Under Defeat HD im Test

PlayStation3Xbox 360

Als letztes offizielles Dreamcastspiel ging damals Under Defeat in die Geschichtsbücher ein. Jetzt kann der Shoot‘em Up noch einen anderen Rekord verbuchen. Als eine reguläre Verkaufsversion, wo doch Arcadegames dieser Gattung normalerweise nur noch zum Download angeboten werden.

under_defeat_hd_5Dass ich sowas auf meine alten Tage noch erlebe, dass ein Shoot‘em Up als Retailversion in Deutschland vertrieben wird. Ihr glaubt, das ist allgegenwärtig? Keineswegs. Sah es zu Super Nintendo-Zeiten rosig aus, ging der Verkauf spätestens in der Playstation 2-Ära zu Ende. Mit dem Start der digitalen Distribution verschwanden Shoot‘m Ups fast vollkommen aus den Läden und Spieler, die keine Internetverbindung besaßen, standen vor verschlossenen Türen.

Spielerisch muss sich Under Defeat HD, das damals nebenbei erwähnt von G.rev entwickelt wurde, nicht verstecken. Als Soldat in einem Zweifrontenkrieg bemannt ihr einen Helikopter und gebt Luftunterstützung. Das spielt sich, dank der Möglichkeit die Flugmaschine fast wie einen Twin Stick-Shooter zu fliegen, erstaunlich gut und ermöglicht selbst Schüsse bis zu einem gewissen Winkel um die eigene Achse.

An Spezialwaffen sieht es recht dünn aus. Es existieren leider nur drei, mit denen eure kleine Flugdrohne ausgestattet wird. Doch diese erscheint nur, wenn ihr das Feuer einstellt und einen Energiebalken auflädt. Tat sie ihre Dienste, braucht sie eine kurze Abkühlzeit, um erneut vollkommen funktionsfähig zu sein. Das gibt dem routinierten Gameplay mit seinen dicken Endgegnern und vielen Projektilen eine taktische Note. Die Spieldauer für ein 30 Euro teures Spiel ist leider mangelhaft. Zocker, die sich mit dieser Thematik auskennen, werden in gut 15 Minuten durch sein.

under_defeat_hd_5Spielmodi sind rar gesät und der ‚‚Neue Ordnung-Modus‘‘, der als große Innovation hingestellt wird, ist nur der klassische Arcademodus mit Breitbildunterstützung. Inhaltlich veränderte sich bis auf die Bildschirmauflösung nix im Vergleich zur Urfassung. Schade. Wollt ihr das Feeling des Originals haben, also im Seitenverhältnis 4:3 spielen, so wie damals auf dem Naomi Arcade Board, wird euch dies von Under Defeat HD ermöglicht, vorausgesetzt ihr habt Lust, euren Bildschirm um 90° zu drehen.

Solltet ihr euch wundern, dass Under Defeat HD nur in der Deluxe Edition im Laden erhältlich ist, kann ich Entwarnung geben. Eine Normalversion des Spiels gibt es nicht. Dementsprechend bekommt ihr neben der normalen Disc noch eine Extra-CD, die den Soundtrack und ein digitales Artbook enthält. Dieses gewährt einen tiefen Einblick in die Entwicklung des Shooters mit seinen Artworks und Konzeptzeichnungen.




Dominic meint:

Dominic

So sehr ich es auch begrüße, erneut einen Shoot‘em Up in der Retailversion zu spielen, muss ich gestehen, dass Under Defeat HD vom Umfang her einfach zu teuer ist. Trotz digitalen Artbook, Soundtrack und HD-Optimierung gibt es schlichtweg zu wenig, um den Gamer länger zu beschäftigen.

Positiv

  • Routiniertes Gameplay
  • Mit Soundtrack und Artbook
  • Online-Ranglisten

Negativ

  • Sehr kurze Spielzeit
  • Wenig Inhalt
  • Slowdowns
Userwertung
8.0625 8 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von pseudogilgamesh:

    Unbedingt Acrids Besprechung des Titels durchlesen; der ist knackig-kurz, hochinformativ und einfach toll gemacht! Bsp meiner Unwissenheit und gleichsam Zeugnis der hohen Info-Güte von Acrids Review: Daß man vom Boden ausgehende Bullets locker-flockig ne Weile lang "überfliegen"...

  • von acrid:

    Boah, der Tester muss ja ein absoluter Meister sein. Ich habe für den ersten 1cc, was ja das "Durchspielziel" eines Shoot 'em Ups ist, locker einen ganzen Tag gebraucht. 15 Minuten sind eine absolute Meisterleistung. Darin ist aber nicht der zweite Loop, oder? Das KANN ja nicht...

  • von pseudogilgamesh:

    Bsp: Hier sieht man u.A. schön, wie effektvoll man die Extrawaffen einsetzen kann ...

Insgesamt 204 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Under Defeat HD Daten
Genre Shoot’em’up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2013-01-25
Vermarkter Rising Star Games
Wertung 6.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen