Worms Battlegrounds: Wie auf dem PC, nur auf der Konsole im Test

PlayStation 4Xbox Live ArcadeXbox One

Moment! Irgendwoher kenne ich doch das Intro? Sag mal, ist das nicht dasselbe, wie bei ...

Worms_Battlegrounds_neXGam_2Ein neues Jahr ist angebrochen. Und nachdem 2013 mit Worms: Clan Wars ein Worms-Spiel für den PC herausgekommen war, sind jetzt erneut die Konsolen an der Reihe. Allerdings nicht die altbewährten, sondern vielmehr die neuen. Denn Worms Battlegrounds kam für die Xbox One und PS4 heraus.

Und bei mir war es wie üblich: Ich erhielt den Downloadcode für die Xbox One, löste ihn ein und lud mir das Spiel herunter. Als es endlich fertig war, machte ich es mir auf meinem Sessel gemütlich, legte die Füße hoch und startete das Game. Doch dann löste das Intro bei mir Irritationen aus. Ich dachte bei mir: »Woher kenne ich das nur?«. Frei nach dem Prinzip »Nicht lange grübeln, sondern köcheln lassen«, machte ich mir eine Notiz, dem Gefühl später nachzugehen. Das daraus nichts wurde, lag am Tutorial. Erneut hatte ich den Eindruck, es exakt schon einmal auf einer anderen Plattform gezockt zu haben. Nur wo und unter welchem Titel?

Worms_Battlegrounds_neXGam_7Es ließ mir keine Ruhe und so machte ich mich an die Recherche. Die Antwort war schnell gefunden. Denn Team 17 machte es sich mit Battlegrounds einfach. Anstatt ein komplett neues Worms zu entwickeln, übernahmen sie einfach Worms: Clan Wars nahezu 1:1. Die einzigen Unterschiede? Eine, immerhin gelungene, Steuerung via Gamepad und einige ausgetauschte Begriffe. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben.

Und das ist enttäuschend. Ich wünschte mir so sehr ein Worms, das eine Neuentwicklung war. Das die Tugenden von Worms Revolution und Worms: Clan Wars übernehmen und weiter fortführen würde. Und nicht bloß eine 1:1-Kopie eines bereits existierenden Spiels, das außerdem noch nicht einmal so alt ist!

Worms_Battlegrounds_neXGam_9Klar, man muss auch betonen, dass die Umstände bei mir besonders sind. Nicht jeder Käufer des Spiels kennt ebenfalls die PC-Vorlage. Es dürfte daher sicherlich den einen oder anderen geben, der Gefallen an dem Titel findet.

Und die Unentschlossenen? Für die empfehle ich einen Blick in meinen Artikel zu Worms: Clan Wars. Denn wie gesagt, große Unterschiede wird man nicht finden.




Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen