Fifa 17 - Wenn Spiele zur Herzensangelegenheit werden im Test

PlayStation 4Xbox One

Neues Jahr, gleiches Fifa? Diese Fragestellung haben wir schon oft gehört, und nicht selten musste man sie mit einem »Ja« beantworten. Und wie sieht es mit der 2017er Ausgabe aus? Mit Nichten! EA Sports hat die letzten Jahre gezeigt, dass sie sich ungern auf den Lorbeeren ausruhen, und dass Fifa mittlerweile vieles richtig macht, wird vor allem der Konkurrent Konami festgestellt haben. Ich sehe die Entwicklung daran, dass es kaum andere jährliche Spiele gibt, die im Netz so gehyped werden wie es ein Fifa schafft.   

Ich muss zugeben, auf kein weiteres Spiel habe ich mich seit der gamescom so sehr gefreut wie auf den aktuellen Fußballableger von Electronic Arts. Man könnte schon von einer Herzensangelegenheit reden. Ob das gerechtfertigt ist?
 
Fifa17_nexgam_1Fifa 17 besticht wie jeder Teil durch einige Neuerungen, manche mehr, manche weniger nennenswert. Auf dem Papier macht das Spiel eine sehr gute Figur: Mit der Frostbite Engine verabschiedet sich EA von der eigens entwickelten Ignite Engine. Mit The Journey gibt es erstmals einen namensgerechten Storymodus in einem Fifa Spiel, und mit neuen Lizenzen wie der japanischen J-League wird das Liga Aufgebot weiter aufgestockt. Arbeiten wir uns als einmal durch die Neuerungen.
 
Ein Fifa mit Storymodus? Ich konnte es selbst nicht glauben bei der Ankündigung von The Journey. Wir spielen jedoch tatsächlich einen Jugendspieler von der Insel und erleben das knallharte Business am eigenen Leib. Konkurrenzkampf im Team, das finden der Balance zwischen Publikums- und Trainierliebling, die Leistung aus dem Training auch im Spiel abrufen müssen. Dabei wird das Gameplay immer wieder durch Zwischensequenzen mit Entscheidungsfreiheiten aufgefrischt. Die wohl interessanteste Neuerung ist gleichzeitig irgendwie der Ernüchterndste. Ja, es gibt Entscheidungsfreiheiten und damit verbunden einen Wiederspielwert. Das liegt aber vor allem am eigenen  spielerischen Geschick, da wir bei schlechten Leistungen nicht so schnell an einen Stammplatz kommen und damit weder beim Trainer noch bei den Fans punkten, können. Außerdem beeinflussen die Entscheidungen in den Antworten nur unseren Coolness-Wert.
 
Der gibt an, ob wir eher das Publikum auf uns aufmerksam machen oder ob wir ein gutes Verhältnis zum Trainer haben. Egal ist dabei jedoch vollkommen, für welchen englischen Club wir auflaufen. Der Coach, wie Guardiola oder Klopp redet niemals persönlich mit uns, alles läuft über den Co-Trainier, der in jedem Club von derselben Figur verkörpert wird. Das ist natürlich einerseits verständlich, mich hätte die Beschränkung auf einen Club nicht gestört, solange ich dafür auch eine Bindung zum Coach aufbaue. So bleibt es ein Wert im Menü, der nichts darüber aussagt, was der Trainer von mir denkt oder wie er mir bei der Entwicklung helfen möchte. Das ist sehr Schade! Außerdem hätte ich mir etwas mehr Tiefgang in den Beziehungen der Charaktere erwartet. Wieso twittert meine Mutter zwar über jegliche Situation, zu einem persönlichen Gespräch kommt es aber fast nie? Da ist auf jeden Fall Luft nach oben.
 
Fifa17_nexgam_4Ansonsten macht der Ausflug mit Alex Hunter viel Spaß und ist eine gelungene Abwechslung zu den bekannten Spielmodi. Hier kann gerne mehr kommen, denn die Reise ist bei den Storyschwächen dazu viel zu schnell vorbei. Man merkt jedoch, dass EA einiges vorhat mit dem Hunter. Wir dürfen also gespannt sein, ob es den Engländer in weiteren Teilen nicht auch mal in die Bundesliga verschlägt. Wäre wirklich eine sehr coole Sache, also ruhig mal drüber nachdenken, EA! Dabei können zusätzlich gerne noch die originalen Stadien der Bundesligisten mit in das Spiel aufgenommen werden, das wird mal höchste Zeit. Hier geht Authentizität verloren. Trotz dieses Mankos wird die Atmosphäre der Bundesliga mit der offiziellen Hymne, den bekannten Grafiken und natürlich Wolff Fuss als Kommentator wunderbar in das Spiel übertragen.
 
Das liegt nicht zuletzt an der Frostbite Engine. Die macht auf der PS4 eine sehr gute Figur, ich konnte keinerlei Ruckler feststellen und hatte ein permanentes, flüssiges Spielerlebnis. Die Spielermodelle erscheinen nun viel authentischer, man sieht in Nahaufnahmen den Schweiß von der Stirn tropfen. Einzig die Zuschauer wirken immer noch sehr matschig, immerhin wurden hier ein paar mehr Modelle eingefügt. Hier ist auf jeden Fall noch Potential nach oben, denn der Rest sieht so gut aus wie nie zuvor. Spielergesichter, Animationen, selbst der Rasen wirkt wie ausgewechselt. Wenn ihr Spiele in der Premier League bestreitet, seht ihr gerne mal einen wütenden Mourinho oder einen jubelnden Kloppo. Die Trainer sind ebenfalls Premier League-exklusiv. Dabei wäre der stets identische Gesichtsausdruck eines Peter Stögers doch gar nicht so schwierig, zu animieren.
 
Wer sich lieber in klassischen Wettbewerben austoben möchte, für den gibt es wie jedes Jahr einiges zu tun: Allen voran der Ultimate Team Modus. Wieder bei 0 anfangen und sich das perfekte Team zusammenstellen. Das Prinzip des Karten Ziehens und Decks aufbauen greift, wie man es gewohnt ist und schnell landet man erneut in der Sammellust nach dem persönlichen Dreamteam. Wer wie immer keine Zeit und Lust darauf hat, der zieht sich sein Squad zum Spielen und schon kann der Spaß los gehen. Der Netcode ist in Online Matches zumindest auf der PS4 sehr gut, ich selber habe das Gefühl, dass der Inputlag etwas abgenommen hat im Vergleich zu Fifa 16. Das ist jedoch eine reine subjektive Meinung. Insgesamt fühlen sich die Onlinematches dadurch aber nicht mehr mit so viel Zufallsfaktor an wie es noch beim Vorgänger war.
 

Fifa17_nexgam_5

Spannend ist die Frage, wie sich die Ranglisten der Onlineligen im Laufe der Zeit entwickeln. Ich denke, dass viele Spieler, die auf den Vorgänger verzichteten und lieber Fifa 15 online spielten, jetzt auf Fifa 17 umsteigen werden. Damit dürfte sich das vordere Feld weiter verdichten. Hier dürfen wir sehr gespannt sein, was EA übers Jahr an Content bringen wird, sowohl in Form von Online Turnieren wie auch mit Updates für das Ultimate Team.
 
Erfüllt Fifa 17 also meinen Fußballherz mit Freude? Verdammt nochmal, Ja! Fifa 17 hat seit Start mein Laufwerk nicht mehr verlassen. The Journey weiß zu gefallen, das Gameplay wurde noch einmal verfeinert, sowohl durch neue Möglichkeiten wie die überarbeiteten Standards und das Abschirmen des Balls, wie auch den Einsatz der Frostbite Engine. Für Außenstehende scheint sich nicht viel verändert zu haben, für langjährige Veteranen fühlt sich alles frisch und neu an. Ich kann Fifa 17 jedem Fußballfan nur wärmstens empfehlen. Und jetzt entschuldigt mich, ich muss den FC zum Meistertitel führen!
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von daniel.dani:

    Ich spiele aktuell wieder FUT. Mattlok spielt glaube auch recht viel.

  • von Rage:

    Spielt von euch eigentlich wer FUT? Könnt mich sonst mal adden: Rage261 (Xbox One)

  • von Mistercinema:

    Die besten FIFA-Spieler weltweit konkurrieren um den höchsten Preispool der FIFA-Geschichte. Insgesamt 1,3 Millionen US-Dollar werden im größten FIFA Turnier aller Zeiten, der FIFA Ultimate Team™ Championship Series*, ausgeschüttet. Jeder FIFA Fan hat die Möglichkeit, die spannenden Spiele...

Insgesamt 65 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen