Wie viel Alarm für Cobra 11 steckt in Undercover? im Test

PlayStation3Xbox 360

Ich mag Rennspiele! Und ich besitzte auch so manche Lizenzspiele! Denn nicht immer stimmt das Vorurteil "Lizenzgames sind immer schlecht!" Daher gab ich auch Alarm für Cobra 11: Undercover eine Chance. Beim Spielen musste ich die Lizenz aber schon fast mit der Lupe suchen.

Kollege Daniel hatte mit dem Vorgänger gute Erfahrungen gemacht, während ich mein erstes Alarm für Cobra 11 Spiel wohl nicht so schnell vergessen werde. Auf dem 3DS durfte ich den Ableger seinerzeit testen. Und wer mein Review gelesen hat, wird wissen, dass ich damit keinen Spaß hatte. Aber ich gab der Serie eine neue Chance. Diesmal auf der Xbox 360. Alarm für Cobra 11: Undercover schien ein gutes Spiel zu sein. Die Trailer sahen ordentlich aus, die Grafik stimmig. Ein Kollege sagte einmal, dass es wie ein Burnout Klon wirkte. Hört sich doch alles gut an, dachte ich mir ... bis ich es spielte.

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich beim Game um eine Lizenzversoftung handelt und dass dem Studio Synetic kein großes Budget zur Verfügung stand. Aufgabe der Jungs war es, ein gutes Lizenzspiel abzuliefern, das seine Fans zufrieden stellen sollte. Nachdem es aber bei mir misslang, setzte ich einen wahren Serienkenner an den Controller. Leider blieb das Ergebnis gleich. Wieso?
 

Liegt es am linearen Spielablauf? Das Open World Szenario der Vorgänger wurde über Bord geworfen. Diesmal spielen wir verschiedene Missionen in direkter Reihefolge durch, was Fans sicherlich sauer aufstoßen wird. Mir gefiel es ganz gut, da ich diese Art lieber habe, ein Rennspiel anzugehen, als mich in einer frei befahrbaren Stadt zu bewegen. Aber nein, aus der Missionsstruktur entstand unser Missfallen nicht. Also weitersuchen!

Wir lassen das langweilige Tutorial hinter uns und starten endlich die erste Mission. Dabei merken wir, dass der fünfte Teil sehr wenig mit der Actionserie von RTL zu tun hat. Wieso, fragt ihr? Die Lizenz beschränkt sich auf ein Minimum. Würde das Spiel nicht Alarm für Cobra 11 heißen und wir erneut die Hauptcharaktere Ben und Semir steuern können, hätten wir wohl nie erkannt, dass es ein Rennspiel zur Serie ist. 

Eher wirkt Undercover wie ein schlechter Schnellschuss der Entwickler, der an einer biederen Grafik, monotonen Missionen und einer unmotivierten Sprachausgabe krankt. Es ist nicht einmal ein Spiel, das sich hinter einer zugkräftigen Lizenz verstecken kann, weil es diese viel zu wenig nutzt. Selbst dem beinharten Fan neben mir fallen plötzlich matschige Texturen, aufpoppende Objekte und ein Levelablauf zum Einschlafen auf. Da brauche ich als "Fachmann" gar nicht groß schimpfen.

An der Sprachausgabe merken wir zudem, dass selbst die originalen Synchronsprecher vor Langeweile sterben. Aber es gibt auch Licht am Horizont. Die Fahrzeugmodelle machen einiges her und die Grafik wirkt zumindest auf den ersten Blick ansehnlich. Aber hey, wenn schon nicht mit Lizenz und Spielspaß trumpfen, dann vielleicht mit Power Ups. Ja, ihr lest richtig, das Spiel bietet Fähigkeiten wie einen Enterhaken oder einen Schutzschild. Das hat selbst der Serienprofi noch nie bei RTL gesehen ...
 

Habt ihr schon genug, oder soll ich euch noch vom Multiplayer Modus erzählen? "Wenn schon die Kampagne so langweilig ist, dann stürzen wir uns doch in die Mehrspielergefechte", schlug ich meinem Kumpel vor. Dieser wirkt skeptisch, aber wir haben ja nichts mehr zu verlieren.


Einfaches Rennen, Checkpoint Races oder Deathmatch - wir probieren alles aus und machen nach dem ersten Spielen einen Cut. Die Performance ist zwar gut, aber es stellt sich das gleiche Problem ein: Langeweile! So nicht, Synetic! Eigentlich kam mein Kumpel zu mir, um das Spiel bei mir zu begutachten und sich dann für den PC zu kaufen. Nach guten zwei Stunden legen wir das Game beiseite, er entscheidet sich gegen den Kauf und wir schauen lieber die Serie auf DVD weiter. Nächstes Mal macht ihr es bitte besser und nutzt die Lizenz, die euch zur Verfügung steht. In Alarm für Cobry 11: Undercover haben wir davon nämlich nichts gesehen!

 



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Andrej hat das Spiel damals getestet. Wie viel Alarm für Cobra 11 steckt in Undercover? Ich mag Rennspiele! Und ich besitzte auch so manche Lizenzspiele! Denn nicht immer stimmt das Vorurteil "Lizenzgames sind immer schlecht!" Daher gab ich auch Alarm für Cobra 11:...

  • von Mistercinema:

    Neues Futter zum kommenden "Alarm für Cobra 11: Undercover" --------------------------------- dtp entertainment veröffentlicht neue Screenshots und eine Reihe Kurzvideos, die den Spielern die brandneuen Waffen im jüngsten Ableger der erfolgreichen Alarm für Cobra 11 Serie...

  • von Kirbyfan:

    Synetic soll lieber World Racing 3 entwickeln

Insgesamt 5 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen