Halo 5: Forge - Halo 5 auf dem PC? im Test

PC Windows

Bevor jetzt alle freudig die Arme nach oben reißen und sich freuen wie ein Schnitzel: Nein es ist kein vollwertiges Halo 5, das PC-Spieler jetzt bekommen. Nach all den Ankündigungen mit Crossbuy und Crossplay zwischen PC und XBox One hätte man das annehmen können, jedoch sollte man die Veröffentlichung von Halo 5: Forge für den PC nicht außer Acht lassen.

Dabei handelt es sich um den "Schmiede"-Part, wie es so schön in den vergangenen Halo Spielen hieß. Quasi der Spielplatz, auf dem jeder Halo Zocker seine eigenen Maps bauen und die bestehenden Arenen nach Gutdünken verändern konnte. Das ist auch hier der Fall und man hat den Vorteil, dass man die bequeme Arbeitsweise am PC mit Maus und Tastatur genießen kann. Doch warum erzähle ich euch das alles? Wenn es doch nur ein einfacher Baukasten zum Halo Levelbau ist?

 

Man kann nämlich nicht nur Levels bauen und mit einer Community teilen, sondern man kann diese Levels auch tatsächlich spielen, am PC. Allerdings hat die Sache einen großen Haken bisher: Es gibt keine Lobby. Wenn ihr also eine Map erstellt oder in dem Fundus eine schöne Karte gefunden habt, die ihr spielen wollt, müsst ihr euch irgendwie mit Freunden absprechen, um diese miteinander zocken zu können. Angeblich sollen Lobbys aber noch nachgepatcht werden. Fraglich aber, warum man dieses essentielle Feature nicht gleich mitgeliefert hat. Womöglich, damit die Nutzer erstmal genug Zeit haben ihre Maps zu bauen. Mit Microsofts neuer Crossplay Politik ist es natürlich auch möglich, die eigenen Kreationen sowohl am PC als auch auf Xbox One zu nutzen und das bei bis zu 16 Spielern. Löblich.

 

Der folgende Trailer zeigt euch einige interessante Karten, die ihr mit Halo 5: Forge ausprobieren könnt:

 

 

Halo 5: Forge ist kostenfrei erhältlich über den Microsoft Store, allerdings wird eine Installation von Windows 10 benötigt.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen