Insgesamt ist es wirklich sehr schwierig der Story zu folgen, selbst wenn man alle anderen Teile gespielt hat. Wir müssen uns da nichts vormachen. Die Story von Halo ist so verwirrend und mittlerweile verworren, dass man schon alle Romane, Comics oder sonst was studiert haben muss, um allen Gedankensträngen rund um Allianz und UNSC, den Spartans etc. folgen zu können. Halo 5 bleibt da keine ausnahme und so werden die Meisten gar nicht erst versuchen, der Handlung bis ins kleinste Detail zu folgen. Also kann man den Singleplayer vergessen? Nein, denn obwohl der rote Faden etwas schwierig zu verstehen ist, rocken die Missionen alle für sich allein. Seien es die bombastisch inszenierten Zwischensequenzen, die wirklich tolle deutsche Synchro oder die grafische Farbpracht auf dem Bildschirm.
Und Spaß wird auf jeden Fall geboten! Die altbekannte Halo-Shootermechanik macht auch bei Teil 5 noch alles richtig. Genauso wie die vielen neuen Kleinigkeiten. Da hätten wir das Hinaufklettern auf Vorsprünge. Drücken wir an einer Kante ein weiteres Mal die Sprungtaste, so hebt sich unser Spartan schwungvoll nach oben. Das macht die Kämpfe viel dynamischer, da man nicht mehr überall hängen bleibt bei dem Versuch, auf einen Vorsprung zu springen. Eine ebenfalls kleine aber feine Änderung ist zum einen das neue Jetpack, mit welchem man durch einen kleinen Boost sowohl in Deckung als auch direkt auf den Gegner zustürmen kann. So sind ausweglose Situationen doch noch schaffbar. Mit dem Jetpack ist zudem noch eine Art Stampfattacke aus der Luft möglich, die eine enorme Wucht aufweist. Einziger Nachteil: Man ist während des Aufladens ein ganz schön freies Ziel. Die Wirkung, wenn es denn klappt, ist dafür verheerend.
Ich sagte ja, Halo erfindet das Rad nicht neu, die Auswahl der Zutaten für einen sehr guten Shooter ist dafür aber die richtige. Im Warzonemodus z. B. auch das neue Belohnungssystem, welches gerade zu Beginn recht unübersichtlich ausfällt. Wie genau schalte ich Waffe X frei und wie setze ich sie überhaupt ein? Kann ich sie nun für immer benutzen oder ist es eine Art Konsumgegenstand, der nach einmaligen Gebrauch verloren geht. Mit etwas Eingewöhnung hat man zwar den Bogen raus und dann macht das Sammeln und Einsetzen der Belohnungen auch wirklich Spaß, hier hätte man den Spieler aber ruhig etwas mehr an die Hand nehmen können.
Das alles sind sinnvolle Neuerungen und Halo 5 macht wirklich Spaß. Wenn Microsoft die Story etwas durchsichtiger gemacht und die Werbetrommel nicht ganz so laut geschlagen hätte, dann stünde Halo 5 vielleicht in einem anderen Licht. Es ist ein sehr guter Shooter, objektiv betrachtet vielleicht sogar das beste Halo, was es je gab. Ich bezweifle aber, dass die Fangemeinde da zustimmen wird. Gegen die Fanbrille kommt vieles einfach nicht an. Trotzdem hat 343 Industries mit Halo 5: Guardians einen wirklich guten Exklusivshooter für die Xbox One entwickelt, den ich jedem Actionfan mit passender Hardware wärmstens empfehlen kann.