Fortan kann ich rennen und Gegner via Kimme & Korn ins Visier nehmen. Nein, wie ich mich hinter Sandsäcken oder Mauern in Deckung begebe, bleibt weiterhin meinem Kollegen Marcus Fenix genehmigt. Ich möchte aber auch keineswegs taktisch vorgehen. Warum ich diesmal in einem Kriegsgebiet à la Call of Duty: Modern Warfare gelandet bin, verstehe ich nicht. Waren meine Entwickler so von der Konkurrenz aus dem Hause Activion angetan? Selbst meinen Feinden (die ich beinahe alle aus den Vorgängern kenne) sagt dieses triste Grau in den zerbombten Städteruinen überhaupt nicht zu. Sind sie deshalb so schlecht gelaunt? Glücklicherweise liefen mir noch keine Terroristen mit einer AK47 im Anschlag über den Weg..
Meine überdimensionierte Riesenkanone habe ich noch immer im Gepäck. Aber wie gelangte das M29 Sturmgewehr mit Hologramm-Visier in meinen Rucksack? Und der C4-Sprengstoff? Sam ist beunruhigt. Einige meiner kreativen Waffenkreationen müssen bei dem »Zeitsprung« auf der Strecke geblieben sein. In Serious Sam HD: The Second Encounter hatte ich definitiv mehr Spaß meine Feinde in ihre blutigen Einzelteile zu zerballern. Und was soll ich mit dieser dämlichen Nahkampfattacke, mit der ich bei Gegnern beinahe immer einen ‚One-Hit-Kill‘ landen kann?
Durchweg wohl fühle ich mich auf der Xbox 360. Zwar verabscheue ich Tearing und ins Bild ploppende Objekte, dafür kostet mein dritter Auftritt 'lediglich' 1200 Microsoft Punkte (MSP). Im Koop-Spiel bleibt zudem die Framerate flüssig. Ihr glaubt mir nicht? Dann schaltet doch einfach den Frameratencounter im Optionsmenü ein. Und ja, die Levelareale sind riesig - so wie ich es liebe. Das Gleiche gilt für die gewaltigen Gegnermassen. Ich kann euch versichern: Die Aktionstaste eures 360-Pads wird glühen. Nein, in Flammen lodern! Darüber hinaus lasse ich mich auf der Xbox 360 exzellent steuern. Sechs grundverschiedene Konfigurationen stehen zur Auswahl. Auf Wunsch dürft ihr die Sensitivität einstellen.
Ich bin stolz darauf verkünden zu können, dass mein aktuelles Spiel auch eine Splitscreen-Koop-Kampagne mit an Bord hat. Ich empfehle jedoch den lag-freien Mehrspieler-Modus für das totale Chaos! Zu viert kooperativ Riesenskorpione und kopflose Kamikazebomber in die Abgründe der Hölle zu schicken, mag Sam besonders gerne ^-^ KaBoom - da fliegen die Fetzen. Mein Motto: More Players, more fun you´ll get.
Dass Multiplayer-Modi wie Deathmatch oder Capture the Flag per kostenpflichtigen DLC nachgekauft werden müssen, macht Sam todunglücklich. Der drei-stündige DLC ‚Jewel of the Nile‘ (1200 MSP) setzt auf Erkundung und Lösen kleiner Rätseleinlagen, wie umlegen von Schaltern. Nur blöde, dass es weder konkrete Zielvorgaben, Hinweise oder Führungspfeile gibt. Ein guter Rat von Sam: Bringt eine Portion Geduld mit und sucht euch ebenso gleichgesinnte Mitspieler. Bei Andrej und Daniel von neXGam sorgte dies für alles andere als Begeisterung.
Generell gefällt mir mein dritter Ausflug nach Ägypten. In Serious Sam HD: The Second Encounter fühlte ich mich anno 2010 dennoch wohler. Das auf real getrimmte Setting ist eben nicht mein Ding. Bitte tut mir einen Gefallen: Werft die Zeitmaschine an und befördert mich zurück ins Jahr 2010. THX!
Ich muss sagen, dass ich mich auf Serious Sam 3 gefreut hatte. Nach einigen Koop Sessions mit dem Kollegen und Ausflügen in die Kampagne muss ich aber gestehen, dass das Spiel nicht der Rede wert ist. Schade! Aber das Setting und die Grafik Engine passen einfach nicht zu Serious Sam! Ich will ein buntes abgedrehtes Geballter - so wie in den Vorgängern. Teil 3 wollte mir zu sehr etwas sein, was er nicht ist: ein Call of Duty mit Dauerfeuer und schrägen Monstern. Nein, danke!