Geometry Wars 3 - Dimensions im Test

PC WindowsPlayStation3PlayStation 4Xbox 360Xbox One

Es ist ein Kultgame schlechthin. Was einst als Minigame während der Ladezeiten eines Racinggames begann, wurde aufgrund der Popularität zu einem vollwertigen Downloadspiel ausgebaut und begeisterte abertausende Spieler. Nun geht das arcadige Actionspektakel bereits in die langersehnte dritte Runde. Die Rede ist von Geometry Wars, das mit Teil 3 abermals hohes Suchtpotential beweist.

Geometry-Wars-3-Dimensions-05Dabei hat sich am eigentlichen Gameplay gar nicht so viel geändert und das ist auch gut so! So fühlen sich Fans der Vorgänger sofort heimisch mit dem neuesten Ableger. Allerdings wurde der Aufbau des Spiels ein wenig verändert. Neu ist eine Kampagne, die aus insgesamt 50 Levels besteht. Diese müssen nacheinander abgeschlossen werden, um das Nächste freizuschalten. Abschließen heißt, dass man entweder innerhalb eines Zeitlimits oder einer bestimmten Anzahl von Leben ein gewisses Punkteziel erreicht werden muss, um die Stufe abzuschließen. Gesteuert wird natürlich im klassischen Twin Stick Shooter Prinzip: Mit dem linken Analogstick steuert man das eigene Schiff und mit dem rechten die Schussrichtung variiert.

Selbst Veteranen werden feststellen, dass die Ziele in den Levels gar nicht so einfach zu erreichen sind. Oft braucht es mehrere Anläufe um ein persönlich befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Das liegt an der Action, die am Bildschirm abläuft. Das Spiel ist vom Gameplay her sehr schnell und man hat oft alle Hände voll zu tun sich die Feinde vom Leib zu halten. Zerstörte Angreifer lassen nach ihrem Ableben so genannte Geome fallen, die beim Einsammeln den Modifikator steigern. Dies lässt sich bis ins Unendliche ausbauen, fällt aber beim Bildschirmtod wieder auf ein Mindestmaß ab. So werdet ihr euren Highscore am einfachsten schlagen, wenn ihr möglichst ohne virtuelle Tode die Feinde erledigt. Angestachelt wird man zusätzlich noch durch die Punktzahlen der Freunde in der persönlichen Freundesliste, die nach einem Versuch angezeigt wird.

Geometry-Wars-3-Dimensions-07Die vormals ebenen Levels wurden nun in die dritte Dimension teleportiert, was der Titel des Spiels bereits impliziert. Hier fühlte ich mich sofort an Nano Assault Neo auf der Wii U erinnert, das ja genauso in der dritten Dimension ballerte. Das Gameplay hier ist aber noch ein Stück flotter und fordert jederzeit viel von euch ab. Dank der schnellen Restartfunktion nach einem vergeigten Run werdet ihr es aber schwer haben die Finger von dem Spiel zu lassen. Auch merkt man, wie man stetig besser wird und immer wieder seinen eigenen Highscore schlägt, was natürlich sehr motiviert. Von den Wii und DS Ablegern hat man zudem die Fähigkeit übernommen, die Dronen im Spiel zu steigern. Dies sind kleine Helferlein, die einem entweder mehr Schusskraft verleihen oder Minen legen können. Diese werden auf Knopfdruck aktiviert und sind so mancher Retter in der Not.

Besonders fordernd sind hier die Bossfights, die großes Geschick erfordern. Diese müssen nach allen acht Levels gemeistert werden, ansonsten kann man nicht fortfahren. Ebenso wird man dazu angehalten, seine bisher abgeschlossenen Stufen mit einer höheren Bewertung abzuschließen, da man eine bestimmte Anzahl von Sternen benötigt, um in den nächsten Abschnitt der Kampagne zu gelangen. Wer zur Abwechslung etwas in Nostalgie schwelgen möchte, dem sei der Classic Modus ans Herz gelegt. Hier können alle Spielmodi aus dem Vorgänger gespielt werden, obwohl diese gefühlt etwas schwieriger geworden sind. Da sie allerdings eher ein gewisses Extra sind und dennoch Spaß machen, ist es auf jeden Fall eine nette Geste diese mit integriert zu haben.

Geometry-Wars-3-Dimensions-04Weiterhin gibt es eine Zahl an Mehrspielermodi, sowohl off- als auch online. Über die Onlineverbindung kann man beispielsweise einen Bosslevel spielen, bei der man den Feind schneller als sein Gegenüber erledigen muss. Ebenso gibt es einen Modus, der dem Capture the Flag ähnelt, aber durch ein enges Zeitlimit, das sich nicht erweitern lässt, nur bedingt zu empfehlen ist. Großartig sind aber die Maps, die man zusammen mit einem Freund auf der Couch spielen kann. Hier gesellen sich ein gutes Dutzend Maps dazu, die man gemeinsam abschließen muss.






Michael meint:

Michael

Bei einem Preis von 14,99 Euro ist Geometry Wars 3: Dimensions jeden einzelnen Cent wert. Der Umfang ist ordentlich, die Technik großartig und die farbenfrohe Optik gepaart mit treibender Elektromusik spornen zu neuen Höchstleistungen an. Dadurch, dass man stetig seine Scores verbessert und durch Aufwertung seiner Drohnen bessere Ausgangssituationen für die Levels hat, lädt der Titel stets für eine Runde ein. Auch wenn diese bei mir selten unter einer Stunde dauern. Nostalgiker erfreuen sich ebenso an die Integration eines Classic Modes, bei dem die Spielmodi des Vorgängers gespielt werden dürfen. Ein Pflichtkauf für Shoot 'em Up Fans!

Positiv

  • üppiger Umfang inkl. Classic Modus
  • actionreiches Gameplay
  • Mehrspielerfunktion Offline und Online
Userwertung
9.75 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Nognir:

    Wollte es mir gestern für die Vita ziehen, doch leider war das PSN mal wieder down ...

  • von Mistercinema:

    Geometry Wars 3: Dimensions Evolved von Lucid Games ist ab heute auch für PlayStation Vita verfügbar. Geometry Wars 3: Dimensions erweitert die klassische Arcade Action der Geometry Wars Serie um dreidimensionale Level-Strukturen und stößt in völlig neue Spielspaß-Galaxien vor. Der...

  • von Master DK:

    Habe jetzt die Android Fassung, habe es auf mein NVidia Shield Tablet am TV gespielt, man bemerkt kein unterschied finde ich. Also ich kann es nur empfehlen, wie gut es sich mit Touchscreen steuert kann ich noch nicht sagen....

Insgesamt 8 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Geometry Wars 3 - Dimensions Daten
Genre Shoot’em’up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2014-11-25
Vermarkter Activision
Wertung 9.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen