Borderlands 2 - Noob Vs. Pro im Test

PSVita

Die PS Vita bekam neues Actionfutter. Mit dem 2. Teil des Sammlungs-Shooter-Action-Koop-Titels (was eine lange Beschreibung) aus dem Hause 2K Games findet ein weiteres AAA-Spiel seinen Port auf Sonys kleinste Konsole. Doch wie gut ist Borderlands 2 auf der Vita? Kann es mit den Konsolenfassungen mithalten? Und wie viel Spaß macht das Spiel auch auf dem Handheld? Lest die Meinung eines Borderlands-Veteranen und die eines Neuankömmlings in den Wüstenlandschaften.

Die Meinung des Pros (Michael):

 

Borderlands_2_2Einige Monate hat es gedauert, bis man auch auf der PS Vita seine Reise zu den Borderlands antreten konnte. Dafür entschädigt Gearbox die Fans mit dem gesamten Paket der »Game of the Year Edition«. So habt ihr neben dem Hauptspiel die ersten vier DLCs gleich mit integriert plus den beiden zusätzlichen Charakterklassen des Mechromancers und des Psychos. Ein eigenes Spiel ist die Vita Version nicht geworden, stattdessen versuchte man, das komplette Game so gut wie möglich auf die mobile Plattform zu portieren. Zwar ist der Sony Handheld mit einer beeindruckenden Technik bestückt. Aber man merkt Borderlands 2 an, dass das System an seine Grenzen gelangt. Inhaltlich finden wir alles vor, was uns schon auf der PlayStation 3 begeisterte: Eine umfassende Kampagne und dutzende Nebenmissionen, allesamt mit krudem Humor, die euch für lange Zeit beschäftigen dürften. Was von Beginn an negativ auffällt, das ist die stetig stockende Framerate. Zwar gibt es keine Slowdowns, dafür hat man permanent das Gefühl, dass das Spiel ruckelt. Nach etwas Eingewöhnungszeit fällt einem das nicht mehr so stark auf, ist jedoch anfangs irritierend.
 
Recht schnell sticht hervor, dass erledigte Gegner nicht am Boden liegen bleiben. Mit einem Blutspritzer werden diese quasi aus der Welt ausradiert. Zugegeben, es ist nicht die Optimallösung, wurde aber sicherlich deshalb integriert, um die Framerate aufrechtzuerhalten. Weitaus schwerwiegender ist allerdings, dass man auch den Koopmodus zusammenstauchte: Konnte man auf PlayStation 3 und Xbox 360 zu viert in die Grenzlande reisen, kann man beim mobilen Ableger nur noch zu zweit auf Entdeckungsreise gehen. Vor allem der Multiplayer ist jedoch neben dem Humor das, was Borderlands im Grunde genommen ausmacht. Dafür läuft das Spiel mit einem Freund recht flüssig und macht durchaus Laune. Was ich persönlich als Problem empfinde, ist die überladen wirkende Steuerung. Dadurch, dass der Vita zwei Schultertasten fehlen, wurden die Aktivierung des Actionskills und das Laufen auf den Touchscreen auf dem Rücken des Handhelds gelegt. Leider reagieren diese nicht immer wie gewollt und gelegentlich aktivierte ich versehentlich die Spezialfertigkeit, obwohl ich nur in der Gegend umherstreife.

Doch genug gemeckert. Das Spiel ist wie auf den stationären Konsolen für mich persönlich das Must Have der letzten Generation und dürfte Spieler auch auf der PS Vita begeistern. Diejenigen, die Borderlands 2 bereits durchgespielt haben, rate ich vom Kauf eher ab, da es keine Vita-exklusiven Inhalte gibt. Dafür wurde mit einem Patch ein Cross-Save aktiviert, so dass man jederzeit seinen Charakter zwischen der PS3 und der Vita hin- und herschieben und so unterwegs weiterleveln kann. Gefühlsmäßig kommt für mich die Umsetzung jedoch viel zu spät, da die meisten das Spiel schon längst beendet haben.
 
Die Meinung des Noobs (Patrick):
 
Meine Erwartungen waren hoch. Da ich noch nie einen Borderlandstitel auf den Konsolen oder dem PC spielte, entwickelten sich diese Erwartungen aus den Meinungen der Fachpresse und dem einen oder anderen Bekannten. Da hörte man immer Zeilen wie »atemberaubend groß«, »riesengroßer Spielplatz« und »ellenlanger Spielspaß, sowohl allein als auch im Koop«. Kann ich diese Aussagen bestätigen? Zum Teil ja, aber eins nach dem anderen.
 
Borderlands_2_1Borderlands 2 kommt einem Neuankömmling erstmal nicht wie ein gewöhnlicher Shooter vor, denn zuallererst muss eine Klasse gewählt werden. Diese haben einmalige Fähigkeiten bzw. gewisse Vor- und Nachteile im Vergleich zu den Kollegen. Nach einer stylischen Introsequenz wird man direkt ins Game geworfen mit dem niedlichen und nervigen Roboter Claptrap, der euch im Laufe des Spiels noch oft auf die Nerven gehen will und wird! Allerdings im positiven Sinne, denn mir ist der Charakter doch ans Herz gewachsen, eventuell wegen seiner oftmals dämlichen Sprüche. Das Spiel ist anders, das merkt man sofort: Ihr habt nicht nur primäre Ziele, die abgearbeitet werden müssen, sondern vielmehr gibt es ein ausgereiftes Quest-System. Auch das Gameplay erinnert an das eines RPGs. Ihr levelt, um neue Fähigkeiten zu erlernen und vor allem auch, damit ihr stärkere Waffen tragen könnt. Denn das ist überlebenswichtig! Borderlands kann fies sein, vor allem die Endbosse fordern im Singleplayer doch sehr.
 

Wie gut, dass es da den Koop-Modus gibt. Anders als auf den großen Konsolen sind leider keine 4-Spieler-Sessions möglich. Ihr könnt vielmehr mit einem Freund in den Kampf ziehen und die Bosse plattmachen. Genau das macht den Reiz von Borderlands 2 aus: Im Koop macht das Metzeln gleich mehr Spaß, das zeigen schon Titel wie Diablo oder Torchlight. Der Vergleich mit Diablo passt im Bezug zu Borderlands auch. Neues Gebiet erkunden, Gegner töten, bis zum Boss durchboxen, den besiegen, Loot einsammeln und während der Phase noch kräftig leveln! Dass dieses Spielprinzip auch bei Shootern funktioniert, zeigt Borderlands 2 auf der Vita zum Großteil gut.


Die Betonung liegt hier auf »zum Großteil«, denn leider macht wie so oft die technische Umsetzung dem Spielspaß einen gehörigen Strich durch die Rechnung. So gut das Spiel auch ist, so toll das Lootsystem und der Koop zum Weiterspielen motiviert, so stark ist die Limitierung, die mit der Vita einhergegangen ist. Und das, obwohl sie doch fast so leistungsstark wie eine PS3 sein soll. Von grafischen Einbußen will ich gar nicht erst sprechen, die sind für mich bei einer portablen Version eines solchen Spiels einkalkuliert und stören mich bei einem kleineren Bildschirm nicht weiter. Was allerdings nicht geht und schon gar nicht in einem Shooter, ist eine solche Framerate!

 
Borderlands_2_3Spätestens in der ersten größeren Stadt geht diese so in die Knie, dass das Zockerherz blutet! Das Resultat daraus ist, dass man versucht, so schnell wie möglich die nächsten Quests anzunehmen und aus der Stadt zu verschwinden. In freiem Gelände ist die Framerate zwar höher und das Spiel auch zu vielen Zeitpunkten spielbar, aber hier gewinnt die Vita ebenfalls keinen Blumentopf. Vor allem bei einem Shooter brauche ich doch eine stabile Framerate, um überhaupt zielen zu können. Das, zusätzlich gespickt mit dem teils nicht vorhandenen Trefferfeedback, macht manche Passagen wie Bosskämpfe zu einem Krampf, was schade ist. Ich glaube nämlich, dass vor allem die Bossfights gut inszeniert sind und auf PC und stationären Konsolen auch ungeheuer viel Spaß bereiten werden. Auf der Vita freut man sich, wenn es vorbei ist und erneut weniger auf dem Bildschirm los ist, damit man gefühlt ein paar mehr Frames bekommt. Immerhin wird die Framerate im Koop-Modus nicht unbedingt schlechter (Was das Spiel vermutlich endgültig unspielbar machen würde).
 

Ebenfalls muss ich, wie mein Vorgänger, teils die Steuerung negativ anmerken. Durch die fehlenden Schultertasten müssen zwangsläufig das Touchpad und der Touchscreen herhalten. Es passiert oftmals, dass ihr aus Versehen eine Granate schmeißt, die per Druck auf den Touchscreen scharf gemacht wird. Auch ist es mir oft passiert, dass das hintere Touchpad nicht erkannt wurde und ich die Vita daher neu starten musste. Und Borderlands ohne Nahkampfangriff und Sprintfunktion ist nicht das Gelbe vom Ei.


Insgesamt ist der Titel aber auf der Vita ein gelungenes Spiel. Wenn man den Umfang bedenkt, den die Spielkarte mit sich bringt, kann man die technischen Mängel eventuell noch verschmerzen. Wer einen Openworld-Shooter für den Handheld sucht, schlägt am Besten zu. Spielspaß werdet ihr mit Borderlands trotz vieler Krämpfe haben. Aber ich mit meiner noob‘schen Meinung kann euch ja viel erzählen.
 

 


Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Master DK:

    BlackLion schrieb: BORDERLANDS 3 erhält direkt zum Start der neuen Konsolen das Next-Gen-Upgrade Dachte gerade was gibt es neues zu Borderlands 2, aber du hast wohl das Thema verwechselt ...

  • von BlackLion:

    Kein Plan ob es außer mir noch jemand zockt jedenfalls bei Spieletipps gibt es massenhaft Shift Codes alle ohne ablaufdatum alle noch gültig. Nur für Boderlands 3 gibt es da kaum welche ...

  • von Master DK:

    Borderlands 2 mein Lieblings Spiel in VR, was kann da schon schief laufen Zum Start scheinbar einiges, habe es aber erst ein Paar tage nach dem Erscheinen gekauft und es gab wohl schon einige Updates die Probleme mit der Vive beheben. Die Frage ist ja immer wie wird das Flat Game in VR sein, mit...

Insgesamt 297 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen