Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed - Mario vs. Sonic in 3D im Test

Nintendo 3DS

Bei solch einer Überschrift fühlen sich eingefleischte Nintendo-Jünger vermutlich gegen das Schienenbein getreten. Scheint doch Mario Kart für alle Zeit als bester Funracer in Stein gemeißelt zu sein. Dieser Meinung war ich jahrelang ebenso, bis SEGA 2010 ihr eigenes Party-Rennspiel Sonic & SEGA All-Stars Racing auf allmöglichen Plattformen verstreuten.

Sonic-All-Stars-Racing-Transformed-3DS_02Zu dieser Zeit war Mario Kart Wii der aktuellste Ableger Nintendos Kultserie. Seine Geheimformel: Das Spiel soll für Jung und Alt zugänglich sein, eine durch das Wii-Wheel leicht erlernbare Bedienung besitzen, außerdem soll jeder die Möglichkeit haben zu gewinnen. Dass gerade Letzteres zu unfairen Item-Wütereien ausartete, ist scheinbar nicht nur mir sauer aufgestoßen.

Zwei Jahre später überraschte mich das flotte und herausfordernde Sonic & SEGA All-Stars Racing, das es mir mit seinem Geschwindigkeitsgefühl und motivierenden Drift-System richtig antat. Für mich war klar, SEGA kam, sah und siegte, und machte es sich mit seinem Zepter auf dem hohen Thron der Funracer gemütlich.

Im Folgejahr sollte jedoch der blaue Igel sein (Vorsicht, Wortspiel!) blaues Wunder erleben. Nintendo servierte mit Mario Kart 7 für den 3DS eines der besten Ableger der Serie und katapultierte sich mühelos auf den ersten Platz der Funracer-Charts. Mit dem Titel bin ich vollends zufrieden, doch flatterte diese Woche ein 3DS-Spiel in meinen Briefkasten, welches alte Gefühle aufkommen ließ. Sonic & All-Stars Racing Transformed für Nintendos 3D-Handheld. Kann es der Außenseiter erneut mit dem King des Olymps aufnehmen?

Sonic-All-Stars-Racing-Transformed-3DS_07Positiv fallen abermals die Einzelspieler-Inhalte auf. Während Mario Kart seit eh und je lediglich den Grand Prix, Time Trial- und Einzelrennen-Modus, seit neuestem immerhin noch einen Battle-Mode gegen Bots serviert, bekommen SEGA-Jünger zusätzlich die sogenannte Welttour auf das Modul gepackt.

Hier müssen alle Strecken in verschiedenen Herausforderungen, wie Battle Race, Boost Challenge, aber auch in Standard-Rennen, gemeistert werden. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Sterne winken als Belohnung. Diese wiederum schalten Kartverbesserungen und neue Fahrer frei.

Als Schmankerl wurde zudem ein motivierendes Erfahrungspunkte-System eingeführt, welches den Spieler durch allerlei Aktionen mit neuen Abilities belohnt. In Sachen Singleplayer punktet also eindeutig SEGAs Raserei.

Sonic-All-Stars-Racing-Transformed-3DS_06Nicht unberechtigt liegt allerdings für viele Zocker der Fokus auf dem Multiplayer-Modus. Und das ist die Königsdisziplin von Mario Kart. Mehr Strecken, mehr Arenen, mehr Modi, mehr Spieler, mehr Features. Dagegen wirkt Sonic & All-Stars Racing Transformed wie eine Lachnummer.

Hier krankt es nicht nur an Auswahlmöglichkeiten, sondern auch an der Bedienung. So wird eindrucksvoll bewiesen, warum man den meist nervösen oder eingeschlafenen Host der Spielrunde nicht den einzigen Knopf zum Spiel Starten überlassen sollte.

Spielerisch geben sich beide Titel nicht viel. Die Items stehen ausgeglichen zwischen Himmel und Hölle, Mario sowie Sonic bedienen sich der Kart-Customization, nur die Strecken sind bei Mario Kart 7 deutlich abwechslungsreicher und spannender gestaltet. Sonics großer Pluspunkt, das Geschwindigkeitsgefühl, ist diesbezüglich dem Spiel leider ein Dorn im Auge, denn die Parcours sausen dem Spieler so schnell um die Ohren, dass zu oft die Übersicht verloren geht. Zu gerne rauscht das Gefährt während der Jungfernfahrt abseits der Rennstrecke, was zu einem wohl oder übel gezwungenen Neustart führt.

Sonic-All-Stars-Racing-Transformed-3DS_04Auch das neue Feature, das Transformieren der Karosserie, wurde in Mario Kart, meiner Meinung nach, besser implementiert. Die Kart-Steuerung geht flüssig in die des Bootes oder des Gleiters über, während man sich in der Sonic-Raserei erst an die Umstellung gewöhnen muss. Dafür offenbaren sich hier komplett neue Level-Abschnitte, die die letzte Streckenrunde völlig anders aussehen lassen als die bisherigen.

Wenn dies das Ende dieses Artikels wäre, könnte man es schlicht so beenden: SEGA-Fans greifen zu Sonic, Nintendo-Fans zu Mario. Wer auf Singleplayer steht, greift zu Sonic, wer auf Multiplayer steht zu Mario. Allerdings ist dies noch nicht das Ende.

Denn leider besitzt der SEGA-Racer einen absolutes No-Go. Die Rede ist von der miserablen Technik. Das Spiel ruckelt. Sogar ohne 3D. Selbst im Time-Trial Modus ohne Kontrahenten und ohne 3D. Zu keiner Zeit läuft das Spielgeschehen ruckelfrei über die Bühne, was sich bei punktgenauen Drifts und Abschüssen als eher kontraproduktiv herausstellt.

Trotz verspätetem Release wurde hier schlicht und ergreifend geschlampt, denn an Mario Kart 7 ist klar zu erkennen, dass die Hardware des 3DS mit so einem Effektfeuerwerk locker klarkommt. Somit muss sich Sonic leider mit dem zweiten Platz begnügen. Der König des Asphalts ist und bleibt Mario Kart 7!




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Forum
  • von mickschen:

    Das Game verkauft man nicht! ...

  • von acrid:

    Gerade angetestet: Tatsächlich, auf der Series X ist es geboostert. Nice Gleich mal ein paar Runden drehen. Schön, dass die alte Disc noch einen Sinn hat Sie lag schon auf dem Verkaufsstapel....

  • von mickschen:

    Phill XVII schrieb: Spiele gerade wieder die PS3 Version und Gott technisch ist es furchtbar gealtert. Da sollte man definitiv lieber zur PC oder 360 Version auf Series X/S inkl. fps boost greifen. Das Spiel selbst ist aber immer noch der...

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