Sherlock Holmes: Crimes and Punishments im Test

PC WindowsPlayStation3PlayStation 4Xbox 360Xbox One

Sherlock Holmes und kein Ende. Bereits zum siebten Mal schickt uns die Adventure-Schmiede Frogware mit dem Meisterdetektiv auf Spurensuche. Blockbuster waren diese Titel nie, jedoch hervorragende Knobelspiele, die dank der Popularität der TV-Serie von BBC und den Kinofilmen mit Robert Downey Jr. das Interesse der großen Masse auf sich zogen. Mit Sherlock Holmes: Crimes & Punishments bereist der britische Spurensucher dieses Mal unbekanntes Gefilde: Next-Gen-Konsolen.

Sherlock-Holmes-Crimes-and-Punishments_13Unterstützt werden Sherlock und seine linke Hand Watson durch die Unreal 3 Engine. Normalerweise spare ich mir den Technik-Abschnitt eines Reviews für das Ende auf. Hier jedoch muss ich das Offensichtliche sofort rausposaunen. Sherlock Holmes: Crimes & Punishments sieht auf der PS4 und der Xbox One fantastisch aus. Von der prachtvollen Architektur der viktorianischen Zeitepoche bis hin zu den vernebelten und dreckigen Tatorten. Liebe zum Detail wird hier groß geschrieben.

Sherlock-Holmes-Crimes-and-Punishments_09Besonders hervorzuheben ist zudem das Charakterdesign, bei dem – ähnlich wie in L.A. Noire – durch bloße Gesichtszüge und der Mimik verschiedenste Charaktereigenschaften erkannt werden können. Ganz großes Kino! Dasselbe kann man leider nicht von der Synchronisation behaupten. Einige Charaktere klingen absolut hervorragend, beispielsweise der typisch sarkastische und arrogante Sherlock höchstpersönlich, andere wiederum klingen sehr hölzern und amateurhaft. Bei einem Videospiel, in dem so viel mit verschiedensten Menschen interagiert werden muss, leider ein No-Go.
 
Sherlock-Holmes-Crimes-and-Punishments_05Im Spiel selbst geht es natürlich darum, insgesamt sechs Fälle durch Finden und Kombinieren von Indizien zu lösen. In der Third-Person-Ansicht bewegt ihr euch durch das London des frühen 20. Jahrhunderts und untersucht die Tatorte.

Euer bloßes Auge wird euch allerdings nicht immer helfen können. Für solche Momente bedient sich unser Alter Ego seines sechsten Sinns, der automatisch mehrere Kleinigkeiten erkennt und zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Ebenso müssen Zeugen durch verschiedene Dialogmöglichkeiten befragt werden.

Sherlock-Holmes-Crimes-and-Punishments_04Auch hier schlägt abermals das Genie von Sherlock Holmes zu, denn durch genaue Untersuchung des Gegenübers lassen sich beispielsweise durch Kleidung, Narben oder anderen Merkmalen neue Befragungen freischalten. Zusammengetragen werden alle Informationen in Sherlocks Notizbuch, was zu jederzeit, selbst während Ladezeiten, ausgepackt werden kann, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Ist die Arbeit erst einmal erledigt, folgt das Vergnügen. Im Gegensatz zu anderen Ablegern des Genres, bei denen strikt dem »Drehbuch« gefolgt wird, kann der Spieler nun selbst Indizien kombinieren und entscheiden, wie der Fall gelöst werden soll.

Sherlock-Holmes-Crimes-and-Punishments_07Dabei entstehen moralische Konflikte, wie man sie aus Telltales Walking Dead kennt. Folgen wir dem Pfad der Gerechtigkeit oder entwickeln wir Sympathie für den Täter und helfen ihm aus seiner möglichen Todesstrafe? Ein wirklich hervorragend umgesetzter Aspekt des Spiels, der nicht nur für Spannung, sondern auch für Wiederspielwert sorgt.

Nach knapp 18 Stunden wurden alle Fälle gelöst und London hoffentlich zu einem vorerst sicheren Ort gemacht. Hauptsächlich werden natürlich Morde aufgedeckt, doch gibt es auch erfreuliche Abwechslung wie das Rätsel eines verschwundenen Zuges.

Sherlock-Holmes-Crimes-and-Punishments_08Auch bieten die Investigation selbst die ein oder andere Überraschung, sodass gelegentliche Minispiele den grauen Detektivalltag etwas auffrischen. Leider sind diese relativ konfus ausgefallen. Beispielsweise müssen verschiedene Chemikalien verbunden werden, um an einen Hinweis zu kommen. Leider gibt es dabei nur wenig Rückmeldung, ob wir mit der wilden Mixerei auf der richtigen Fährte oder nicht sind. Noch konfuser selbst ist die Tatsache, dass solche Minispiele per Knopfdruck übersprungen werden können, ohne damit den Ausgang des Falls zu verändern.

Das hilft zwar den frustrierten Minispiel-Hasser, macht allerdings den Eindruck, als wüssten die Entwickler selbst, dass diese Nebenbeschäftigungen nicht gut in das Spiel integriert wurden. Abseits davon zeigt sich die Steuerung und Menüführung im ganzen Spiel arg schwammig und unnötig verschachtelt. Wie so oft ist das Gewöhnungssache, jedoch hätte man dies, ebenso wie die Minispiele, eleganter lösen können.
 

 

   

Tobias meint:

Tobias

Sherlock Holmes: Crimes & Punishments sticht mit clever und charmant geschriebenen Geschichten und einer für das Genre beeindruckende Optik aus der Masse heraus. Das eigentliche Highlight stellt für mich aber die Möglichkeit dar, die Fälle zu lösen, wie ich es möchte. Der hierbei entstehende moralische Aspekt wurde sehr gut getroffen und tröstet über nervige Kleinigkeiten, wie die konfusen Minispiele und der Steuerung, hinweg. Wer für die kommenden langen Winternächte etwas Spannendes zum Rätseln sucht, kann hier gerne zuschlagen!

Positiv

  • Charmant geschriebene Fälle
  • Schicke Optik
  • Moral-System

Negativ

  • Schwammige Steuerung
  • Undurchdachte Minispiele
Userwertung
9.16667 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Pandemonium:

    Vielleicht ansatzweise, wenn man nur den 'Detectiv'-Part betrachtet. Ich mag die Sherlock-Titel sehr. Allerdings fand ich die beiden Vorgänger (Testament und vs. Jack the Ripper) insgesamt stimmiger und athmosphärischer. Was aber nichts daran ändert, dass ich auch aktuellen Teil gerne...

  • von bbstevieb:

    Gibts jetzt bei Games with Gold für die One. Habe es gerade geschossen. Sieht ja toll aus, bin mal gespannt was mich da erwartet. Sieht aus als würde es in Richtung LA Noir gehen. liege ich da richtig?

  • von fflicki:

    Geht mir genau so, hätte mal wieder Lust auf ein Adventure, aber es ist mir einfach zu teuer. Beim PS4 DL hatte ich noch kurz überlegt, aber ich warte lieber auf eine Reduzierte Disk Version....

Insgesamt 24 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Sherlock Holmes: Crimes and Punishments Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2014-09-30
Vermarkter Focus
Wertung 7.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen