Atelier Escha & Logy: Alchimist of the Dusk Sky im Test

PlayStation3

Ich als Rollenspieler sehe mich immer vor demselben Problem: Eine zerrüttete Welt ist kurz vor ihrem letzten Atemzug und meine hochgezüchtete Party versucht, nach einigen persönlichen Kraftakten, das zu verhindern. Zuguterletzt siegt das Gute während das teuflische Böse hofft in einer Fortsetzung erneut auf der Bildfläche zu erscheinen. Das ist heute Rollenspielalltag! Seit ich die Atelier-Serie kenne, nehme ich öfters aus diesem engen Korsett Reißaus und mache Urlaub als Alchimist und entspanne meine Nerven.

Atelier_Escha_Logy_Alchimist_of_the_Dusk_Sky_4Ferien im Rollenspielland ist möglich. Hierzu mischt man eine seichte Story mit putzigen Protagonisten und würzt es mit einem vielseitigen Craftingsystem. Das ist die Atelier-Serie welche mit dem neusten Abkömmling den fünfzehnten Ableger zelebriert. Gemäß dem Motto: ‚‚Wir bleiben uns selbst treu‘‘ erlebt ihr hier denn Alltag einer emsigen Alchimistin.

Während es in den Vorgängern immer eine einzelne Person war, die ihr begleitet habt, schickt Entwickler Gust jetzt zwei Probanden ins Rennen. Je nach Wahl verläuft die Storykampagne ein bisschen anders und möchten Spieler alle Aspekte der Geschichte erleben müssen sie mindestens Atelier Escha & Logy: Alchimist of the Dusk Sky zweimal durchspielen. Ein netter Trick, der dem Wiederspielwert zugutekommt.

Kenner des Vorgängers merken, dass die Entwickler sich ihr letztes Produkt genaustens anschauten, um mögliche Kritikpunkte für den Nachfolger auszumerzen. Leider erbt auch der neuste Teil ein paar Schwächen, die ich gleich aufzeigen werden. Den größten Fortschritt sehe ich im Kampfsystem. Dieses gewann an Dynamik hinzu. Obwohl noch immer rundenbasiert gewannen die Scharmützeln mit Feinden an Schnelligkeit und taktischen Vorgehensweisen. Die Support-Option wurde verbessert. Diese dient dazu, Teamattacken vom Stapel zu lassen oder Teamkollegen zu schützen. Maximal gehen sechs Kämpfer ins Feld die in zwei Reihen stehen. Einmal in der Angreifer-bzw. Supporterrolle, die jederzeit gewechselt werden kann. So können sich angeschlagene Teammitglieder in der hinteren Linie auskurieren, während die frischen Kollegen den Fight weiterführen. Eine komplette Neuerung sind die Feld-Ergebnisse. Das ist eine Anzeige, die sich füllt, wenn ihr mit eurem Team auf Expedition seid. Je nach Sammel- bzw. Kampfaktionen fühlt sich diese um einzigartige Ereignisse auszulösen. Diese lassen sich auswählen. Es gibt zum Beispiel einem Kampf mit einem besonderen Monster, ein altes Relikt oder man erhält neue außergewöhnliche Kräuter.

Atelier_Escha_Logy_Alchimist_of_the_Dusk_Sky_2Beim eigentlichen Erstellen von Synthesen wurde das bestehende System verfeinert. Somit lassen sich je nach Fortschritt des eigenen Charakters besser Eigenschaften in die Gegenstände injizieren. Experimentierfreudige Spieler werden das begrüßen. Obwohl immer noch bei jedem Hauptauftrag ein Zeitlimit vorhanden ist, kommt es mir so vor, als ob es im Vergleich zum Vorgänger ein bisschen gelockert wurde, so dass weniger Stress anfällt.

Gibt es in der Stadtverwaltung mal nichts zu tun, solltet ihr eure Freizeit dazu nutzen, die Umgebungen zu erkunden, neue Rezepte zu sammeln und Items zu erschaffen. Zuguterletzt möchte ich die Grafik positiv erwähnen. Diese tat nämlich auch einen kleinen Sprung nach vorne. Während die Umwelt leider immer noch das Playstation 2-Image besitzt, glänzen alle anderen Spielfiguren durch einen hochdetaillierten Look, der jederzeit schön anzusehen ist.

Auf der Negativseite ist die trockene Starthürde ins Alchimistensystem für Anfänger der größte Stolperstein. Die ersten zwei Stunden werden Spieler von Atelier Escha & Logy: Alchimist of the Dusk Sky mit zahlreichen Textwüsten beworfen. Auch das Auftragssystem ist dermaßen komplex, das mehrere Tutorials dafür nötig sind, um alle Kniffe zu verstehen. Und dann bleiben ab und zu ein paar Fragen offen, da so viel Infos nicht immer behalten werden können. Ein anderer Kritikpunkt ist die unzureichende Lokalisierung. Ich finde es lobenswert das Tecmo Koei sich die Mühe macht ein JRPG im Westen zu veröffentlichen. Im speziellen Fall der deutschen Version sind nur zwei Sprachen auswählbar und ein lokalisierter Text währe ein Minimum gewesen, da leider eben viele Deutsche englischfaul sind. Eine große Frechheit ist aber die Trophyliste. Diese wurde nicht ins Englisch übersetzt und ist genau wie beim Vorgänger auf Japanisch.




Dominic meint:

Dominic

Das Atelier Escha & Logy: Alchimist of the Dusk Sky erneut kein immenses Publikum finden wird, liegt zu 50% nicht an dem Spiel selbst, sondern an den wenigen Aufwand, den sich der Publisher bei der Lokalisierung ihres Produktes machte. Hier kann man ja schon fast vom Glück sprechen, das wenigstens die Gebrauchsanweisung ins Deutsch übersetzt wurde. Zum Game selber merke ich eine kontinuierliche Art der Weiterentwicklung, die noch ein kleines bisschen von einem perfekten JRPG für die Massen entfernt ist. Für mich ist aber Atelier Escha & Logy: Alchimist of the Dusk Sky ein kleiner Urlaub vom normalen Rollenspielalltag, wo ich gerne meine Zeit mit verbringe.

Positiv

  • Knuffige Charakter
  • Gutes Alchimistensystem
  • Kampfsystem verbessert

Negativ

  • Einstiegshürde noch immer nicht optimal
  • Halbherzige Lokalisierung
Userwertung
7.5 5 Stimmen
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Forum
  • von PatrickF27:

    Dank der "free shipping" Promo ist es bei VGP aktuell für ~55 € zu haben. Hab lange gehadert, aber konnte mich jetzt nicht mehr zurückhalten. Freue mich sehr drauf mich mal wieder in ein Atelier zu vertiefen und die LE sieht einfach nur wunderschön aus.

  • von Phill XVII:

    Japanische Sprache und 5 Outfits (Für 4 Wochen) stehen Kostenlos im Store zu Verfügung. Hoffe das wars auch an DLC. Seit Neptunia RE 3 hab ich immer Angst nur halbe Spiele auf der Vita Card zu bekommen....

  • von Phill XVII:

    Bei mir waren´s knapp 66,50 Euro mit Paypal. (hab mit Tracking) Ist es mir sowas von Wert. War kurz davor es für 90+ per Borderlinx zu bestellen. *puh* VGP+ mein Held in schimmernder Rüstung. ...

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Atelier Escha & Logy: Alchimist of the Dusk Sky Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz 50 / 60hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2014-03-07
Vermarkter Tecmo
Wertung 7.8
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