Pumped BMX + im Test

PSVitaPlayStation3PlayStation 4Xbox One

Obgleich ich die erste BMX-Ära voll miterlebt habe, reichte mein Talent für Sprünge und Stunts nie aus, um hier wirklichen Spaß zu haben. In der Theorie hätte ich gerne mehr mitgemischt, was sich Jahre später bei „Trials“ in etlichen Stunden erneut herausstellte. Mit Pumped BMX + kommen nun auch BMX-Fahrrad-Fans auf ihre speziellen Kosten.

Pumped-BMX_-neXGam-00Die Geschichte der „Ein-Mann-Entwicklung“ ist ziemlich interessant, sitzen heutzutage doch meist mehrere, wenn nicht gar etliche Programmierer zusammen, um ein gutes Spiel zu entwerfen. Geboren auf dem mobilen Markt war Pumped BMX schnell ein Erfolgskandidat, sodass rasch Pumped BMX 2 folgte. Durch die Indie Programme von Xbox und PlayStation ergab sich nun die Möglichkeit, dem riskanten Parcourtreiben neue Anlaufstellen zu geben. So wurde die schlichte Handygrafik überarbeitet und dem Spiel ein lizenzierter Soundtrack beigesteuert. Mit über 500 Herausforderungen hat Pumped BMX +  zudem einen soliden Umfang, der für langen Spielspaß sorgen sollte. Gerade zu Beginn wollte dieser aber nicht sofort aufkommen, da die Steuerung erst einmal verinnerlicht sein muss.

Pumped-BMX_-neXGam-06Entgegen anderer Titel in dieser Richtung müsst ihr die A-Taste (X-Taste auf PlayStation) festhalten, um zu beschleunigen. Dann muss diese am höchsten Punkt losgelassen werden, um die Flugphase einzuleiten. Drückt ihr sie erneut, geht es in den Sturzflug, um Anlauf für das nächste Hindernis zu nehmen. Die Einführung war meiner Meinung nach nicht so gelungen, da ihr in dieser immer Einblendungen erhaltet, was ihr alles machen müsst. Zu diesem Zeitpunkt agierte ich auch nur mit den Triggern, um Vorwärts- oder Rückwärtssaltos auszuführen. Etwas gefrustet ging ich direkt über ins „richtige“ Spiel über und siehe da, hier klappten die Stunteinlagen schon deutlich besser. Leider ging mir durch die abgebrochene Einführung verloren, dass man das BMX-Rad mit den hinteren Buttons (R1/L1) auch um die Achse drehen kann. Sobald dies erkannt war, ging das Spektakel erst richtig los, wobei etliche blaue Flecken und sicherlich virtuelle Knochenbrüche enthalten waren. Glücklicherweise sieht man diese Dinge nicht und kann sich jederzeit voll auf die geforderte Punktzahl und immer riskantere Varianten der Lösung konzentrieren.
 

Stefan meint:

Stefan

Gerade mit Freunden im Raum machte dies besonders viel Spaß, da jeder einmal ran und dem anderen einen neuen Streckenrekord vorlegen wollte. In erster Linie dürften hier natürlich Interessenten des BMX-Radsports die erste Zielgruppe sein. Diese wissen bereits, was man alles mit so einem Bike anfangen kann. Ob Balanceaktionen, Sprünge, Salti, Schrauben oder coole Moves mit dem Lenkrad – dieses Klientel wird hier auf seine Kosten kommen. Wer Ubisofts Titel Trials mag, kann hier gerne auch einen Blick riskieren, da das Spiel zwischen Fahrer und Gefährt der elementare Schlüssel zum Erfolg ist. Durch den größeren Umfang und die verbesserte Optik (auch wenn diese immer noch schlicht für diese Hardware ist, ist das Preis-Leitungs-Verhältnis aber im absoluten Rahmen. Die online Highscoreanbindung sorgt für den finalen Schliff.

Positiv

  • Über 500 Herausforderungen
  • Etliche BMX-Tricks
  • Toller Soundtrack

Negativ

  • Grafisch einfach gehalten
  • Lernkurve ziemlich steil
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Zum Glück hat Stefan den Test ohne größeren Blessuren überstanden. Pumped BMX + Obgleich ich die erste BMX-Ära voll miterlebt habe, reichte mein Talent für Sprünge und Stunts nie aus, um hier wirklichen Spaß zu haben. In der Theorie hätte ich gerne mehr mitgemischt, was...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Pumped BMX + Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2015-09-18
Vermarkter Microsoft
Wertung 6.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen