Real Crimes - The Unicorn Killer im Test

Nintendo DS

Sich in einem Gaming Forum als Fan von Casual Games zu outen, ist ungefähr so, wie sich auf dem Parteitag der Linkspartei zur freien Marktwirtschaft zu bekennen. Darum halte ich auch lieber brav den Mund und gebe an, vorliegendes Wimmelbild Adventure rein zufällig in meinem Briefkasten gefunden zu haben. Wie es dort hin kam? Keine Ahnung - aber ich packe es einfach mal in meinen Nintendo DS.

real_crimes_unicorn_killer_4Ein Wimmelbildspiel, das auf einer wahren Geschichte basiert? Tatsächlich bildet den Hintergrund der Mordfall des Ira Einhorn (aka "Unicorn"). Der Alt-Hippie und Mitbegründer des "Earth Day" ermordete 1977 seine Ex-Freundin. Huch, ich dachte Bösewichte sind nur Bänker oder Atomkraftwerksbesitzer! Jedenfalls flüchtete Ira nach Europa, wo er erst 2001 festgenommen wurde. Die Details liefert freundlicherweise ein ausführlicher Wikipedia-Eintrag zu Einhorn. Im Spiel wird die Suche nach ihm in in Form von Dialogen zwischen den Ermittlern erzählt.

Real Crimes - The Unicorn Killer ist eine Konvertierung des PC-Spiels gleichen Namens. Soweit die Screenshots einen Vergleich zuließen, handelt es sich exakt um dieselben Orte / Bilder. Auch die Minispiele, mit denen man sich Hinweise hinzuverdient, sind identisch. Und diese Version würde ich im Zweifelsfall vorziehen, statt weiter auf den kleinen DS Screen zu starren, um 2x3 Pixel große Objekte zu erspähen. Manche Objekte sind derart winzig geraten, dass sie ohne Hinweis nicht zu finden sind. Eine Lupenfunktion existiert nicht.

Außerdem ist die PC-Version günstiger. Viiiel günstiger. Das Spiel gibt es bei Big Fish Games zum Download für 6.99 US-Dollar (ca. 5 Euro). Nintendo DS Besitzer zahlen das Sechsfache! Und das für - Achtung, jetzt der Aufreger - knapp 2 1/2 Stunden Spielzeit. Als Käufer fühlt man sich verarscht - aber zum Glück fand ich mein Exemplar ja zufällig im Briefkasten. ;-)

real_crimes_unicorn_killer_12Das ist nicht alles. Es wird noch schlimmer: Real Crimes - The Unicorn Killer ist auf Deutsch unspielbar. Und zwar weil gesuchte Objekte und die Angaben dazu nicht überein stimmen. Da wird eine Flagge gesucht, in Wirklichkeit ist es aber ein Wappen. Und aus einer Wäscheklammer wird eine Sicherheitsnadel. Um nur zwei Beispiele zu benennen. Das passiert, wenn jemand etwas übersetzt, ohne das Spiel (und die Objekte) je gesehen zu haben. Wobei ich da diesen schlimmen Verdacht im Bezug auf Google Translate habe ...

Glücklicherweise lässt sich Real Crimes - The Unicorn Killer auch noch auf Englisch, Französisch und Holländisch umstellen. Dazu muss nicht einmal ein neuer Spielstand angelegt werden. Wie es um die französischen & holländischen Übersetzungen steht, kann ich nicht beurteilen. Auf Englisch stimmen die Begriffe jedoch. Nur die wenigsten Spieler werden sich damit aber trösten wollen.








Sebastian meint:

Sebastian

Wenn ich mir bei einem Wimmelbildspiel nicht sicher sein kann, dass das was ich suche, tatsächlich auch das ist, wonach ich suchen soll, dann wird es unspielbar. Auf Englisch umzustellen ist ein schwacher Trost, denn nicht jeder Spieler beherrscht Englisch (und Ausdrücke wie "Funnel" oder "Grater"). Getoppt wird das in meinen Augen nur noch vom Preis 30 Euro für 2 1/2 Stunden Spielzeit. Epic Fail!

Positiv

  • Interessante Story
  • Viersprachig

Negativ

  • Preis/Leistung
  • Objekte teils ZU winzig
  • Beschreibungen stimmen nicht
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Real Crimes - The Unicorn Killer Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2011-08-05
Vermarkter dtp
Wertung 2.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen