Pokemon Tekken: Switch vs Wii U im Test

NintendoSwitchNintendo Wii U

Bei der Nintendo Switch stellt sich so langsam ein Trend ein, der vom wirtschaftlichen Standpunkt vertretbar ist. In der Wii U-Ära haben viele Videospieler diese Konsole ausgelassen und durch den Erfolg der Switch sehen Entwicklerstudios die Chance, mit Wii U-Exklusiven Titeln auf der Switch doch noch zu ihrem Erfolg zu kommen. Also ein paar Anpassungen und fertig ist das Produkt. Das war bei Fast Racing Neo und Mario Kart 8 Deluxe der Fall und jetzt zieht Bandai Namco mit Pokemon Tekken DX nach.

Pok_mon_Tekken_dx_4Mein größter Kritikpunkt bei Pokemon Tekken war das kleine Kämpferfeld. Geht die Anzahl der Taschenmonster in der Rollenspielreihe in die hundert und mehr waren es in der Wii U-Version ‚‚nur‘‘ 16 Kämpfer. Im Update für die Switch wurde das Heer vergrößert. So sind jetzt Darkrai, Scherox, Glibunkel, Impoleon und Silvarro direkt anwählbar. Außerdem lassen sich die Helfer Flamiau und Robbal auswählen. Mit der Switch-Version könnt ihr nicht nur lokal mit einem Kumpel an einer Konsole kämpfen, sondern der Drahtlos-Modus erlaubt Gefechte zwischen zwei Handhelds, sobald eines in unmittelbarer Umgebung vorhanden ist. Ebenfalls neu sind die Teamkämpfe, die sich perfekt einfügen. Diese funktionieren nicht, wie bei Tekken Tag Tournament, wo ihr jederzeit zwischen den Fightern wechseln könnt, sondern basiert auf 3vs3-Gefecht, wo hintereinander drei Pokemons besiegt werden müssen, um als Gewinner zu gelten.

Was den Einzelspielermodus angeht, hat Bandai Namco diesen unberührt gelassen. Mit einem vorher erstellten Trainer wählt ihr ein Hosentaschenmonster aus und kämpft euch die Liga nach oben. Das spielt sich die ersten zwei Stunden gut, wird aber genauso wie im Originalspiel recht anspruchslos, da das Vorankommen unglaublich mühselig vonstattengeht. Der Onlinemodus hat bedauerlicherweise immer noch keine vernünftige Lobbyfunktion. Automatisch werden neuerdings Replays nach den Matches hochgeladen, die auch von anderen Spielern angeschaut werden können. Grafisch ist das Update enttäuscht. War die Wii U-Version eine sehr unscharfe Sache mit matschigen Texturen, findet sich dieselbe Technik in der Switch-Version wieder, die den Titel altbackend aussehen lassen.

Pokemon Tekken DX ist nur eine Kaufempfehlung für Videospieler, die die Wii U-Version noch nicht gespielt haben. Alle anderen müssen nicht zwangsläufig zu dem Update greifen, da diese Änderungen mit der Preispolitik nicht vereinbar ist.
 

Positiv

  • Neue Kämpfer dabei
  • Teamkämpfe
  • Immer noch gutes Kampfsystem

Negativ

  • Grafisch keine Verbesserungen
  • Einzelspielermodus unverändert
  • Immer noch keine Onlinelobbys
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Kou:

    Spiele es au viiiel zu wenig.. es ist eigentlich wirklich mega geil.

  • von khaos:

    Leider ohne Flamara Aber mir sind da generell zu viele quasi-Humanoide mit dabei. Außerdem finde ich die meisten Z-Transformationen sehr hässlich. Schön, dass es das in Schwert und Schild nicht mehr gibt. Das Spiel finde ich aber generell ziemlich gut. Sag bescheid, wenn du mal Lust drauf...

  • von walfisch:

    Auf Wii U waren es 16 und ich dachte da wären jetzt 2 auf der Switch dazu gekommen. Hmm ich google das mal... Edit: ...stimmt es kamen tatsächlich 5 auf Switch dazu +2 DLC Chars...

Insgesamt 36 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen