NHL 17 - Es wird heiß auf dem Eis im Test

PlayStation 4Xbox One
Was dem Fußballfan sein Fifa, ist dem Eishockeyfan sein NHL. Wie jedes Jahr beglückt EA die Spieler mit einer Adaption des kühlen Kontaktsports. Für mich was es der erste Kontakt seit vielen Jahren. Daher suche ich Änderungen zum Vorjahr nicht mit der Lupe, doch natürlich ist das ein wichtiger Aspekt bei der Frage nach dem Kauf. Wie schlägt sich also NHL 17 dieses Jahr?
 
NHL_17_nexgam_1Von daher gehen wir doch schnell auf die Neuerungen ein. Es gibt den Franchise-Modus, der früher der »Be a GM«- Modus hieß. Hier nehmen wir die Rolle des General Managers ein und haben sehr viel Entscheidungsfreiheit. Ich musste feststellen, dass hier Möglichkeiten vorhanden sind, die mich unter anderem auch bei der FIFA-Reihe reizen würde. So managen wir nicht nur unser Team und kümmern uns ums Scouting, sondern können ebenso Einfluss auf den Ausbau und die Instandhaltung des Stadions nehmen. Dazu gehören die Preise für Eintrittskarten, Erweiterung von Sitzplätzen und Imbissbuden, sowie das Managen von Merchandising. Das alles erinnert an die alten Managerspiele. Und das hat spielerisch sogar einen Wert: Mit allen Aktionen müssen wir den Vorstand bei Laune halten. Es reicht also nicht nur die sportliche Leistung, auch das Umfeld will gut gemanaged werden.
 
Leider muss ich zumindest zu meinem Bedauern feststellen, dass NHL einen Neuling nicht an die Hand nimmt. Wer mit Eishockey Begriffen wie Drafts »One Way« nichts anfangen kann, guckt zu Beginn erst einmal in die Röhre, denn Begriffserklärungen sucht man vergebens. Wer also erfolgreich sein will und ein Neuling ohne Hintergrundwissen ist, sollte sich vor Spielbeginn schlaumachen. Ist man einmal in der Materie drin, dann macht der Franchise Modus eine Menge Spaß, hier können ruhig einige Elemente in die FIFA-Reihe mit einbezogen werden, EA!
 
NHL_17_nexgam_3Mit HUT gibt es das Pendant zum FIFA Ultimate Team. In einer Art Trading Card Game stellen wir unser Team zusammen und zeigen sowohl Online als auch Offline unser Können mit dem Schläger. Wichtig sind dabei nicht nur Werte der Spieler, sondern die gesamte Teamchemie und Dynamik. Das System funktioniert wie eh und je. Wer nicht viel Ahnung hat, kann einfach ein starkes Team im Draft Champions Modus zusammenstellen. Das geht innerhalb von 5 Minuten und man bekommt so gut wie immer eine Allstar Mannschaft zusammen, die fast jeden schlagen kann. Ein weiter Modus ist der World Cup of Hockey. Dabei spielen wir das internationale Eishockeyturnier in Toronto nach. Das ist keine vollständige WM, sondern vielmehr ein kleines Turnier, welches jetzt zum dritten Mal stattfindet.
 
Wichtig ist ja auf dem Eis und hier macht NHL 17 eine tolle Figur! Es handelt sich hierbei über eine waschechte Simulation und das merkt man als NHL Noob sofort im ersten Match. Die Steuerung mit den beiden Analogsticks mag anfangs verwirrend und herausfordernd sein, geht allerdings mit der Zeit super von der Hand, sodass sogar mir tolle Spielzüge gelingen und man durch Erfolgsmomente bei der Stange gehalten wird. Die Analogsteuerung ist nämlich verdammt präzise, falls man die automatische Schusshilfe ausstellt. Wo ihr hinzielt, fliegt auch wirklich der Puck hin. Das resultiert zu Beginn in einer Menge Fehlschüsse, ist aber umso befriedigender, wenn man den Dreh raus hat und die gegnerische Verteidigung schwindelig spielt.
 
Die Trainierfunktion auf dem Bildschirm ist hierbei jederzeit eine große Hilfe und weitaus sinnvoller, als sie es beispielsweise bei FIFA ist. In jedem Moment wird mein Spiel bewertet und in den Pausen Verbesserungsvorschläge gemacht. Auf dem Eis selbst bekomme ich immer wiederholt auch nach Stunden neue Tricks via Einblendung gezeigt. Sowohl bei Bullys als ebenso im Angriff und der Verteidigung. Einzig die Torwart KI kommt mir manchmal spanisch vor. Während sie die ersten 2 Drittel richtig gut hält und ich so durch geschickte Angriffe 2 oder 3:0 in Führung gehen kann, scheint sie im finalen Drittel total zu versagen, sodass nahezu jeder Schuss des Gegners rein geht. Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, es kommt mir aber fast so vor, wie eine Art Gummibandeffekt bei einem Sportspiel.
 
NHL_17_nexgam_4Die Präsentation kann sich ebenfalls sehen lassen. Hier und da ein paar mehr Jubelanimation hätten dem Spiel zwar gut getan, insgesamt simuliert NHL 17 die Atmosphäre bei einem Eishockeyspiel sehr gut. Die Grafik ist wunderschön, die Zuschauer vergleichsweise abwechslungsreich und schön animiert. Auch Soundeffekte und Stadionmusik wirken zu jeder Zeit atmosphärisch. Ein kleines Highlight ist immer wieder das Maskottchen in der Nahaufnahme. 
 
Was sage ich jetzt zu NHL 17? Braucht man das Update, wenn man schon die 16er Version besitzt? Das ist für mich schwierig zu beurteilen. Die Neuerungen halten sich auf jeden Fall in Grenzen, insgesamt ist NHL 17 jedoch eine sehr gute Eishockey Simulation geworden. Mit ein bisschen Einarbeitung kann man auch als Noob viel Spaß mit dem Puck auf dem Eis haben. Ich war allerdings positiv überrascht, dass mich ein Eishockeyspiel doch so begeistern kann. Und spätestens im Multiplayer mit Freunden gibst sowieso kein Halten mehr. Wer mit der Serie liebäugelt und den Vorgänger nicht besitzt, sollte sich direkt die aktuelle Version zulegen. Besitzer von NHL 16 sollten selbst entscheiden, ob ihnen das Update das Geld wert ist. Hier stellt sich im Zweifel dieselbe Frage wie bei jedem neuen FIFA. Bist du Hardcorefan? Dann kaufst du es dir sowieso!
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von BlackLion:

    Cool ich habe auch gegoogelt aber nix gefunden

  • von 108 Sterne:

    Hab mal gegoogelt, und die scheinen kostenlos zu sein. ...

  • von BlackLion:

    ich habe mir heute NHL 18 gekauft aber noch nicht installiert sind die Kaderupdates kostenlos ??...

Insgesamt 9 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen