Odin Sphere Leifthrasir oder die japanische Edda

PSVitaPlayStation3PlayStation 4

Odin Sphere Leifthrasir oder die japanische Edda

Odin_Sphere_Leifthrasir_nexgam_04Odin Sphere wurde auf der PS2 viel beachtet, und war, obwohl kein Millionenseller, durchaus ein Erfolg für das kleine Studio. Der grafische Stil von Vanillaware-Gründer George Kamitani ist bis heute ein Markenzeichen der meisten Spiele des Studios und sorgte für offene Münder. Heute, hochauflösend und in absolut stetiger Framerate, strahlt das Videospielkunstwerk noch mehr als seinerzeit auf Röhren-TVs und von Slowdowns geplagt. Die Wiedergeburt von Odin Sphere für PS4, PS3 und PS Vita erregt vielleicht im Lichte der jüngeren Hits Dragon‘s Crown und Muramasa noch mehr Aufmerksamkeit als damals.

Odin_Sphere_Leifthrasir_nexgam_07Doch das Spiel sieht nicht nur schön aus: es ist auch gehaltvoll. Großartige Actionsequenzen, voller Geschwindigkeit und Combos, die in die Hunderter gehen, wechseln sich mit dramatischem Storytelling ab. Die Nordisch-/Germanischen Vorlagen spiegeln sich in der oft tragischen Handlung wieder.

Wie in einem Rollenspiel gibt es eine umfangreiche Charakterentwicklung. Das Vernichten von Widersachern, ebenso wie das Verzehren von Nahrung (mein Favorit ist die Lammkeule aus dem Schaf, das man vom selbst gepflanzten Baum gepflückt hat) steigert den Charakterlevel und erlaubt das Erlernen von Talenten. Von toten Gegnern zurückgelassene Phosonen, leuchtende Energiekugeln, können in neue Angriffe und Waffenupgrades investiert werden. Oder man gibt sie Mutter Natur zurück, und lässt dafür Nahrung wachsen und gedeihen ... die dann wiederum Erfahrung verleiht.

Odin_Sphere_Leifthrasir_nexgam_08Und wenn man nach 10 Stunden das letzte Kapitel des Buches über Gwendolin, der Walküre, beendet hat, folgt kein Abspann. Nein, Odin Sphere bietet fünf Charaktere, die nacheinander gespielt werden, gefolgt von zwei weiteren Wälzern. Wir haben hier also nicht nur die Skillentwicklung, sondern auch den Umfang eines Rollenspiels in einem Actionspiel!

 

Odin_Sphere_Leifthrasir_nexgam_02Einen Wehmutstropfen gibt es dabei leider: Alle fünf Helden beschreiten weitgehend die gleichen Pfade. Nach Abschluss vom ersten Buch stellt man bald fest, dass die weiteren Heroen fast ausschließlich in denselben Gebieten unterwegs sind und oft auch identische Bosse bekämpfen; Unterschiede bestehen lediglich im Handlungsverlauf und den erweiterten Gegnertaktiken. Dieses Recycling ist bereits von anderen Vanillaware-Spielen hinlänglich bekannt und wohl der Tatsache geschuldet, dass die schiere Masse an handgemalten Locations, die für alle fünf Charaktere nötig wäre, jedes Budget eines kleinen Studios sprengen würde. Die spannende Story und die sehr verschiedenen Persönlichkeiten schaffen es aber meiner Meinung nach, auch die Durchhängerphasen zu überwinden und weiter zu motivieren.

 

Dieser Größe des Spiels ist es geschuldet, dass hier noch kein echter Review folgt. Anstelle dessen haben wir beschlossen, nach und nach die Charaktere kurz vorzustellen, während wir im Abenteuer voranschreiten.

Teil 1: Das Walkürenprofil: Gwendolin


Odin_Sphere_Leifthrasir_nexgam_02Die Geschichte:

 

Als jüngere Tochter des Dämonenfürsten Odin ist Gwendolin eine hochrangige Walküre. Eine stolze Kriegerin der Asen. Und mit ihr startet der Spieler das Abenteuer.

Alles beginnt mitten in der Schlacht zwischen Asen und Feen um den berüchtigten magischen Kessel, welcher der Erde ungeahnte Mengen an Phosonen entziehen kann. Jene, die Lebenskraft des Landes, die in Kristalle umgewandelt zu unvergleichlichen Kriegswerkzeuge, sogenannten Posyphos geschmiedet werden können.

Odin_Sphere_Leifthrasir_nexgam_03Als ihre ältere Schwester Griselda im Gefecht fällt, vererbt sie ihr ihre mächtige Lanze: den Psyphos, der die Seelen der besiegten Feinde absorbieren kann. Mit dieser Waffe versucht Gwendolin, Rache zu üben und sich in den Augen ihres Vaters zu beweisen. Dabei begegnet sie dem feindlichen Schattenritter Oswald, der sie bezwingt, aber dennoch ziehen lässt.

Das ist nur der Anfang ihrer Abenteuer, welche sie quer durch das Reich und in den Kampf um die Liebe ihres Vaters führen ... und immer wieder zu Oswald.
 

 

Odin_Sphere_Leifthrasir_nexgam_05Das Gameplay:


Gwendolin ist als Startcharakter die Allrounderin in Odin Sphere. Sie hat rundum gute Werte und spielt sich angenehm. Mit schnellen Sturzflügen auf den Gegner niederkommend, großer Reichweite, vielen HP und sehr guter Verteidiung stellt sich ihr Teil der Handlung fast als Kinderspiel dar.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Phill XVII:

    9 Stunden. Gwen und Kornelius hab ich fertig. Ein absolut geniales Machwerk. Irgendwie stimuliert das Kampfsystem total meine Dynasty Warriors Bedürfnisse. Macht total Spaß den Gegnern die Visage zu polieren. Als nächstes kommt die Fee. Bin schon gespannt wie sich die spielt....

  • von Gyaba:

    Oh,kürzer als ich gedacht hätte. Vielleicht gehe ich es in den nächsten Tagen auch endlich mal an ...

  • von aldi404:

    Platin nach 37h, geiles Spiel aber jetzt ist auch mal wieder gut damit ...

Insgesamt 94 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen