SBK Generations im Test

PlayStation3Xbox 360

Rennsimulationen auf Konsolen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und nur wenige haben sich bei den Fans durchgesetzt. Umso verwunderlicher ist es, dass es im Bereich der Zweiräder nur eine Handvoll Simulationen dieser Art gibt. Man denke nur an Tourist Trophy von Sony, das quasi ein Gran Turismo mit Bikes war, aber sich nur schleppend verkaufte und heute verramscht wird. Selbst heutzutage existieren kaum Spiele, die sich dem Rennsport auf zwei Rädern widmen. MotoGP von Capcom macht derzeit eine Pause, aber dafür beschenkt uns Milestone und Black Bean mit jährlichen Updates der SBK Superbike Serie. Auch im Jahr 2012 ist dies der Fall.

SBK-Generations-06Unter dem Titel Generations wagt man das, was sich andere namhafte Hersteller von Sportserien bisher nicht getraut haben: Man integriert Daten und Statistiken der letzten Jahre mit im Spiel. So findet der geneigte Spieler die komplette Datenbank von 2009 bis 2012 wieder, um jede der vier Saisons spielen zu können. Ansonsten bietet das Spiel leider nur Altbewährtes: Im Experience Modus schließt ihr Rennen mit bestimmten Rahmenbedingungen ab um weiterzukommen. Beispielsweise müssen hier Wheelies über eine vorgegebene Distanz vollführt oder ein Rennkurs ohne Sturz abgeschlossen werden.

Natürlich hat man auch die Möglichkeit eine klassische Saison zu fahren und genau hier kann die SBK Reihe punkten. Die Rennen können realitätsgetreu gefahren werden, vom ersten Training bis zu den beiden Rennläufen für die Punkte. Trainingsläufe und Qualifikation laufen dabei in Echtzeit ab, um so je nach Strecke, die richtigen Einstellungen für sein Bike zu finden. Ob man nun einen Plausch mit seinem Technikingenieur hält, der das Feintuning für das Motorrad vornimmt oder selbst Hand anlegt. Zur besseren Analyse konnen zudem noch die Stereometriedaten angesehen wurden, um das Bike weiter zu optimieren.

SBK-Generations-17Bevor sich Anfänger entsetzt abwenden, sei erwähnt, dass das Spiel drei verschiedene Schwierigkeitseinstellungen bietet. Auf der einfachen Stufe sollte es selbst Gelegenheits- und Bleifußakrobaten möglich sein Rennen zu gewinnen. Man muss sich jedoch auf die Fahrphysik einstellen, da sich Bikes durchaus anders steuern als ein klassischer Rennwagen. Trotz der guten Physik und aufpolierten Präsentation hinkt SBK Generations grafisch leider immer noch der aktuellen Generation hinterher. Hier wäre sicherlich mehr drin gewesen, vor allem wenn man bedenkt, welchen großen Sprung allein schon die Grafikengine von WRC 3 gemacht hat.

Ansonsten werden Fans voll auf ihre Kosten kommen und auch der Multiplayermodus weiß zu überzeugen. Hier steigt man gegen bis zu 15 Kontrahenten in den Sattel um ihnen den Platz auf dem Treppchen streitig zu machen. Die Onlinerennen sind dabei überraschend lagfrei, was bei einem Rennspiel ein durchaus wichtiger Punkt ist.




Michael meint:

Michael

Ich persönlich habe mich sehr auf SBK Generations gefreut, allein weil ich ein Fan der Reihe bin. So lobenswert es auch ist, Daten und Statistiken der letzten vier Jahre zu integrieren und die Menüpräsentation aufzubohren, tritt die Serie ein wenig auf der Stelle. Die Challenges des Experiencemodus sind durchaus fordernd, wurden aber nahezu 1:1 aus dem Vorgänger übernommen. Die Spielgrafik hinkt der Konkurrenz immer noch hinterher, was leider ein Punkt ist, der negativ auffällt. Kann man über diese Dinge hinwegsehen erhalten sowohl Profis als auch Neueinsteiger eine adäquate Umsetzung des Superbike Rennsports, die auch langfristig an die Konsole fesselt, solange man sich auf die vielen Facetten und Technikspielereien einlassen möchte.

Positiv

  • komplette Statistiken der letzten vier Jahre
  • umfassende SBK Erfahrung

Negativ

  • nur wenig Neues
  • grafisch noch altbacken
Userwertung
3.95 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Gebt Michael ein Motorradrennspiel, und er ist zufrieden. Oder? Jedenfalls hat er SBK Generations für uns getestet. SBK Generations Rennsimulationen auf Konsolen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und nur wenige haben sich bei den Fans durchgesetzt. Umso verwunderlicher ist...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
SBK Generations Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 16
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 720p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-06-29
Vermarkter Black Bean Games
Wertung 6.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen