Escape Dead Island im Test

PlayStation3Xbox 360

Eines muss man Deep Silver lassen: Sie lassen ihre neue Zombie-IP Dead Island nicht nach ersten enttäuschenden Rückstößen in Vergessenheit geraten. Nur zwei Jahre nach dem Debüt erschien der mäßig-gute Nachfolger Riptide, anschließend der Sprung ins MOBA-Genre mit Epidemic. Nun geht es erneut auf die Tropeninsel, und zwar mit Escape Dead Island – dieses Mal im Third-Person-Comic-Look.

Escape-Dead-Island_07Vorab musste Escape Dead Island bereits viel Kritik einstecken. Neben dem Sprung aus der First- in die Third-Person-Perspektive und dem neuen Cel-Shading-Gewand, kommt die neue Zombie-Schnetzelei zu allem Übel auch noch ohne Multiplayer daher. Gerade dieser stellte das große Kaufargument der vorherigen Ableger dar, sodass Escape bereits vor Release meist unbeachtet blieb. Nichtsdestotrotz werfen wir natürlich einen Blick auf dieses Experiment. Vielleicht kann das singleplayer-only Abenteuer dennoch begeistern?

 
Die Story dreht sich um Journalist Cliff Calo und seine Mitstreiter Linda Waterson und Devan Mavropani, die sechs Monate nach den Ereignissen des Erstlings die Ursache der Zombie-Seuche aufdecken sollen.

Escape-Dead-Island_02Dazu besuchen sie die vermeintlich sichere Insel Narapela, auf der natürlich ebenfalls der Virus sein Unwesen treibt. Nach einem ungemütlichen Start inklusive eines explodierten Bootes und eines Überlebenskampfes gegen die nervigen Menschenfresser treffen sie auf Xian Mei, eine der Überlebenden aus dem Dead Island-Debüt. Mit ihrer Hilfe setzen sie ihre Untersuchungen fort.

Klingt bisher nach Standard-Zombiekost, haben wir doch genau dasselbe bereits in anderen Ablegern des Genres erledigt. Das Besondere an Escape Dead Island sind jedoch die kleinen Überraschungen, die die Story parat hält.

Escape-Dead-Island_06Unser Hauptprotagonist Cliff hat nämlich nicht mehr alle Tassen im Schrank, sodass der Wahnsinn in seinem Kopf langsam die Oberhand nimmt. Ohne zu viel zu Spoilern, kann man diese mit Eternal Darkness oder den Scarecrow-Abschnitten aus den aktuellen Batman-Titeln vergleichen. Nichts ist so, wie es scheint, und der Spieler wird oft hinter das Licht geführt. Das gibt der Story den nötigen Touch, der zum Weiterspielen animiert.

Leider bleibt dies auch der einzige positive Aspekt des Spiels, denn der Rest kann in allen Belangen nicht überzeugen. Die offene Spielwelt aus den Vorgängern wurde durch lineare Abschnitte ersetzt, die nur selten Freiraum zum Erforschen lassen.

Escape-Dead-Island_01Dementsprechend dürfen geneigte Zombie-Prügler auch keine Horden an Kanonenfutter erwarten, denn so viel Platz bietet das gebotene Areal gar nicht. Das wäre nicht schlimm, wenn die Widersacher dafür kreativ und herausfordernd auszuschalten wären. Doch auch das ist leider nicht der Fall. Mit einer Nahkampfwaffe ausgestattet prügeln wir uns im fortschreitenden Spielverlauf immer lustloser von A nach B. Die Zombie-Variationen können mangels Vielzahl ebenfalls nicht vom Hocker hauen.
 
Mit diesem Makel hätte ich persönlich leben können: Hirn aus und drauf losprügeln. Ab und an spielt man sowas ja echt gerne. Das ständige Backtracking kann man allerdings nicht schönreden. Mehrfach müssen bereits besuchte Gegenden neu aufgesucht werden, weil sich dort ein neuer Bereich öffnete oder ein Bossgegner auf uns wartet.

Escape-Dead-Island_03Das, kombiniert mit einem frustrierten Checkpoint-System, welches den Spieler nach Ableben dazu zwingt, das komplette Backtracking von vorne zu beginnen, zehrt gewaltig an den Nerven.

Orientierungslosigkeit ist leider ein weiterer Punkt auf meiner Negativ-Liste. Oftmals wusste ich einfach nicht, wohin ich als Nächstes gehen sollte. Die Lösung des Rätsels war beispielsweise eine Tür, an der ich schon mehrfach innerhalb der Story vorbeilief, die sich bis dato aber nie öffnen ließ und deshalb von mir keine weitere Beachtung bekam. Mit solchen Kleinigkeiten wird nicht nur Hauptprotagonist Cliff in den Wahnsinn getrieben, sondern auch der Spieler. Schade!



Tobias meint:

Tobias

Zugegeben, der fehlende Multiplayer-Part störte mich zunächst immens. Als Zombie-Liebhaber gab ich Escape Dead Island dennoch eine Chance. Leider kann es als reines Singleplayer-Spiel nicht überzeugen. Die Story ist zwar nichts Besonderes, kann aber mit vielen kleinen Überraschungen punkten. Das Gameplay hingegen macht es dem Spieler zu Zeiten echt schwer, Spaß an der Zombieprügelei zu haben. Ständiges Backtracking, schlecht verteilte Checkpoints und ein langweiliges Kampfsystem motivieren leider selten zum Weiterspielen. Geneigte Zombie-Fans dürfen gerne mal einen Blick riskieren, allerdings gibt es im aktuellen Untoten-Hype innerhalb der Games-Branche deutlich bessere Alternativen.

Positiv

  • Story mit netten Wendungen
  • Zombies!!!

Negativ

  • Ständiges Backtracking
  • Schlecht gesetzte Checkpoints
  • Langweiliges Gameplay
Userwertung
5.36667 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Psmoke:

    Escape Dead Island Eines muss man Deep Silver lassen: Sie lassen ihre neue Zombie-IP Dead Island nicht nach ersten enttäuschenden Rückstößen in Vergessenheit geraten. Nur zwei Jahre nach dem Debüt erschien der mäßig-gute Nachfolger Riptide, anschließend der Sprung ins...

  • von Mistercinema:

    Deep Silver enthüllt heute das Releasedatum von ESCAPE Dead Island. Der Einzelspieler-Survival-Mystery-Ableger aus der Verfolgerperspektive erscheint am 21. November 2014 in Europa auf Xbox 360, PlayStation 3 und Windows-PC. Das Spiel erzählt die Geschichte zwischen dem millionenfach verkauften...

  • von pr3ston:

    Das ist doch aber Third Person ?! ...

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Escape Dead Island Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2014-11-21
Vermarkter Deep Silver
Wertung 5.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen