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Es gibt ja so einige Titel, die haben es im Laufe ihrer Lebenszeit auf etliche Konsolen geschafft. Ich glaube Columns ist da auch so ein Kandidat, der nicht nur in der Arcade, auf dem Mega Drive, Game Gear und Master System zu Hause ist, sondern auch so einige andere Titel.....nennen wir es mal "stark inspiriert" hat.
Es gibt ja so einige Titel, die haben es im Laufe ihrer Lebenszeit auf etliche Konsolen geschafft. Ich glaube Columns ist da auch so ein Kandidat, der nicht nur in der Arcade, auf dem Mega Drive, Game Gear und Master System zu Hause ist, sondern auch so einige andere Titel.....nennen wir es mal "stark inspiriert" hat.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, damals Anno '88 am gleichnamigen Automaten von Tengen vorbeigelaufen zu sein und bereits seinerzeit abgeschreckt einen weiten Bogen darum gemacht zu haben. Kurz darauf wurde der Titel auch für die damals gängigen Homecomputer (Amiga, Atari ST, ..) umgesetzt und nochmal ein paar Monate später folgte die Portierung auf unseren geliebten Lynx. Und spätestens da sollte sich dann zeigen, wie gut ausgeprägt mein natürlicher Gamerinstikt bereits Ende der 80er Jahre war...
Ich kann mich noch gut daran erinnern, damals Anno '88 am gleichnamigen Automaten von Tengen vorbeigelaufen zu sein und bereits seinerzeit abgeschreckt einen weiten Bogen darum gemacht zu haben. Kurz darauf wurde der Titel auch für die damals gängigen Homecomputer (Amiga, Atari ST, ..) umgesetzt und nochmal ein paar Monate später folgte die Portierung auf unseren geliebten Lynx. Und spätestens da sollte sich dann zeigen, wie gut ausgeprägt mein natürlicher Gamerinstikt bereits Ende der 80er Jahre war...
Nintendos First-Party Entwickler HAL Laboratory zeichnet sich für einige der beliebtesten Spiele für Nintendo-Systeme verantwortlich. So ist das Unternehmen neben dem hier getesteten Adventures of Lolo vor allem für Kirby, die Super Smash Bros-Reihe oder auch Pokémon Snap verantwortlich. Wir haben uns das Puzzlespiel mal genauer angeschaut und sagen euch, ob es auch heute noch uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Nintendos First-Party Entwickler HAL Laboratory zeichnet sich für einige der beliebtesten Spiele für Nintendo-Systeme verantwortlich. So ist das Unternehmen neben dem hier getesteten Adventures of Lolo vor allem für Kirby, die Super Smash Bros-Reihe oder auch Pokémon Snap verantwortlich. Wir haben uns das Puzzlespiel mal genauer angeschaut und sagen euch, ob es auch heute noch uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Der Automat wurde binnen kürzester Zeit ein Klassiker in der Spielhalle und von dort war es Anfang der 90er Jahre meist nur ein sehr kurzer Weg auf den Mega Drive. SEGA portierte fleißig einen erfolgreichen Arcadehit nach dem anderen und vor knapp 15 Jahren war irgendwann auch Klax an der Reihe....
Der Automat wurde binnen kürzester Zeit ein Klassiker in der Spielhalle und von dort war es Anfang der 90er Jahre meist nur ein sehr kurzer Weg auf den Mega Drive. SEGA portierte fleißig einen erfolgreichen Arcadehit nach dem anderen und vor knapp 15 Jahren war irgendwann auch Klax an der Reihe....
Kleines Quiz: Welches Spiel bietet herunterfallende Blöcke, die dann von euch geschickt sortiert werden müssen? Ha, hereingefallen! Die Rede ist nämlich nicht vom Nintendo Zugpferd No. 1 Tetris, sondern von Tengens Automatenumsetzung "Klax" für den Game Gear ...
Kleines Quiz: Welches Spiel bietet herunterfallende Blöcke, die dann von euch geschickt sortiert werden müssen? Ha, hereingefallen! Die Rede ist nämlich nicht vom Nintendo Zugpferd No. 1 Tetris, sondern von Tengens Automatenumsetzung "Klax" für den Game Gear ...
HAL Laboratory bewies mit dem Knobel-Erstling Adventures of Lolo ein gutes Händchen: Der knuffige Hauptcharakter Lolo und die putzige Optik, gepaart mit den kniffligen Rätseln, machten die Serie derart erfolgreich, dass im Laufe der Jahre stolze drei Teile auf dem NES veröffentlicht wurden. Wie Teil 2 im Vergleich mit dem Vorgänger abschneidet, erfahrt ihr in unserem neXGam Retro-Review.
HAL Laboratory bewies mit dem Knobel-Erstling Adventures of Lolo ein gutes Händchen: Der knuffige Hauptcharakter Lolo und die putzige Optik, gepaart mit den kniffligen Rätseln, machten die Serie derart erfolgreich, dass im Laufe der Jahre stolze drei Teile auf dem NES veröffentlicht wurden. Wie Teil 2 im Vergleich mit dem Vorgänger abschneidet, erfahrt ihr in unserem neXGam Retro-Review.
Boom Blox in vier Wörtern zu beschreiben ist recht einfach: Werfen, greifen, ziehen, sprengen! Ich wünschte viele Spiele würden so eine einfache Mechanik besitzen!
Boom Blox in vier Wörtern zu beschreiben ist recht einfach: Werfen, greifen, ziehen, sprengen! Ich wünschte viele Spiele würden so eine einfache Mechanik besitzen!
Kleines Kücken und großes Abenteuer die Zweite: Nachdem Two Tribes Erstlingswerk Toki Tori 2001 auf dem Gameboy Color für gute Kritiken sorgte, hat das niederländische Produktionsteam ihren Klassiker nun im neuen Gewand für Nintendos WiiWare Kanal umgesetzt. Ob das Game seine 800 Wii-Punkte wert ist, erfahrt hier jetzt bei uns!
Kleines Kücken und großes Abenteuer die Zweite: Nachdem Two Tribes Erstlingswerk Toki Tori 2001 auf dem Gameboy Color für gute Kritiken sorgte, hat das niederländische Produktionsteam ihren Klassiker nun im neuen Gewand für Nintendos WiiWare Kanal umgesetzt. Ob das Game seine 800 Wii-Punkte wert ist, erfahrt hier jetzt bei uns!
Kaum ein anderer Dritthersteller versorgte den WonderSwan zu kommerziellen Lebzeiten so fleißig mit frischer Spielekost, wie dies das japanische Unternehmen Sammy tat. Auch der Titel „Gomoku Narabe & Reversi Touryuumon“ stammt aus diesem Traditionshaus und beinhaltet gleich zwei Brettspielumsetzungen auf nur einem einzigen Modul.
Kaum ein anderer Dritthersteller versorgte den WonderSwan zu kommerziellen Lebzeiten so fleißig mit frischer Spielekost, wie dies das japanische Unternehmen Sammy tat. Auch der Titel „Gomoku Narabe & Reversi Touryuumon“ stammt aus diesem Traditionshaus und beinhaltet gleich zwei Brettspielumsetzungen auf nur einem einzigen Modul.
Slapdash Games schickt uns mit Tiqal, einem Tetris-inspiriertem Spiel mit Lumines-Anleihen, in die nicht allzu lang vergangene Maya-Zeit und wagen sich damit in die inzwischen doch ganz gut gefüllte Arcade-Abteilung auf Xbox Live. Können sie, mit dem inzwischen doch recht ausgelutschten Spielprinzip, gegen die dort vertretene starke Konkurrenz erfolgreich bestehen und dem geneigten Spieler die benötigten Punkte abluchsen?
Slapdash Games schickt uns mit Tiqal, einem Tetris-inspiriertem Spiel mit Lumines-Anleihen, in die nicht allzu lang vergangene Maya-Zeit und wagen sich damit in die inzwischen doch ganz gut gefüllte Arcade-Abteilung auf Xbox Live. Können sie, mit dem inzwischen doch recht ausgelutschten Spielprinzip, gegen die dort vertretene starke Konkurrenz erfolgreich bestehen und dem geneigten Spieler die benötigten Punkte abluchsen?