wiedersehen mit vielen Classics. Ähnlich dürfte es bei dieser Cart hier für die Generation Pong sein, die allerdings erst im Jahr 1999 auf den Markt kam und das spielerische Erstlingswerk des US-Publishers Songbird Productions sein sollte!
Noch zu Lebzeiten Ataris hatte man sich gern und oft auf die eigenen Klassiker aus eigenen Tagen besonnen und diese für die damals aktuelle Hardware (Lynx / Jaguar) noch mal neu aufgelegt. Was die einen als "ideenlos" abstempelten, war für die anderen ein willkommenes Wiedersehen mit vielen Classics. Ähnlich dürfte es bei dieser Cart hier für die Generation Pong sein, die allerdings erst im Jahr 1999 auf den Markt kam und das spielerische Erstlingswerk des US-Publishers Songbird Productions sein sollte!
Space War liefert das Fundament. Zu dieser Zeit war Nolan Bushnell noch mitten in seinem Studium an der University of Utah. Und hier kommt der gute Herr Bushnell zum ersten Mal in Kontakt mit Space War, das auch im Westen der USA bereits die damals noch sündhaft teuren und zimmergroßen Universitätscomputer erobert hat. Bushnell spielt Space War und ist sofort begeistert. Noch auf dem Weg nach Hause soll er angeblich in Gedanken überlegt haben, ob und wie es möglich wäre das Spiel in einen Münzautomaten zu zwängen und in die nächste Spielhalle zu stellen..
Space War liefert das Fundament. Zu dieser Zeit war Nolan Bushnell noch mitten in seinem Studium an der University of Utah. Und hier kommt der gute Herr Bushnell zum ersten Mal in Kontakt mit Space War, das auch im Westen der USA bereits die damals noch sündhaft teuren und zimmergroßen Universitätscomputer erobert hat. Bushnell spielt Space War und ist sofort begeistert. Noch auf dem Weg nach Hause soll er angeblich in Gedanken überlegt haben, ob und wie es möglich wäre das Spiel in einen Münzautomaten zu zwängen und in die nächste Spielhalle zu stellen..