MUD - Motocrossevent in München im Test

PlayStation3Xbox 360

Morgens halb 10 in Deutschland ist es nicht nur Zeit für ein Frühstückchen, sondern auch um rechtzeitig im wolkenverhangenen München zu sein. Dort hat sich der deutsche Publisher DTP was ganz besonderes einfallen lassen. Passend zum nahenden Release von MUD FIM Motocross World Championship von Milestone gab es neben der Spielpräsentation noch eine Gratisfahrstunde auf einem echten Motocrossrennplatz. Diese Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen und machten uns alsbald auf den Weg in die bayerische Hauptstadt.

MUD-Motocross-Event-10Bis zuletzt war allerdings nicht klar, ob die Fahrstunde überhaupt stattfinden konnte, da das Wetter sehr wankelmütig war. Der Wechsel zwischen stark bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen konnte uns auch einen Strich durch die Rechnung machen. Doch eines kann ich vorwegnehmen: Petrus hatte ein Einsehen mit uns und ließ sich mit dem Regen Zeit bis nach der Testfahrt. Doch fangen wir von vorne an. Nach unserer Ankunft am Novotel Hotel beim Münchner Airport fanden wir schließlich unseren Weg in die angemieteten Konferenzräume. Die Anzahl der Teilnehmer war zwar überschaubar, aber so hatte man zumindest die Möglichkeit einen ausgedehnten Blick auf das eigentliche Spiel zu werfen.
 
Passend zum Event wurde auch Michele Caletti eingeladen. Seines Zeichens Game Director nicht nur für MUD, sondern außerdem für die SBK-Reihe bei Milestone verantwortlich war. Der Mann weiß also, auf was man bei Rennspielen auf zwei Rädern achten muss. Bei MUD hat man sich auch sehr ins Zeug gelegt, wie man es von anderen Milestone Spielen kennt. Neben den Originalstrecken und echten Fahrernamen darf man sich neben dem offiziellen Modus auch auf einen Storymodus freuen. Hier werden für bestandene Rennen Punkte gesammelt um so neue Strecken freizuschalten, um seinen Charakter in einer der vier Fertigkeiten zu verbessern, die sein Fahrverhalten beeinflussen.
 
MUD-Motocross-Event-16Im Gegensatz zur SBK oder WRC Reihe überrascht MUD aber vor allem durch seine Präsentation. Die Menüs sind im Comicstil gehalten und mit druckvollen Rocksongs unterlegt. Auch die Rennen zeigen sich nicht 100%ig simulationsgetreu. So ist es möglich, ähnlich wie in Mario Kart, einen Blitzstart hinzulegen. Genaueres erwartet euch aber in Kürze in unserem vollständigen Testbericht. Nach etwa einer Stunde probespielen ging es nämlich zum spannenden Teil des Tages. Mit einem Großraumtaxi fuhren wir zur nahegelegenen Motocrossstrecke, wo auch schon die Maschinen auf uns warteten. Diese wurden vom Meyer Racing Team aus Allersberg bereitgestellt, die mit diesen Motorrädern bei echten Rennen auftreten. Hier grob die Daten für die Rennsportfans: Die »kleinere« Maschine hatte 250 ccm Hubraum mit knapp 40 PS und die größere 450 ccm mit etwa 60 PS.
 
MUD-Motocross-Event-12Da niemand von den Teilnehmern einen Motorradführerschein besitzt, durfte jeder der Fahrer zuvor noch einen Haftungsausschluss unterschreiben. Ein schlechtes Omen? Schließlich war ja auch Freitag der 13te, aber glücklicherweise bin ich nicht abergläubisch. Allerdings muss ich zugeben, dass es meine erste Erfahrung auf einem Motorrad war. Da es nicht nur mir so ging, fuhren wir erst auf einem Schotterplatz ein paar Runden um uns mit dem Gefährt anzufreunden. Nachdem jeder Freiwillige diesen Test erfolgreich bestanden hatte, ging es dann zur richtigen Strecke hinüber. Diese wird nicht nur zum Training, sondern auch für Meisterschaftsrennen verwendet, also ein echter Feldtest sozusagen.
 
Nachdem wir unsere Runden im ersten Gang gedreht hatten, zog der Profi alle Register und zeigte, wie es richtig gemacht wird. Hier bemerkten wir erst, wie rutschig die Strecke durch den Nieselregen zuvor geworden war. Doch mit Bravour wies er uns in unsere Schranken, als wir danach demütig es noch einmal auf der richtigen Strecke probieren durften. Alles in allem war es auf jeden Fall ein spaßiges Event und auch MUD sollte für Fans des Sports und der Milestone Spiele interessant sein. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass man sich ein wenig mehr an Arcaderacern orientiert hat, was bei dem Sport aber nicht unpassend ist.
 
MUD-Motocross-Event-18
 
An dieser Stelle möchten wir uns noch bedanken bei Matthias und Magnus von dtp Entertainment und beim Racing Team Meyer für die Realisierung dieses Events!


undefined
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    aldi404 schrieb: Ich hasse Dreck zwischen den Szenen Danke, ist gefixt....

  • von Nognir:

    War wirklich ein spaßiges Game damals. Müsste ich mal wieder spielen. Leider ist der Server für den Onlinemodus schon down. Hätte das gern nochmal online gespielt. ...

  • von aldi404:

    Ich hasse Dreck zwischen den Szenen ...

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen