Yoshis New Island im Test

Nintendo 3DS

Mit ein bisschen Verspätung trudelte Yoshi‘s New Island in unsere Redaktion ein und könnte kaum passender erscheinen. Denn da es kurz vor Ostern ist, sind Eier sowieso in aller Munde. So auch in dem Knuddelabenteuer von Nintendo.

Yoshis_New_Island_6Das Eier nicht nur zum Essen gut sind, erkannte Shigeru Miyamoto ebenfalls und produzierte 1995 ein Super Mario-Spiel, was den eigentlichen Nintendo-Helden auf die Rückbank parkte und sein Reittier zum Superstar machte. Super Mario World 2: Yoshi’s Island war in so vielen Sachen eine neue Spielerfahrung. Ob es der außergewöhnliche Grafikstyle oder die hervorragende Spielbarkeit war, das Jump‘n Run, welches damals mit Hilfe des Super FX-Chips angetrieben wurde, war sofort ein Hit und ist heute ein Klassiker des Genres.

Der quasi Nachfolger Yoshis New Island erzählt die Geschichte weiter. Nachdem die Yoshis zusammen mit Baby Mario seinen Bruder befreiten, bringt der tollpatschige Storch die Geschwister zu ihren Eltern. Doch leider stellt sich heraus das er die falsche Adresse anflog. Schnell erkennt er das Problem und begibt sich mit den beiden Babys abermals in die Lüfte. Bedauerlicherweise tritt der fiese Magier Kamek auf der Tanzfläche auf und schnappt sich erneut Baby Luigi, während der kleine Mario unbeschadet nach einem Gleitflug in einer Horde Yoshis landet. Und so beginnt die Geschichte erneut, wie anno 1995.

Viel Zeit ist ins Land gegangen. Obwohl die Plattform nicht mehr das Super Nintendo ist, spielt sich Yoshi‘s New Island wie der einstige Jump‘n Run-Klassiker. Genau wie damals steuert ihr einen Yoshi und transportier den kleinen Racker huckepack zum nächsten Checkpoint, um ihn anschließend einem Teamkollegen zu übergeben. Kollidiert ihr mit einem Feind, macht sich Baby Mario in einer Seifenblase davon und euch stehen nur wenige Sekunden zur Verfügung, um ihn vor Kamek zu retten. Doch zum Glück lässt sich das Zeitlimit durch sammelbare Sternchen vergrößern. Feindkontakt lässt sich Super Mario-typisch mit einem Sprung auf den Kopf oder durch das Verschlucken mit Hilfe eurer langen Zunge lösen. Mit der Verdauung des Reittiers entstehen Eier, welche ihr den Monstern an den Schädel werfen könnt. Das Zielsystem wurde hierbei unverändert aus dem Vorgänger übernommen und geht sofort in Fleisch und Blut über.

Yoshis_New_Island_4Wirklich neu ist das Riesenei, das ihr erst bekommt, wenn ihr einen großen Feind verschluckt. Dieses könnt ihr nutzen, um zum Beispiel unüberwindbare Steinwände zu überrollen oder im feuchten Element unter Wasser zu bleiben. Die Optik ist erneut eine Augenweide. Dank der Wachsmalstiften-Grafik wirkt die Welt und seine Bewohner recht kindlich und versprüht einen besonderen Charme.

Leider kann man das vom 3D-Effekt nicht behaupten. Dieser tut nichts, um die Spielerfahrung zu bereichern. Im Gegenteil: Gelegentlich verwandelt sich Yoshi in ein U-Boot oder schwingt sich in die Lüfte als Helikopter. Diese Abschnitte müssen mit der Bewegungssteuerung vollzogen werden. Ist hierbei der 3D-Effekt aktiviert, kommt es zum technischen Kuddelmuddel. Also am besten gleich den Regler runterschieben.




Dominic meint:

Dominic

Böse Zungen könnten jetzt behaupten das sich Nintendo bei Yoshi‘s New Island auf seinen Lorbeeren ausruht und in Sachen Gameplay auf Bewährtes setzt. In der Praxis spielt sich der Jump‘n Run genau wie sein neunzehnjähriger Vorgänger und auch grafisch bleibt alles beim Alten. Unterm Strich ist Yoshi‘s New Island ein unterhaltsames Videospiel, welches ein paar neue Ideen verdient hätte.

Positiv

  • Wunderbare Grafik
  • Wunderbare Spielbarkeit
  • Riesenei!!!

Negativ

  • 3D-Effekt unspektakulär
  • Spielt sich wie der Vorgänger
Userwertung
5.48333 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Hale-boPP:

    Viel schlechter... ...

  • von Darkshine:

    Ist es besser oder schlechter als der DS Vorgänger?

  • von wilo:

    Das Spiel habe ich nach der 5. Welt abgebrochen und wieder abgegeben (Den 3DS Yoshi behalte ich aber) Die Boss Kämpfe sind ein Witz. In normalen Yoshis Island gab es immer in jeder Welt 2 unterschiedliche Bosse. Hier ist oft immer wieder nur Kamek der Gegner. Die Level wurden von Welt zu Welt...

Insgesamt 36 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Yoshis New Island Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode regionlock
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2014-03-14
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen