Battlefleet Gothic Armada: AARRRGGGGGHHHHHH! im Test

PC Windows

Warhammer und kein Ende. In den letzten Monaten erlebte man als Videospieler eine ungeahnte Schwemme an Spielen, die sowohl auf dem allseits bekannten und beliebten Warhammer 40k basierten, als auch auf dem Fantasy-Warhammer. Einer der neusten Ableger ist Battlefleet Gothic Armada.

Battlefleet_Gothic_Armada_neXGam_11Schon von Beginn an fällt einem ein wesentlicher Unterschied zu anderen 40K-Vertretern auf. Denn man steuert im Storymodus keinen Vertreter der Space-Marines. Sondern einen Vertreter der Imperialen Armee, der entdeckt, dass die Krieger des Chaos sich im Gothic-Sektor ausbreiten. Deine Pflicht ist es jetzt, diesen Bereich zu befrieden, ehe er sich der Kontrolle des Imperiums auf ewig entzieht.
 
Es wird die Geschichte des zwölften schwarzen Kreuzzugs nachgespielt, in der der Auslöser für die Ereignisse der Chaos Space Marine Abaddon der Vernichter war. Die Story selbst wird durch Standbilder und sehr gute englischsprachige Synchronsprecher vorangetrieben.  Dabei erhält man einen guten Einblick in das, was das Warhammer 40K-Universum eben ausmacht. Denn es schockiert, wenn ein Zeuge erstmal vorsichtshalber von den Vertretern des Imperiums gefoltert wird, da er ja eventuell vom Chaos verdorben sein könnte, was er am Ende dann natürlich nicht ist. 
 
Battlefleet Gothic Armada ist ein Echtzeitstrategiespiel. Allerdings eins der besonderen Art, da ihr nur eine einzige Ressource habt und ihr eure Einheiten bereits vor der nächsten Mission sorgfältig auswählen müsst. Ebenso ist das Spiel nicht vorbei, wenn ihr eine Niederlage erleidet. Im Gegenteil: Die Story schreitet weiter voran, nur die Art und Weise, wie sie erzählt wird, ändert sich. 
 
Battlefleet_Gothic_Armada_neXGam_6Eine nette Idee, da man dadurch leicht schnell unter Druck geraten kann. Denn man will natürlich so erfolgreich wie möglich sein, um möglichst viel Ruhm abzustauben. Was ja auch wichtig ist, denn dies ist die Währung des Games, mit dem ihr Upgrades, Reparaturen und neue Schiffe kaufen könnt. 
 
Die Missionen, die ihr im Storymodus absolvieren müsst, sind alle abwechslungsreich gestaltet worden. Mal müsst ihr Schiffe in Sicherheit eskortieren, ein anderes Mal ein anderes Schiff erfolgreich entern und dann natürlich die klassische Variante, in der man alle Feinde erledigen muss! Allen Missionen ist eins gemeinsam: Sie sind bockschwer!
 
Das mag jetzt eine übertriebene Aussage sein. Doch sie ist wahr! Battlefleet Gothic Armada wird euch bereits in der ersten Mission in die Verzweiflung treiben. Das Ziel ist, ein gegnerisches Raumschiff aufzuspüren und zu eliminieren. Klingt doch einfach, oder?
 
Battlefleet_Gothic_Armada_neXGam_9Das Problem fängt schon damit an, dass das gegnerische Schiff eines der größeren Kategorie ist. Und dementsprechend viel hält es aus. Ihr haltet mit zwei eigenen Schiffen der gleichen Schiffsklasse drauf sowie einem kleineren. Das schon nach wenigen feindlichen Schüssen zerlegt wird, wodurch das Partnerschiff Panik kriegt und fliehen will. Was ihr verhindert, in dem ihr den meuternden Kapitän an Ort und Stelle exekutieren lasst. Am Ende habt ihr mit Mühe und Not bestanden. 
 
Eine Lektion, die ihr daraus ziehen werdet und solltet, ist, dass ihr sehr viel Mikromanagement betreiben müsst. Ihr müsst wirklich jedes Schiff im Auge behalten, die entsprechenden Befehle geben, die das Überleben sicher und es notfalls zurückziehen oder den meuternden Kapitän gewalttätig absetzen. Während gleichzeitig die Schlacht weiterhin um euch läuft und bei den feindlichen Schiffen nicht nur auf die Panzerung zielen könnt und müsst, sondern auch auf die Reaktoren oder die Waffen oder andere Einzelbestandteile des Gegners. Und das alles auf dem Normalen Schwierigkeitsgrad!
 
Ihr werdet ein ums andere Mal sicher frustriert in die Tischkante beißen, weil die Lernkurve in diesem Spiel so hoch ist! Und doch macht man weiter. Denn das Game ist eben etwas anderes. Und man wird durch wunderbare Schiffdesigns und neue Herausforderungen belohnt.
 
Battlefleet_Gothic_Armada_neXGam_7Grafisch ist das Game sehr gut geworden. Die verschiedenen Schiffe – so wird man auch Chaos, Eldar und Orks begegnen und in einem separaten Spielmodus steuern – sind wunderschön gestaltet worden.  In dieser Hinsicht lohnt sich das Game.
 
Insgesamt ist Battlefleet Gothic Armada für Neulinge nicht sehr empfehlenswert. Es ist absoluter Hardcore. Und doch, wenn man sich darauf einlässt, dann macht es Spaß.
 
 
 
 
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Battlefleet Gothic Armada Warhammer und kein Ende. In den letzten Monaten erlebte man als Videospieler eine ungeahnte Schwemme an Spielen, die sowohl auf dem allseits bekannten und beliebten Warhammer 40k basierten, als auch auf dem Fantasy-Warhammer. Einer der neusten Ableger ist...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen