UFC 2 im Test

PC WindowsPlayStation 4Xbox One

Mixed Martial Arts oder abgekürzt MMA genannt, bekommt in letzter Zeit viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt und wird immer beliebter. Was nicht nur am Champion­ und Publikumsliebling „Conor McGregor“ liegt, der auch das Cover der neuen Auflage des Spiels ziert. Ob das Game noch mehr Fans in seinen Bann ziehen kann, werden wir herausfinden.

UFC-2-01Mixed Marterial Arts wird diese Kampfsportart genannt und begeistert immer mehr Fans. Hier werden von den Kontrahenten verschiedene Techniken aus unterschiedlichen Bereichen präsentiert. Hier sieht man alles, von Kickboxen, Boxen, Ringen, Muay Tai, Karate und vielen anderen Sportarten. Ziel ist es, wie bei jedem Kontaktsport, den Gegner auf die Matte zu bringen und das Match zu gewinnen. Die Kämpfe werden in einem sogenannten Octagon ausgetragen, was ein achteckiger Käfig ist. Kommen wir mal zum Videospiel.

Verschiedene Spielmodis werden einem angeboten, wobei besonders hervorzuheben, der Trainingsmode ist. Es ist wie im wahren Leben, ohne Training kommt man nicht weit. Die Einspielzeit ist bei dem Titel vor allem für Anfänger lang. Das Kampfsystem ist so komplex und für Einsteiger absolut schwer. Ohne sich vorher mit den einzelnen Kampftechniken, Griffen und Sonstigem vertraut zu machen, sieht man hier kein Land. Im besagten Trainingsmodus kann man am Boden oder im Stand, im Angriff oder Verteidigung, sowie am Sandsack, alles erlernen und einprägen. Wer sich bereit fühlt, kann sich dann gerne an die anderen Modi wagen.

UFC-2-03Hier kann man einfache Matches wählen. Zunächst wählt man sich die Gewichtsklasse aus, in der man antreten will. In jeder Klasse kann man sich zwischen jeder Menge bekannten Fighter wählen. Schwierigkeitsgrad, Rundenzahl und Kampfarena werden ebenso noch eingestellt. Nun kann man sich´s im Käfig so richtig geben. Natürlich kann man sich auch seine eigenen Kämpfer nach Herzenslust im Editor selbst zusammenstellen. Ob Mann oder Frau, Haare oder Glatze, Tattoos oder behaart. Jede Menge Wünsche wie euer Käfigkämpfer aussehen soll, werden hier erfüllt.

Ein Karrieremodus ist auch vorhanden, der allerdings recht kurz geraten ist. Ihr wählt einen Kämpfer von den vorgegebenen aus oder schickt euren selbsterstellten Fighter los. Sehr spannend ist es aber nicht, ihr klickt euch von Kampf zu Kampf durch und legt ein paar Trainingseinheiten ein. Mit den Übungen werden eure Attribute verbessert die ihr dann zuteilen könnt. Positiv ist, dass die Aktionen eures Prüglers auch Erfahrungspunkte einheimsen, und ihr euch so bis zu 5 Stufen aufleveln könnt. Ansonsten ist es wie überall auch, ihr fangt unten an und fightet euch bis an die Spitze.

UFC-2-05Im Knockout Modus gibt es wie der Namen vermuten lässt, direkt auf die Glocke. Hier wird auf Ringer- und Bodenaktionen verzichtet. Schläge und Tritte sind hier angesagt. Dieser Mode ist wohl für Einsteiger erstmal das einfachste. Natürlich kann man sich auch Online auf die Mütze geben und Ranglistenkämpfe mit der ganzen Welt austragen. Spielerisch habt ihr die Wahl zwischen 250 Gladiatoren in 10 verschiedenen Gewichtsklassen. Unter tosendem Applaus des Publikums, laufen die Kämpfer ein. Der Ringrichter untersucht beide. Die Statistiken der beiden werden noch eingeblendet und dann geht es nach dem Begrüßungsfaustschlag auch schon los.

Jede Taste ist mehrmals in Kombination mit Richtungstasten belegt. So kann man verschiedene Tritt- oder Schlagkombinationen auf den Gegner abfeuern. Sobald der Kampf auf den Boden verlagert wird, werden grafisch Stellungen wie Half- und Fullguard oder Topmount angezeigt. Hier werden dann Richtungen angezeigt, die man dann mit dem Stick anvisieren und halten muss. Submissions werden auch so ausgelöst in dem man quasi die Aktionen des Kontrahenten blockt, und mit dem rechten Stick immer dagegen lenkt.

Grafisch sieht das Spiel schick aus. Die Kämpfer sind wirklich gut animiert und kleinere Details wie z.B. wehende Haare sind gut erkennbar. UFC 2 ist für MMA Fans wohl ein muss. Leute die nur wild Knöpfe drücken wollen, haben hier aber schlechte Karten, da es doch sehr komplex und nicht gerade einsteigerfreundlich ist.

 

 

Michael meint:

Michael

UFC 2 kann zu Verzweiflungen führen, zumindest am Anfang. Es ist wirklich schwer rein zu kommen. Es gibt so viele Griffe und Tastenkombinationen, die es zu erlernen gibt. Wer hartnäckig ist und sich ins Spiel vertieft, hat aber dann ein gutes taktisches Fightspiel und wird seinen Spaß haben. Man darf es aber nicht wie z.B. einem Street Fighter vergleichen. Hier  kommt man auch nicht mit wahrlos Knöpfen drücken auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad weit.

Positiv

  • große Auswahl an Originalkämpfern
  • gute Animationen

Negativ

  • komplexes Kampfsystem mit langer Einarbeitungszeit
  • kurzer Karrieremodus
Userwertung
8.86667 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Ingo ist für uns ins Octagon gestiegen und hat seine Erfahrungen niedergeschrieben. UFC 2 Mixed Martial Arts oder abgekürzt MMA genannt, bekommt in letzter Zeit viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt und wird immer beliebter. Was nicht nur am Champion­ und Publikumsliebling „Conor...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
UFC 2 Daten
Genre 3D Beat’ em Up
Spieleranzahl 1-2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 720p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2016-03-17
Vermarkter Electronic Arts
Wertung 8.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen