Ecco the Dolphin: Defender of the Future im Test

Dreamcast

„Zu Beginn des dritten Jahrtausends“......beginnt das Abenteuer von Ecco dem Delphin. Nachdem das Intro erklärte, worum es geht, findet sich der Spieler im ersten Level wieder und lernt dort, die ersten einfachen Aufgaben zu lösen. In diesem Stage geht es noch friedlich zu. Ecco lernt, wie er rückwärts schwimmen kann, mit Delphinen kommuniziert und wie er durch Nahrung überlebt. Danach wird es auch schon schwieriger, denn so friedlich ist es nicht mehr in den nachfolgenden Gewässern. Er kämpft gegen Haie, muss sich vor giftigen Quallen in Acht nehmen und sollte sich vor Sandbänken und Ufern fernhalten, da er sonst nicht ins Wasser zurückkommt. Er lernt verschiedene Mächte und Lieder kennen, die ihm dabei helfen, Haie in die Flucht zu schlagen oder ganze Schwärme von Fischen zu führen.

Ecco_the_Dolphin_Defender_of_the_Future_neXgam_11Bei längeren Tauchaktionen und größeren Gefahren oder Hindernissen helfen ihm gewisse Mächte, wie die Macht der Luft, die Macht der Ausdauer oder die Macht des Sonars. Mit der Hilfe der Macht des Sonars kann er Felsen oder Brocken wegsprengen und mit einer anderen schneller und heftiger schwimmen oder beschleunigen.

Auf seiner Reise begegnet Ecco anderen Delphinen, Schildkröten, Walen, Haien, Rochen, verschiedenen Fisch- und Quallenarten, Kraken, Muränen, einem weißen Hai und einem riesigen Alligator. Nicht alle sind ihm  freundlich gesinnt, denn für einige ist er eine leckere Zwischenmahlzeit. In späteren Level sind selbst andere Delphine seine Feinde, zwar nicht alle, doch die meisten neigen dazu, ihn anzugreifen. Um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, findet Ecco in einigen Verstecken und unter bzw. auf Felsen sogenannte Vitalits. Diese leuchtenden „Diamanten/Rubine“ sind farblich unterschiedlich, die Auswirkung erkennt man am Ausdauer-Balken. Je mehr (pro Level bis zu 5 Stück) desto besser.

Ecco_the_Dolphin_Defender_of_the_Future_neXgam_4Hinweise und Ratschläge bekommt Ecco von leuchtenden weißen Glyphen. Jedoch versteht man nicht immer sofort was diese meinen. Es ist daher ratsam, öfter mit anderen Delphinen zu sprechen oder sich die Gegend besonders gut anzusehen. Ein Blick aus dem Wasser lohnt sich auf alle Fälle, dabei lassen sich auch schöne Sprünge ausbrobieren und das Wichtigste, Ecco frischt seinen Sauerstoff-Bedarf auf. Nachteilig ist jedoch, dass der Vorrat (unterer Balken) schnell aufgebraucht ist, wodurch längere Aktionen unter Wasser nicht möglich sind, ohne die Macht der Luft zu benutzen.

Auch der Schwierigkeitsgrad vereinzelter Level ist zu bemängeln. In diesen Leveln kommt es auf Durchhaltevermögen und Vorsicht an. Oft muss man erst nachforschen und fragen, bis man weiß, was zu tun ist. Das wird zusätzlich auf Grund der Größe des Levels und jeder Menge Feinde erschwert.

Ecco_the_Dolphin_Defender_of_the_Future_neXgam_9Dadurch versucht der Spieler, so schnell wie möglich durch den Level zu kommen, ohne dabei einige versteckte Einzelheiten zu erkunden, was wirklich schade ist bei den schönen Leveln.

Im Ganzen zusammengefasst: Dieses Spiel ist hervorragend in Grafik und Animation. Die Unterwasserwelt und die Umgebung über dem Wasser sind atemberaubend schön. Die Level sind abwechslungsreich, verführen dazu, die Gegenden auszukundschaften, bestückt mit geheimnisvollen Gängen und Höhlen, Verstecken und Überraschungen. Es sind oft mehrere Aufgaben zu lösen, bei denen Köpfchen und Schnelligkeit gefragt sind. Die Level sind nicht zu kurz, aber auch nicht sehr einfach. Die Darstellung vereinzelter Lebewesen, Pflanzen oder anderer Details ist so klar, dass der Spieler meint, er wäre wirklich im Wasser.




Sebastian meint:

Sebastian

Ansprechend, abwechslungsreich, grafisch hervorragend und der Langzeitspiel-Effekt ist auf alle Fälle vorhanden. Ich bin ein begeisterter Spieler und empfehle dieses Spiel gern weiter.

Daniel meint:

Daniel

Da schwimmt er wieder, unser tierischer Freund "Ecco". Als mich der Delfin anno 1992 (Release: Ecco the Dolphin; Mega Drive) in seine hübsch gepixelte Unterwasserwelt entführte, fühlte ich mich dort sofort wohl. Die neue, dreidimensionale Spielewelt in Ecco the Dolphin: Defender of the Future begeistert mich noch heute. Dazu trägt auch der sphärische Soundtrack bei, der von Tim Follin komponiert wurde. Leidet ihr nicht gerade unter einer Fischallergie, dann holt euch das Spiel.

Positiv

  • Atemberaubende Grafik
  • Abwechslungsreich
  • Liebe zum Detail

Negativ

  • Sauerstoff zu schnell aufgebracht
Userwertung
8.7 9 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Flat Eric:

    Bin irgendwie überrascht, dass es der Titel überhaupt auf die Dreamcast geschafft hat. Denn so weit ich es in Erinnerung habe, war Ecco auf der DC kein Kassenschlager, aber eine gute Demo der Möglichkeiten der DC. Und es war eben auch ein erfrischend anderes Spiel, als was man sonst so zu...

  • von Civilisation:

    Da es zu dem Spiel auch eine nahezu gleiche PS2-Fassung gibt, den Thread bitte ins Multi verschieben.

  • von Civilisation:

    Sebastian hat sich unter Wasser begeben und die Dreamcast-Version von Ecco the Dolphin: Defender of the Future getestet. Ecco the Dolphin: Defender of the Future „Zu Beginn des dritten Jahrtausends“......beginnt das Abenteuer von Ecco dem Delphin. Nachdem das Intro erklärte,...

Insgesamt 18 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Ecco the Dolphin: Defender of the Future Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2000-06-16
Vermarkter SEGA
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen