Jewel Quest IV im Test

Nintendo DS

3-Match-Spiele gibt es quasi wie Sand am Meer. Allein im PC-Bereich überfluten Hersteller den Markt mit dieser Art Casualsoftware. Da es aber immer noch gut funktioniert und sich Fans finden, erscheinen auch weiterhin Spiele nach diesem Schnittmuster. Wie beispielsweise Jewel Quest IV für den Nintendo DS.

jewel-quest-iv-heritage-07.jpgEs scheint ein ganz normaler Tag für Rupert Pack zu sein, an dem er sich um sein Museum kümmert. Doch die Ruhe währt nicht lange, als plötzlich Regierungsbeamte seinen Besitz stürmen und den wertvollsten Gegenstand in seiner Sammlung konfiszieren: das goldene Juwelenbrett, das einst dem großen Entdecker Hernan Cortez gehörte. Ruperts ständiger Widersacher, Sebastian Grenard, hatte dem Gericht Dokumente vorgelegt, die belegen sollen, dass er der rechtmäßige Nachfahre Cortez‘ sei. Das lässt Rupert natürlich nicht auf sich sitzen und begibt sich auf die Suche nach seinen Vorfahren.

Soviel zur Geschichte, die nach und nach als englisch gesprochener Text erzählt wird. Das Spiel ist ein klassisches 3-Match-Puzzle Game, bei dem auf einem Spielbrett verschiedenartige Kostbarkeiten angezeigt werden, die durch geschicktes Tauschen aneinandergereiht und so vom Brett entfernt werden können. Dabei ist es das Ziel, jedes Feld des variablen Spielfelds mindestens einmal von einem Juwel zu befreien. Dadurch wird dieses golden eingefärbt und man erhält Extrapunkte dafür. Hat man alle Felder erfolgreich vergoldet, ist das Level abgeschlossen.

Damit keine Langeweile aufkommt, spendierte man dem Spiel zusätzlich drei verschiedene Herausforderungen. Neben dem klassischen Abräumen unter Zeitdruck ist es beim Modus „begrenzte Juwelenzahl“ die Aufgabe in wenigen Spielzügen das Brett komplett umzuwandeln. Da insgesamt nur eine beschränkte Anzahl an Edelsteinen zur Verfügung steht, ist sowohl Taktik als auch geschicktes Agieren gefragt, um siegreich zu sein. Im Tauschmodus gibt es nur eine vorgegebene Zahl an Zügen, um möglichst viele Spielsteine abzuräumen und das Spielfeld zu verwandeln. Um weitere Levels zugänglich zu machen, erhält man ab und an nach erfolgreichem Abschluss einer Spielstufe ein Puzzleteil eines Porträts. Diese werden zusammengesetzt, um einen neuen Spielabschnitt freizuschalten. Insgesamt warten so über 170 verschiedene Herausforderungen auf den Spieler. Danach wartet auch noch ein Fortgeschrittenen-Modus, um die eigene Fertigkeit zu testen.




Michael meint:

Michael

Jewel Quest IV setzt auf das bewährte Spielprinzip und kommt ohne große Überraschungen.  Allerdings warten satte 170 Levels auf den Spieler. Zwar fehlt dem Titel das letzte Quäntchen Eigenständigkeit, allerdings spricht der Umfang für sich. Durch eine niedrige Lernkurve dürfen nicht nur Profis, sondern auch Einsteiger gemütlich lospuzzeln. Für Fans ein gelungener Zuwachs seiner Spielebibliothek, wer aber ein Spiel mit dem gewissen Etwas sucht, der wird womöglich enttäuscht.

Positiv

  • mehr als 170 Level
  • drei verschiedene Puzzlearten

Negativ

  • kaum Neues
Userwertung
9 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Michael konnte mal wieder seiner Leidenschaft für Puzzle-Games frönen und hat Jewel Quest IV für den NDS getestet. Jewel Quest IV 3-Match-Spiele gibt es quasi wie Sand am Meer. Allein im PC-Bereich überfluten Hersteller den Markt mit dieser Art Casualsoftware. Da es aber immer...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Jewel Quest IV Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2011-07-20
Vermarkter dtp
Wertung 7.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen