Spielerisch muss sich Under Defeat HD, das damals nebenbei erwähnt von G.rev entwickelt wurde, nicht verstecken. Als Soldat in einem Zweifrontenkrieg bemannt ihr einen Helikopter und gebt Luftunterstützung. Das spielt sich, dank der Möglichkeit die Flugmaschine fast wie einen Twin Stick-Shooter zu fliegen, erstaunlich gut und ermöglicht selbst Schüsse bis zu einem gewissen Winkel um die eigene Achse.
An Spezialwaffen sieht es recht dünn aus. Es existieren leider nur drei, mit denen eure kleine Flugdrohne ausgestattet wird. Doch diese erscheint nur, wenn ihr das Feuer einstellt und einen Energiebalken auflädt. Tat sie ihre Dienste, braucht sie eine kurze Abkühlzeit, um erneut vollkommen funktionsfähig zu sein. Das gibt dem routinierten Gameplay mit seinen dicken Endgegnern und vielen Projektilen eine taktische Note. Die Spieldauer für ein 30 Euro teures Spiel ist leider mangelhaft. Zocker, die sich mit dieser Thematik auskennen, werden in gut 15 Minuten durch sein.
Solltet ihr euch wundern, dass Under Defeat HD nur in der Deluxe Edition im Laden erhältlich ist, kann ich Entwarnung geben. Eine Normalversion des Spiels gibt es nicht. Dementsprechend bekommt ihr neben der normalen Disc noch eine Extra-CD, die den Soundtrack und ein digitales Artbook enthält. Dieses gewährt einen tiefen Einblick in die Entwicklung des Shooters mit seinen Artworks und Konzeptzeichnungen.
Under Defeat HD im Test


Als letztes offizielles Dreamcastspiel ging damals Under Defeat in die Geschichtsbücher ein. Jetzt kann der Shoot‘em Up noch einen anderen Rekord verbuchen. Als eine reguläre Verkaufsversion, wo doch Arcadegames dieser Gattung normalerweise nur noch zum Download angeboten werden.
Dominic meint:
Positiv
- Routiniertes Gameplay
- Mit Soundtrack und Artbook
- Online-Ranglisten
Negativ
- Sehr kurze Spielzeit
- Wenig Inhalt
- Slowdowns
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von Marco:
Anyone Bock auf eine Sammelbestellung aus Japan?
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von Darkshine:
Marco schrieb: @Darkshine Hast du dazu irgendwelche Quellen? Ist wohl an mit vorbeigegangen. Das ist nur eine vage Hoffnung....
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von Marco:
Mal schauen, die Pal releases wurden ja verramscht ...
So sehr ich es auch begrüße, erneut einen Shoot‘em Up in der Retailversion zu spielen, muss ich gestehen, dass Under Defeat HD vom Umfang her einfach zu teuer ist. Trotz digitalen Artbook, Soundtrack und HD-Optimierung gibt es schlichtweg zu wenig, um den Gamer länger zu beschäftigen.