For Honor - Von wegen Ubisoft Formel! im Test

PC WindowsPlayStation 4Xbox One

Mit For Honor wagt sich Ubisoft einmal mehr in ein schwieriges Metier: Online Competetive Multiplayer Games. Auch wenn For Honor eine Solokampagne aufweist, war das Spiel von Anfang an darauf bedacht, den Nahkampf in einen kompetitiven Online-Schnetzler zu verpacken. 

forhonor_ps4_nexgam_2Man hört ja manchmal Dinge über den einen oder anderen Publisher. Ubisoft muss sich seit Jahren den Ruf gefallen lassen, sich auf den eigenen Lorbeeren auszuruhen und für wenig Innovation zu stehen. Auch wenn ich seit jeher nicht dieser Meinung war, hat die jüngere Geschichte immer wieder Öl in dieses Feuer gegossen. Gerade die Assassins Creed-Reihe, welche ja sogar aus einem Ein-Jahres-Rhytmus durchbrach, wird dabei immer als Sinnbild der sogenannten Ubisoft-Formel genutzt.
 
Und tatsächlich musste Ubisoft nicht zu unrecht einiges an Kritik an ihrer Releasepolitik hinnehmen. Doch seither hat sich wieder manches getan. Und gerade als einer der großen Publisher versucht Ubisoft stetig etwas neues, wie sie es erst vor kurzen mit Steep bewiesen haben. Nun steht For Honor in den Regalen und möchte sich als Online Game etablieren. Doch gelingt das und kann For Honor mit seinem außergewöhnlichem Gameplay punkten?
 
Ich finde es sehr spannend zu sehen, dass Ubisoft Kraft und Ressourcen in andere Projekte ohne die bekannte »Ubisoft-Formel« legt. Und mit Tom Clancy's The Division haben sie schon bewiesen, dass sie einen Onlinetitel auch auf längere Zeit etablieren können. Jetzt kommt also For Honor daher und ich bin ein wenig zwiegespalten.
 
forhonor_ps4_nexgam_5Zum einen machen die Multiplayergefechte wirklich sehr viel Spaß, was unter anderem an den wirklich sehr toll inszenierten 1-gegen-1 Kämpfen ist. Bei den 3 Fraktionen Wikinger, Ritter und Samurai gibt es jeweils unterschiedliche Klassen. Eine jede mit ihren Vor- und Nachteilen. Es gibt die einfachen Allrounder, die sowohl gut in der Verteidigung wie auch in der Offensive sind. Dann gibt es die etwas flinkeren Klassen, wie eine Assassine, welche mit 2 Kurzschwertern daherkommt. Sie ist verdammt und ist daher spezialisiert auf Konterangriffe, kann dafür jedoch nicht pausenlos blocken. SO findet jeder seinen Lieblingscharakter. In dieses Sinne erinnert For Honor sehr stark an ein Tekken oder ein Street Fighter. Jeder Kämpfer hat eine Comboliste, seine ganz persönlichen Stärken und Schwächen. sowie einige Spezialfähigkeiten. Geblockt und geschlagen werden kann in 3 verschiedenen Richtung, die jeweils durch einen Cursor auf dem Bildschirm dargestellt werden. Dadurch ergeben sich sehr viele Möglichkeiten, und jeder Gegner will aufs neue durchschaut werden. 
 
Es ist sehr wichtig, dass man nicht nur seinen eigenen Charakter, sondern auch seinen Gegner kennt und seine Angriffe vorher sagen kann, um im 1-gegen-1 nicht den Kürzeren zu ziehen. Ich betone hier explizit den Kampf Mann gegen Mann, denn zumindest mir ist es sehr oft aufgefallen, dass bei den Herrschaftsmodi, wo jeweils 4 gegen 4 Spieler antreten, der blutige Einzelkampf sehr oft in den Hintergrund gerät. Es ist einfach viel zielstrebiger, mit mehreren auf einen einzelnen drauf zu kloppen, als den Zweikampf zu suchen. Dadurch wird aus den taktischen Kämpfen ein wildes Herumgerenne, in denen jeder versucht, dem Gegner in den Rücken zu fallen. 
 

forhonor_ps4_nexgam_4

Die große Stärke von For Honor ist damit gleichzeitig auch eine Schwäche: Die Komplexität des Kampfsystems und die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Charaktere. Es empfiehlt sich daher für jeden, erst einmal die 1-gegen-1 Modi zu spielen, um alle Finessen des Gameplays kennenzulernen. Langfristig kann noch keine wirkliche Prognose getroffen werden, inwieweit sich For Honor etablieren kann. Die Grundvoraussetzungen sind gegeben, die Zukunft wird zeigen, ob Ubisoft die Leute bei der Stange halten kann. 
 
Wer übrigens auf einen tollen Singleplayer hofft, den muss ich an dieser Stelle enttäuschen. Die Kampagne fühlt sich irgendwie an, als wäre sie weder Fleisch noch Fisch. Auf der einen Seite soll sie dem Spieler die Mechaniken näher bringen, also als eine Art großes Tutorial dienen, die die einzelnen Klassen vorstellt. Eine wirklich gute Idee, die in den ersten Missionen mit dem Ritter noch ganz gut funktioniert. Leider werden die neuen Charaktere immer nur in einem kurzen Video vorgestellt, Hilfe wird nur in Form von manch kurzen Einblendungen gezeigt, dass man zum Beispiel auf einer Brücke jemanden herunterstoßen kann. 
 
forhonor_ps4_nexgam_3Es fehlen aber explizite Angriffsmuster der einzelnen Charaktere. Darüber hinaus ist die Story und die deutsche Synchronisation weniger Ubisofttypisch nicht gut gelungen. Was allerdings sehr gut ist, man kann die komplette Kampagne im Coop mit Freunden zusammen erleben. Ansonsten sollte sich jeder auf den Multiplayer stürzen. Welcher Fraktion ihr zu Beginn übrigens die Treue schwört, hat keinerlei Auswirkungen auf die spielbaren Charaktere. Es dient lediglich einem übergeordneten Metagame, der den Krieg der 3 Fraktionen abbildet. Dabei wird jeden Tag die Gebietsverteilung neu durchgemischt. Außerdem gibt es sein Season System, indem wir bestimmt auf das eine oder andere Event hoffen können. Des Weiteren dient diese Gebietsrotation zeitgleich einer Maprotation. Das heißt, wenn ihr vorher an den Fronten zwischen den Wikingern und den Rittern im Herrschaftsmodus gespielt habt, seit ihr in diesem Modus nun zum Beispiel an der Front der Samurai und den Wikingern unterwegs. 
 
Wir können gespannt sein, was Ubisoft mit dem neuen Franchise noch so alles vorhat. Wie langlebig For Honor sein wird, wird die Zukunft zeigen. Bis dahin hat Ubisoft noch einiges zu tun. Zu Beginn gab es eine Menge Verbindungsprobleme oder Abbrüche. Das muss auf jeden Fall noch besser werden, ist aber nichts, was sich nicht via Patch beheben lassen würde. 



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von bbstevieb:

    Sogar For Honor bekommt ein Next Gen Update spendiert: forhonor.ubisoft.com/game/en-u…6/for-honor-next-gen-plan Improved Water ReflectionsImproved Distance Level of DetailImproved Shadow ResolutionImproved Texture Filtering4k Resolution (Xbox Series X, PS5) / 1080 p (Xbox Series S)The team is...

  • von Civilisation:

    Auf der diesjährigen E3 hat Ubisoft mit "Die Schatten der Hitokori" das nächste Event für ihren Free to Play-Titel angekündigt. Außerdem wird mit dem nächsten Update auch endlich eine Spectator Cam hinzugefügt. Anbei einige Screenshots.

  • von bbstevieb:

    Netflix Docu über die Entwicklung: Sieht interessant aus....

Insgesamt 76 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen