Warhammer Quest im Test

PC Windows

Kürzlich kam mir eine Ankündigung für ein Steamspiel in die Finger, bei der ein Warhammer Quest angekündigt wurde. Da war für mich als Warhammer-Fan natürlich kein Halten mehr. Kaum geladen, ging es auch hinab in eine Welt, die ich bereits lange nicht mehr betreten hatte, aber die mir doch so vertraut vorkam.

Warhammer-Quest-02Grund dafür ist, dass Warhammer Quest genau genommen die Umsetzung eines Brettspiels aus dem Jahre 1995 ist, das damals schon in große Fußstapfen getreten ist. Es war der direkte Nachfolger von Hero Quest von MB, dem Brettspiel, mit dem viele Fantasyspielekarrieren begannen. Das Spiel war seinerzeit sehr innovativ mit der Vermischung von einem Pen & Paper und einem klassischen Board Game, sodass man mit einem Spielbrett mehrere Abenteuer bestreiten konnte. Nach zahlreichen Zusatzpacks erschien zumindest in Amerika eben der Nachfolger, konnte den Erfolg allerdings nicht wieder erreichen.

Jetzt kann man diese Zeiten des Brettspiels wieder aufleben lassen am PC über Steam, sowie bisher auf iOS. Es handelt sich dabei um einen Hybriden aus rundenbasiertem Strategie- und Rollenspiel, das aus der Vogelperspektive dargestellt wird. Der Dungeon wird, ähnlich wie auf einem Spielbrett, in Kästchen aufgeteilt, in denen sich unsere Gruppe bewegt. Zunächst beginnen wir aber nur mit einem Krieger, mit dem wir das Tutorial spielen. Dieser kann in jeder Runde ein gewisses Kontingent an Feldern beschreiten und andere Aktionen ausführen. Wie im Brettspiel werden beim Betreten eines neuen Raumes die Kreaturen und Gegenstände enthüllt, die sich darin befinden. Meist findet man Gegner vor, die leider im späteren Spielverlauf nicht allzu sehr variieren. Diese reichen von Ratten über Spinnen, Goblins und Orks. Letztere beiden haben zudem verschiedene Charakterklassen wie Kämpfer oder Schamanen.

Warhammer-Quest-05Der Vorteil an so einem virtuellen Brettspiel ist natürlich, dass man sich um nichts mehr kümmern muss. Weder um das Aufbauen des Bretts, noch um die Regeln und das Würfeln, was gleichzeitig aber auch der größte Nachteil ist. Ein Spiel wie Warhammer Quest war nie sonderlich tiefgründig und nimmt man den Nervenkitzel des Würfelns heraus, bleibt noch weniger übrig. Dazu kommt, dass die Charaktere nicht ganz ausbalanciert sind. Da man zu Beginn einer Mission das Mana für den Magier ausgewürfelt bekommt, kann es in den ersten Aufträgen mitunter sein, dass man nur einen oder sogar gar keinen Zauber wirken kann. Im Gegensatz dazu wird der Krieger später zu einer wahren Killermaschine und mäht nahezu alles nieder, was einem in den Weg stellt.

Vom Spielablauf her kann Warhammer Quest aber seine Herkunft von den mobilen Plattformen nicht verleugnen. Zum einen gibt es einen Ingame-Shop, in dem ihr neue Charakterklassen und Waffen erwerben könnt. In unserer Testversion waren diese bereits inbegriffen, im Grundspiel sind allerdings nur die vier Standardklassen enthalten. Habt ihr jedoch die Deluxe Edition erworben, sind alle Bonusinhalte bereits im Spiel enthalten. Das zweite Indiz für die mobile Herkunft ist die Länge der Dungeons. Zwar werden wir auf der Weltkarte mit schlichten Texten auf die nächste Mission eingestimmt, dennoch fehlt uns oft das nötige Kleingeld, da für den Aufstieg eines Charakters in der Trainingshalle Gold oder bei Belieben Echtgeld bezahlt werden muss. So versuchen wir uns in Zufallsdungeons die nötigen Goldstücke dazuverdienen. Es stellt sich so eine gewisse Monotonie ein, die dem Spielverlauf leider nicht förderlich ist.




Michael meint:

Michael

Dennoch haben Rodeo Games gezeigt, dass sie sich viele Gedanken gemacht haben, das Brettspiel möglichst adäquat auf den Bildschirm umzusetzen. Jedoch muss ich zugeben, dass mich das Spiel nicht allzu lange am Stück bei der Stange halten kann, was womöglich an dem recht eintönigen Gameplay liegt. Aufgrund des geringen Preises der Grundversion kann man trotzdem gern mal reinschauen, denn für eine kurze Runde hin und wieder ist die Umsetzung auf jeden Fall gut.

Positiv

  • taktische Kämpfe
  • gute Umsetzung des Brettspiels
  • kurze Missionen jederzeit spielbar

Negativ

  • spartanische Präsentation
  • auf Dauer etwas monoton
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Warhammer Quest Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz 720p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2015-01-07
Vermarkter -
Wertung 5.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen