Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4 - Großes Finale, wenig Innovation im Test

PC WindowsPlayStation 4Xbox One

Mit dem 4. Teil schafft es die Ultimate Ninja Storm Reihe nicht nur auf die Xbox One und die PS4, mit ihm endet jetzt auch die Story rund um Naruto, Sasuke und Co. Doch wie schlägt sich das Game auf den aktuellen Konsolen? Kann das Gameplay immer noch überzeugen? Und wie sieht es mit dem großen Finale aus?

naruto_storm4_nexgam2Eines vorweg: Ich versuche so wenig wie möglich etwas über die Story zu spoilern, da diese sehr schön erzählt wird anhand von Screenshots aus dem Manga und Ingame Zwischensequenzen. Die Rahmenhandlung sieht aber wie folgt aus: am Ende von Teil 3 stellte sich Naruto Madara entgegen, der die gesamte Welt in eine Art »Besseres Universum« führen möchte. Dafür müssen jedoch alle lebenden Ninjas in einen ewigen Schlaf fallen und das kann die Ninja Allianz rund um Naruto aus Konohagakure natürlich nicht zulassen. Da es sich bei der Story um das große Finale des Mangas dreht, fühlt man sich fast wie bei einem einzigen riesigen Endkampf. Eben weil wir uns die meiste Zeit in der finalenen Schlacht befinden, sieht man einmal von ein paar Flashbacks ab. Narutofans werden Ihre helle Freunde mit der Geschichte haben, Neueinsteiger hingegen sind ziemlich hilflos auf sich  alleine gestellt. Ganz klar ist, dass es sich hierbei um ein Spiel für Fans handelt. Unwissende können sich zwar trotzdem mit dem Kampfsystem vergnügen, der wunderbare Storymodus fällt dann aber ins Wasser.
 
Und dieser hat es in sich! Man fühlt man sich teils an alte Metal Gear Solid Zeiten zurückerinnert. Es passiert leicht, dass wir bei einer zwanzigminütigen Mission 15 Minuten nur Zwischensequenzen begutachten, um dann 5 Minuten selbst ins Geschehen einzugreifen. Das mag ebenfalls nicht jedem gefallen, ich als ehemaliger Narutofan hatte jedoch meinen Spaß mit dem Storymodus. 
 
naruto_storm4_nexgam4Wer die Vorgänger gespielt hat, dem wird das Kampfsystem sehr bekannt vorkommen. Hier hat sich im Grunde gar nichts verändert. Die einzige Neuerung ist, dass wir nun bis zu 2 Teamkameraden mitnehmen können und in Echtzeit zwischen diesen je nach individuellen Präferenzen hin und her wechseln. Teamangriffe stehen dabei ebenfalls auf der Tagesordnung, was das Experimentieren mit den verschiedenen Charakteren noch mehr fördert. Die Kämpfe spielen sich immer weiterhin sehr schnell und dynamisch, oft ist der stupide Angriff nach vorne nicht das beste Mittel, wenn es auch oftmals ausreicht, um sein Gegenüber zu besiegen. Zumindest, solange man nur gegen den Computer kämpft.
 
Danach sollte man sich unbedingt an dem Mehrspielermodus versuchen. Hier sind spannende Fights vorprogrammiert, ob an einer Konsole oder Online via Xbox Live oder dem PSN. Die Spielwiese, die uns zur Verfügung gestellt wird, ist die vermutlich größte der Serie. Es gibt so viele Charaktere zu entdecken, zusätzlich in unterschiedlichen Formen und Transformationen, dass das Fanherz so hoch schlägt wie nie. Viel Innovation darf man zwar nicht erwarten, doch das Gameplay fetzt und genau das ist die Hauptsache bei einem Prügelspiel. Vor allem die verschiedenen Spezialattacken der Charaktere sind fulminant in Szene gesetzt und sehen atemberaubend schön aus. Doch auch sonst spielen sich die Figuren erfrischend unterschiedlich trotz der simplen Steuerung. Wie bei den Vorgängern gilt: Leicht zu erlernen, aber schwierig zu meistern. So soll es sein!
 
naruto_storm4_nexgam3Grafisch hat sich nochmal einiges getan auf den Sprung zur Current Gen. Noch bombastischere Effekte und tolle Animationen füllen den Fernseher. Auf der Xbox One müssen wir für diese Comicpracht leider ein paar Framerateeinbußen in Kauf nehmen. Vor allem in den Abschnitten, wo viele oder sehr große Gegner auf dem Bild zu sehen sind, geht die Framerate gerne einmal in die Knie. Das ist schade und vor allem bei einem Kampfspiel ziemlich störend. Wie es sich hier bei der PS4 oder der PC Version verhält, kann ich nicht beurteilen. Nichtsdestotrotz sollte die Xbox One genug Power für Ultimate Ninja Storm 4 haben! Ansonsten klingen natürlich die originalen Synchronsprecher, wahlweise in Englisch oder Japanisch, durch die TV Boxen. Der Sound kann sich insgesamt hören lassen und passt jederzeit zum dargestellten Bild.
 
Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4 ist keine Innovation, aber ein würdiges Finale der Story und ein toller Fanservice mit großem Umfang. Fans des Mangas oder Animes kann ich nur zum Spiel raten, Neueinsteiger sollten sich entweder die Vorgänger vorher anschauen oder zumindest mal ein Teil der Geschichte nachlesen, da sie sonst restlos verloren sind. 



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    BANDAI NAMCO Entertainment gibt bekannt, dass NARUTO SHIPPUDEN: Ultimate Ninja STORM 4 ROAD TO BORUTO ab heute für Nintendo Switch erhältlich ist. Fans stürzen sich in den Vierten Ninjaweltkrieg und erleben die Geschichte von Narutos Sohn Boruto Uzumaki zum ersten Mal auf der Nintendo Switch. ...

  • von Mistercinema:

    BANDAI NAMCO kündigte soeben NARUTO SHIPPUDEN: ULTIMATE NINJA STORM 4 ROAD TO BORUTO an. Die Erweiterung wird ab 3. Februar 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC über Steam in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Australien an. Der neue Inhalt lässt den Spieler die Rolle von Boruto...

  • von Civilisation:

    Patrick hat das Ninjitsu des flinken Redakteurs eingesetzt und konnte sich so das Spiel sichern. Hier seine Eindrücke. Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4 - Großes Finale, wenig Innovation Mit dem 4. Teil schafft es die Ultimate Ninja Storm Reihe nicht nur auf die Xbox One und...

Insgesamt 21 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen